Kartenmängel

  • ich freue mich über die aktuellen Karten, leider fehlt mir eine Karten-Agenda in der Anleitung.


    Campingplätze sind zwar als Sonderziele wählbar, werden aber anscheinend nicht von der Software ausgewertet.

  • Ich vermute, es ist nicht eine Agenda, sondern eine Legende gemeint, nicht wahr?



    Wie ist das gemeint mit Auswertung des Campingplatzes durch die Software? Ich verstehe das Problem nicht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ich denke auch es war die ...Legende. Bei der Auswahl von POIs musst du vorher das Gebiet (Stadt, Dorf...) eingeben, bevor in der Auswahlliste ein POI erscheint, der eben in diesem Gebiet liegt. Bei Campingplätzen kann das schon mal problematisch werden - die liegen ja oft etwas ausserhalb der ortschaften. Wunschliste: Umkreissuche nach bestimmten POIs!


    Ender

  • Sorry - ja ich meine die Legende der einzelnen Kartensymbolen.
    Ich habe in Spanien, Frankreich und Italien nach Zeltplätzen suchen lassen, von denen ich weiß dass sie existieren - überall Fehlanzeige.


    Ich nehme an, dass in den ursprünglichen Karten wohl die Zeltplätze enthalten sind, aber die Software diese nicht abfragt und anzeigt.
    Z.B. werden wohl Golfplätze u.ä. angezeigt, aber kein einziger Zeltplatz - zumindest habe ich keinen gefunden.


    Seid ihr denn fündig geworden?


    Für eine Europa Edition fände ich es angemessen, bzw. zumindest sinnvoll für den Urlaubstrip.


    Stephan

  • Die DAten und Programme sind wohl v.a. für den "Business-Traveller" gedacht; der braucht zwar Golfplätze aber keine Zeltplätze... :gap


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Soweit ich weiss, haben sowohl Tele Atlas als auch NavTech eine bestimmte Anzahl von Standard Points of Interest. Das sind meistens für Autofahrer interessante Punkte wie Tankstellen etc. Ob sich Zeltplätze darunter befinden weiss ich nicht. Vielleicht sind sie auch in einem Land enthalten, und in dem anderen nicht. Du könntest ja mal ein POI Overlay erstellen :) - mittels des POI Warners kann man die dann auch gut anfahren...


    Ender

  • big-yee - die Europatournee kann ich mir wohl sparen - die Daten existieren bestimmt in den Karten, die als Grundlage dienen. Die Symbole sichtbar zu machen dürfte kein großer Aufwand für Navigon sein.


    Mit MNEE stand ich letztens im Wald (gesperrte Forststr.) u. kurz drauf auf einer kleinen Str., die am Wochenende gesperrte ist.
    (Es war nicht kürzeste Route gewählt)


    Die Fehler geschehen anscheinend nur beim Rerouting - wenn die vorher berechnete Strecke verlassen wird.
    Vielleicht wird bei der Neuberechnung die Straßengröße nicht mehr (ausreichend) beachtet, so dass man auf Waldwegen landen kann.


    Stephan

  • Zitat

    Original von stephan
    Die Fehler geschehen anscheinend nur beim Rerouting - wenn die vorher berechnete Strecke verlassen wird.


    Wo Du das gerade so sagst ....


    Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Könnte sein, dass es da mit dem Rerouting vielleicht ein Problem gibt.
    Scheint mir manchmal so, als würde nicht versucht, eine neue Route zum Ziel zu finden, sondern eine Route, die einen möglichst wieder auf die ursprünglich berechnete führt, auch wenn das viel weiter ist.


    Werde bei der nächsten "merkwürdigen Route" mal den Navigator beenden und komplett neu routen lassen.


    @All
    bitte mal mithelfen bei einer sauberen Fehleranalyse.
    Ich habe bisher auch nur "ein Gefühl".

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Bin am WE 450 KM gefahren mit sowohl gewollten als auch ungewollten Rerouting Aktionen. :gap :-D)


    Bei mir klappte alles sehr schnell und sachgerechten Ergebnissen. :D :gap : drink

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelJu ()

  • Das Problem der Reroutings dürfte eher nur in Zielnähe auftreten. ;D


    LG
    Roland

  • die Qualität des Rerouting scheint tatsächlich von der Entfernung zum Ziel abzuhängen. Wenn ich noch weit vom Ziel entfernt bin, gibt es bisher keine Probleme.
    Nähere ich mich dem Ziel bis auf ca. 1 km und verlasse dann die Route, ist das Rerouting eine einzige Katastrophe. Bei einem Beispiel wurde ich an der Kreuzung A nach rechts geleitet (links wäre richtig gewesen). Auf der Karte waren die Straße nach rechts und die nach links blau markiert, was mich doch sehr verwirrt hat. Nach einer kleinen Rundfahrt von 2 km komme ich wieder an Kreuzung A aus und darf jetzt endlich richtig fahren.
    Hier muss Navigon dringend nachbessern, denn ich fahre nicht immer in mir bekannten Gegenden, wo ich die Ansagen der jungen Dame einfach ignorieren kann. Auch die Aussage, Hauptsache du kommst ans Ziel, lasse ich bei dieser Situation nicht mehr gelten.


    Gruß
    Herbie01

  • die oben von mir beschriebenen Probleme tauchten in einer Entfernung >5km vom Ziel auf.


    Heute sollte ich an der Kreuzung zur Zielstraße (eine Allee) statt links zum Ziel, erst rechts abbiegen, am Ende einen U-Turn machen, um dann wieder über die Kreuzung Richtung Ziel zu fahren.

  • Zitat

    Original von stephan
    Heute sollte ich an der Kreuzung zur Zielstraße (eine Allee) statt links zum Ziel, erst rechts abbiegen, am Ende einen U-Turn machen, um dann wieder über die Kreuzung Richtung Ziel zu fahren.


    Eine Allee mit breitem Mittelstreifen? Dann war da wohl (richtig) ein Linksabbiegeverbot für die von links kommende Fahrbahn, aber die Linksabbiegeerlaubnis für die Gegenfahrbahn nach links fehlte dann wohl.


    Oder ist die Verkehrsführung an dieser Kreuzung in den vergangenen Jahren mal geändert worden?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Die Kreuzung kenne ich schon seit 25 Jahren, es war immer erlaubt direkt links abzubiegen.


    Das Problem kann wie von anderen beschrieben mit dem Rerouting zusammenhängen.


    Gruß Stephan

  • Ich würd das Routing an der Stelle nochmal ausprobieren, im Modus Routenplanung und einer eingegrenzten Fahrstrecke, also eine Adresse kurz vor dieser Kreuzung als Startpunkt und einer Adresse kurz hinter der Kreuzung als Endpunkt.


    Meine Frage bezüglich der Beschreibung von "Allee" war nicht beantwortet worden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi