Hilfe! MDA compact kein GPS Signal mit mm2go. Geht mm2go auf MDAc überhaupt?

  • Hallo Leute, ich werde verrrückt oder bin ich das schon...


    Ich habe einen MDA compact mit dem BigStorage Mod.


    Tomtom3 läuft mit meinem Bluetooth GPS Empfänger mit Xircom Chipsatz einwandfrei.


    MM2go läuft auch, aber es werden keine GPS Daten empfangen.
    Ich benutze Com7 und wenn ich dann Empfang aktiviere, passiert nichts. Unter Informationen steht bei allem Null.


    Wenn ich einen anderen Com unter Einstellungen auswähle und dann den Empfang aktiviere, kommt die Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zum GPS hergestellt werden.


    Daher gehe ich stark davon aus, dass Com 7 schon mal richtig ist. Da kommt keine Fehlermeldung.


    Ich habe schon alle Foren durchsucht und daher auch nach einem Hard Reset nur mm2go installiert ohne alles und es geht nicht. Auch den Tip mit Schreibschutz habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.


    Auf meinem alten Dell Axin X30 habe ich Registry Einträge modifiziert, danach ging der Empfang. Allerdings gibt es diese Einträge auf dem MDAc gar nicht.


    Bitte helft mir.
    Hat irgendjemand überhaupt auf einem MDA compact schon mm2go mit einem Bluetooth GPS überhaupt zum laufen bekommen?



    Danke für Eure Hilfe



    Marcus

  • Hallo Marcus,


    TT beansprucht das GPS-Signal völlig für sich allein. Ganz schön egoistisch, aber das ist nun einmal so.


    Du kannst aber trotzdem MM2GO betreiben! Du mußt nur das GPS-Signal deiner Maus splitten, z.B. mit GPSGATE oder mit GLOPUS (plus SERILOT).
    Ich habe es mit GPSGATE zuerst probiert und es funktionierte auch, aber es war nicht vollkommen, zeigte nicht die Höhe und Geschwindigkeit.


    Deshalb bin ich auf GLOPUS ausgewichen und benutze es auch heute noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Im Forenteil Glopus findest du jede Menge Informationen und vor allem auf der entsprechenden Internetseite (www.supervisioncam.de/glopus/).
    Das Einrichten ist am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man es dann verstanden hat, ganz einfach. Wurde hier schon oft und ausführlich diskutiert.


    Viele Grüße


    Walter

  • Tja hört sich ja gut an, aber ich habe einen Hart Reset gemacht, nur mm2go aufgespielt und sonst gar nichts und es funktioniert trotzdem nicht!


    Habe mm2go in den Hauptspeicher gespielt und die Karte von Speicherkarte und Hauptspeicher ausprobiert. Wie gehabt kein GPS Signal.


    Ich befürchte irgendwas feht in der Registry damit das funktioniert. Aber was?

  • Meine Erfahrungen mit mm2go:


    mm2go zeigt nur dann GPS-Empfang (bzw. die Position in der Karte) wenn
    1. Die Kartendateien sich auf einer schreibgeschützten Speicherkarte befinden oder im Hauptspeicher oder die Kartendateien schreibgeschützt auf einer nichtschreibgeschützten Speicherkarte liegen
    2. ich nach dem Start von mm2go einmal in die Karte tippe, dabei ändert sich die Überschrift des mm2go-Fensters und der Name der Kartendatei wird angezeigt.


    HTH !

  • Leider weiß ich nicht, wie es bei Deinem MDA zu lösen ist, aber ich hatte das gleiche Problem mit dem HP Ipaq 2210.


    Die Lösung habe ich auf der I-net-Seite von MagicMaps gefunden.


    Das Problem war, dass ich die Karten auf der SD-Karte gespeichert hatte und es damit Probleme gibt.


    Ich habe mir jetzt noch eine CF-Karte gekauft und die Kartendaten dort gespeichert, seitdem funktioniert es einwandfrei.

  • Hallo, danke für Eure Hilfe.


    Nach längerem Fummeln und diversen Stunden Fehlersuche im Internet habe ich die Lösung gefunden.


    Bluetooth Pairing zum GPS Empfänger löschen.
    TOMTOM3 Bluetooth Schnittstelle auf Com5 legen.
    Neues Pairing des BT GPS EMpfängers mit serieller Schnittstelle.


    MM2go auf Com5 stellen und Empfang einschalten und es geht.


    HURRA HURRA!!!