Motoradhalterung für PNA

  • Hab den Transonic 4000 und möchte ihn am Motorrad befestigen. Mir kommt die Fahrradhalterung jedoch ein wenig zu instabil vor. Gibt es etwas stabileres und passenders?

  • Ich konnte leider auch nichts finden und die Fahrradhalterung war mir auch zu instabil.
    Ich packe meinen Transonic nun immer in die oberste Tasche des Tankrucksackes, welche bei mir von oben einsehbar ist. Normalerweise gehört dort ja eh ne Strassenkarte rein.
    Hat auch den Vorteil, dass der PNA gegen Wind und Wetter geschützt ist.
    Einziger Nachteil: Er läßt sich nicht mehr bedienen - aber ich glaube auf dem Mopped sollte man das während der Fahrt eh nicht machen,...

  • Hi
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des PNA aus? Hast Du kleinen Kopfhöhrer im Ohr für die Navi? Keine Angst vor Vibrationsschäden beim Fahren?
    Viele Fragen, ich weiß. Aber möcht das Gerät nicht gleich ruinieren bevor ich es richtig in Gebrauch hatte.


    Gruß und danke!!

  • Knopf im Ohr habe ich keinen, wäre aber problemlos möglich, wenn das Kabel des Kopfhörers lang genug ist. So was gibt es aber mit bis zu 10m langen Kabeln.
    Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, dass der PNA auffallend warm gewesen wäre wenn ich ihn aus dem Tankrucksack genommen habe.
    Die Vibrationen im Tankrucksack dürfte eher noch geringer als auf der fest am Mopped angeschraubten Halterung sein.
    Bei mir funzt das ohne Probleme und bisher sehr gut, Garantie kann ich halt auch keine übernehmen.

  • Wie navigierst Du denn ohne Sprachausgabe mit dem PNA in der Kartentasche?
    Stell ich mir ein wenig umständlich und vorallem gefährlich vor.

  • Also ich habe mir aus drei Aluteilen fürs Motorrad eine Halterung gebaut. Eine Grundplatte (mit den vier Nasen und Kugelgelenk) habe ich mir extra gekauft (bei http://www.palmrouter.de/) um hier direkt die Halteschale des TS 4000 zu befestigen.


    An meiner Alu-Halterung habe ich auch eine Steckdose angebracht um vom Bordnetz Strom zur Verfügung zu haben.


    Dazu Ohrstöpsel (für mich ein Muss!!) in den Helm eingebaut.


    Es gibt kaum Vibrationen (ist von der Drehzahl abhängig). Auf dem Fahrrad wird ein Navi viel mehr durchgeschüttelt. Also sollte man auf dem Motorrad kein Problem damit haben.


    Vorteil:


    ich sehe sehr gut das Display (in der Kartentasche ist IMHO das sehr gefährlich wegen der Reflexe).


    Nachteil: ggf. Regen (aber hier hilft eine Plastiktüte oder doch der Tankrucksack) - ich aber fahre bevorzugt vorgeplante Tagestouren bei schönem Wetter.


    Gruß



    pagestin

  • Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mich Reflexionen durch den Tankrucksack stören. Bei mir ist die durchsichtige Abdeckung eher sehr matt gehalten, da sie ja dafür gedacht ist, dass man darunter eine Landkarte unterbringt.
    Und einen Knopf im Ohr vermisse ich insofern nicht, da ich die Routen beom Mopped ja vorher zu Hause plane und daher den groben Weg ja doch im Kopf haben sollte.
    Ausserdem sehe ich es beim Mopped eher nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel!.
    Wenn Knopf im Ohr, dann würde ich unbedingt an das Kopfhörerkabel an geeignteter Stelle (z.b. im Bereich des Handgelenkes) eine Schnelltrennkupplung dazwischen löten, da man ja mit dem Knopf im Ohr quasi an den PNA und damit an das Mopped gefesselt ist und wenn man dann vergißt sich vor dem Absteigen am PNA abzustöpseln, mit voller Wuch denn Kopfhörer aus dem PNA reißt.
    Und glaubt mir, irgendwann vergisst das jeder!
    Mit der Schnelltrennkupplung geht diese auf und es wird (fast) keine mechanische Gewalt am PNA ausgeübt.
    Solch eine Schnelltrennkupplung wird auch bei allen Motorradfunksystemen benutzt, da man dort ja auch "angebunden ist".

