GPS-Maus-Chipsatz

  • Hallo! ICh hätte eine Frage: Welcher Chipsatz ist in der GPS-Maus von Navigon verbaut, die i. V. m. dem Loox 410 in dem ADAC-Bundle verkauft wurde?


    Brauch die Daten, um sie umzuprogrammieren für ein GPS-Fahrtenbuch.


    Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von Harald19781
    Hallo! ICh hätte eine Frage: Welcher Chipsatz ist in der GPS-Maus von Navigon verbaut, die i. V. m. dem Loox 410 in dem ADAC-Bundle verkauft wurde?


    Brauch die Daten, um sie umzuprogrammieren für ein GPS-Fahrtenbuch.


    Grüße
    Harald


    Probiers halt mal mit CruxView, es ist weder bekannt, dass es viele Mäuse gibt, die sich damit nicht programmieren lassen, noch dass jemals eine Maus in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

  • Hi! Erst mal danke für die Info wegen dem Programm. Ich hab gleich die Maus versucht umzuprogrammieren und laut Programm war das Umprogrammieren erfolgreich. Problem ist jetzt, wenn ich mein GPS-FIS laufen lasse, dass ich immer noch nur alle 5 Sekunden die Zeitdaten übetragen bekomme und die gefahrenen Kilometer von GPS FIS nur zu einem Fünftel angezeigt werden. Die Einstellungen waren nämlich - als ich danach nochmal über CruxView nachgesehen habe - wieder die Alten. Fragen über Fragen und ein dringender Hilferuf von einem gefrusteten GPS-Fahrtenbuchführer! :(


    Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von Harald19781
    Hi! Erst mal danke für die Info wegen dem Programm. Ich hab gleich die Maus versucht umzuprogrammieren und laut Programm war das Umprogrammieren erfolgreich. Problem ist jetzt, wenn ich mein GPS-FIS laufen lasse, dass ich immer noch nur alle 5 Sekunden die Zeitdaten übetragen bekomme und die gefahrenen Kilometer von GPS FIS nur zu einem Fünftel angezeigt werden. Die Einstellungen waren nämlich - als ich danach nochmal über CruxView nachgesehen habe - wieder die Alten. Fragen über Fragen und ein dringender Hilferuf von einem gefrusteten GPS-Fahrtenbuchführer! :(


    Grüße
    Harald


    Langsam!


    Was heißt über CruxView nachgesehen? Vorsicht, das was man auf der Protocol-Seite sieht sind default-Wete und haben überhaupt nichts mit den tatsächlichen Werten gemein - es sei denn, sie sind halt gerade so. Man kann auf der Message-Seite sehen was gesendet wird, das ist aber doch sehr gewöhnungsbedürftig. Empfehlenswerter ist der Einsatz von VisualGPSce und das Aufnehmen eines logs. Geht es "nur" darum, zu sehen welche Protokolle kommen, langen 15 sek. Will man ein wenig mehr über Empfangsqualität wissen, sollten es schon 10 bis 20 min nach fix sein. Hier posten, dann schau ich mir das an.


    Aber bitte, ohne gute Sicht wie am Fenster wird das nichts. Dazu sollte man schon ins Freie gehen.


    Mehr über CruxViw und VisualGPS siehe Signatur.

  • Hallo Harald,


    bei dem ADAC-Paket ist normalerweise ja ein Navigon Triceiver dabei, wie auf dem Bild unten. Der sollte einen Sirf2-Chipsatz haben und die kann man so weit ich weiss auch nicht umprogrammieren.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Der Empfänger liefert ein NMEA-Protokoll mit 38.400 Baud.

  • Hallo! Ich hab sozusagen noch die "alte" Navigon Maus, die fast quadratische.
    Beiliegend der GPS-Log. Und hier der Link zum GPS-FIS, das Programm das ich gerne verwenden würde: http://gpsfis.webhop.net


    Das Problem ist, dass die Weg und Zeitdaten nur alle 5 Sekunden kommen, und damit alles gefünftelt wird, also statt 1 km gefahren nur 0,2 km usw.


    Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von Harald19781
    Hallo! Ich hab sozusagen noch die "alte" Navigon Maus, die fast quadratische.
    Beiliegend der GPS-Log. Und hier der Link zum GPS-FIS, das Programm das ich gerne verwenden würde: http://gpsfis.webhop.net


    Das Problem ist, dass die Weg und Zeitdaten nur alle 5 Sekunden kommen, und damit alles gefünftelt wird, also statt 1 km gefahren nur 0,2 km usw.


    Grüße
    Harald


    Hallo Harald


    Dein Empfaenger liefert das VTG-Signal nur alle 5 Sekunden. Nimm ein Programmiertool und stelle die Daten so ein, als wenn sie fuer Navigon optimiert worden sind. GGA und (VTG oder RMC) im Sekundentakt.


    Ich persoenlich arbeite gerne mit CruxView. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo Harald,


    irgendwie stimmt was nicht mit Deiner Beurteilung. Koordinaten und Geschwindigkeit werden im log alle Sekunde geliefert. Deine Beobachtung muss also einen anderen Grund haben.


    Der HDOP-Wert ist sonst ausgezeichnet, daran liegt es nicht.


    Auf was hast Du eigentlich umprogrammiert? Die Maus steht momentan auf


    $GPRMC/1
    $GPGGA/1
    $GPGSA/1


    $GPGSV/2


    $GPVTG/5

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Könnte sein, dass 900SS.. Recht hat. Die Geschwindigkeit ist zwar auch in RMC, aber vielleicht wertet Dein Prog vorwiegend VTG aus.


    Was immer noch nicht klärt, warum die Wegpunkte nur alle 5 sek kommen sollen. Die kommen sowohl mit GGA als auch mit RMC alle sek.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Könnte sein, dass 900SS.. Recht hat. Die Geschwindigkeit ist zwar auch in RMC, aber vielleicht wertet Dein Prog vorwiegend VTG aus.


    Was immer noch nicht klärt, warum die Wegpunkte nur alle 5 sek kommen sollen. Die kommen sowohl mit GGA als auch mit RMC alle sek.


    Hallo Charly


    Ob ich recht habe oder nicht, kann ich im Moment auch noch nicht sagen, da ich die Verarbeitungsweise von GPS-FIS nicht kenne. Ich habe nur kurz auf deren Website geschaut und gelesen, dass das Programm mit den Navigonoptimierten Empfaenger zusammen arbeitet. Da die von Hause aus GGA und VTG liefern, koennte es sein, das wenn beide Signale geliefert werden, das VTG-Signal Vorrang hat. Wenn ich mir die Anzeigen des Programms so ansehe, dann koennte ich mir vorstellen, das da viel gerechnet wird. Also koennte man auch aus VTG/RMC die zurueckgelegte Strecke rechnen. Frag mich bitte nicht ob das stimmt oder Sinn macht. Aus GGA nimmt man dann die Hoehe, SAT´s, Datum, Zeit und die Richtung.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    Ob ich recht habe oder nicht, kann ich im Moment auch noch nicht sagen, da ich die Verarbeitungsweise von GPS-FIS nicht kenne. Ich habe nur kurz auf deren Website geschaut und gelesen, dass das Programm mit den Navigonoptimierten Empfaenger zusammen arbeitet. Da die von Hause aus GGA und VTG liefern, koennte es sein, das wenn beide Signale geliefert werden, das VTG-Signal Vorrang hat. Wenn ich mir die Anzeigen des Programms so ansehe, dann koennte ich mir vorstellen, das da viel gerechnet wird. Also koennte man auch aus VTG/RMC die zurueckgelegte Strecke rechnen. Frag mich bitte nicht ob das stimmt oder Sinn macht. Aus GGA nimmt man dann die Hoehe, SAT´s, Datum, Zeit und die Richtung.


    Ja,


    ist zumindest einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly und Alfred,


    Harald hat wohl eine MGPS, und ich bin immer noch der Meinung, dass diese nicht umprogrammiert werden kann.


    Aber vielleicht kann man an GPS-FIS das Protokoll ändern, auf eines, welches alle Sekunde gesendet wird.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von karomue
    ...


    Nur, es stimmt ja noch was nicht, der 100m-Versatz. Hat nun sicherlich mit dem anderen Problem nicht unbedingt was zu tun, deutet aber auf (irgend-) eine weitere Unregelmäßigkeit hin.


    Hallo Charly


    Das ist wieder so ein Beweis fuer mich, von dem ich Dir ja schon ein paar mal berichtet habe. Du hast Dir das Log schon in Details analysiert und aufgearbeitet. Ich noch nicht.


    Das ist der Wissens/Erfahrungs-Vorsprung den Du hast. Aber bis ich mal Dein Alter erreicht habe, dann bin ich vielleicht auch so weit.
    ;) :] :D


  • Ich weiß es nicht, ob das so ist.


    Aber ich kenne eigentlich nur 2 Standards:


    MN: GGA und VTG bzw RMC, alle auf 1, oder


    der allgem. Standard: GGA, RMC, VTG auf 1, GSA, GSV auf 5 (manchmal auf 3)


    Das, was Harald im log geliefert hat, ist mir in den 2 1/2 Jahren noch nicht untergekommen. Das ist nun entweder eine bewußte/unbewußte Umprogrammierung odet ein Defekt.

  • Es wird nun noch unklarer. Auszug aus der Fis-Seite:



    GPS FIS verwendet die NMEA-Protokolle GGA sowie entweder RMC oder VTG. Damit läuft die vorliegende Version von GPS FIS nun auch ohne Umprogrammierung mit den GPS-Empfängern aus den Medion-Navi-Paketen (z.B. von Aldi).
    Wenn Sie bei der Einstellung der Datenquelle im unteren Bereich zwar die empfangenen Zeichen vorbei huschen sehen, rechts neben dem Fenster aber nicht die genannten Protokolle angezeigt werden, müssen Sie Ihren GPS-Empfänger umprogrammieren. Das sollte aber nur in Einzelfällen nötig sein. Eine Anleitung dazu steht bei Pocketnavigation.de in der Rubrik Specials > Workshops unter Programmieren v. Mäusen. Sollte Ihr GPS-Empfänger die oben genannten NMEA-Protokolle nicht liefern, aktivieren Sie diese einfach zusätzlich.
    GPS FIS erwartet die Daten ein mal pro Sekunde.


    GGA und RMC kommen aber alle sek.


    Wenn Fis beides, RMC und/oder VTG kann, sollte es bemerken, dass RMC alle sek da ist.