  • Hallo ich werde meinen TS 4000 damit am BigScooter befestigen
    Gekauft bei mein Einkaufsladen.de



    [Blockierte Grafik: http://www.bigscooter.de/bilder/navi%201447.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bigscooter.de/bilder/navi%201449.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bigscooter.de/bilder/navi%201450.JPG]



    Um Reflexionen zu vermeiden ist eine Brandofolie drauf.


    Die Ansagen und MP3 bekomme ich über mein Headset.
    Das Headset stammt von meinem PMR Funk. Alles was man zu Anschluss braucht ist ein Adapter (zb hama 43376) von 3,5mm Klinkenstecker auf 2,5mm Buchse.


    Werde demnächst mal berichten wie es funktioniert.


    Was ich natürlich gerne hätte wäre eine wasserdichte Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Interdoor ()

  • Hi Leute,


    ich habe mir die Fahrradhalterung zu nutze gemacht und ein Stahlrohr abgeschnitten und mit 2 Winkel aus dem Baumarkt eine Konstruktion gebastelt.
    Is derzeit nur ein Professorium, aber Freitag gekauft und am Samstag eine 1600 km Tour durch Slowakei, Polen und Tschechien. Wobei ich gestehen muß, dass wenn ich einige Tage länger Zeit hätte es nicht wesendlich anders gemacht hätte. Sollte mal ein kleiner Geldüberschuß vorhanden sein, dann wird etwas gemacht, was mir auch einen Wasserschutz bietet.


    Derzeit fahre ich, sollte es mal regnen, entweder mit einem Jausensackerl drüber (funktioniert sogar) oder, so wie letztens, stecke ich ihn einfach in die Jackentasche.


    Hier ist dann noch ein GROSSER Nachteil: die Tastatur läßt sich nicht sperren! :-D) Dadurch schalte ich ihn manchmal unbeabsaichtigt ab oder komme in ein Menü welches ich derzeit garnicht will..


    Aber sonst funkt das über die Kopfhöhrer (sowohl in der Halterung als auch in der Jacke echt super! :]


    Wobei ab 150 km/h hört man dann (helmabhängig) nicht mehr viel, aber da brauch ich das Ding dann auch normalerweise nicht ;D
    lg
    tiger

  • Hallo Leut´s
    Sind ja ein paar gute Ideen zusammengekommen.
    Werd mich jetzt mal ran machen um die Transe zu montieren.
    Gruß an Euch und thx für die Vorschläge :P :P

  • Also ich vertrau der motorradhalterung schon, ich traue dem klick-dingens nur nich. hält das wirklich richtig?

  • Hi Md..Sign


    Mach mir ein wenig Gedanken zur Vibration am PNA.
    Fa. Louis hat ne Metalschelle mit Gummieinlagen zur Dämmung der Vibrationen bei Montage von Kleininstrumenten (4.95 Euro, glaub ich). Müsste halt mal sehen, wie die Adapterplatte für die Transe drangeht. Mein Pna nimmt zur Zeit im Tankrucksack platz.


    Kannst ja ma höhren lassen,ob er Dir noch nich abgefallen ist ;D (PNA meine ich):


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von wärter ()

  • tja, das mit den Vibrationen ist so´n Ding...


    Die Halterung ist für meinen Lenker etwas zu groß, also benutze ich die beiliegenden Gummistreifen... Sollte ja eigentlich ein wenig dämpfen - tut es sicher auch. Nur ein paar Vibrationen kommen natürlich immer noch durch.
    Und das finde ich nicht so schön - an einigen Stellen scheuert der PNA in seiner Halterung. X( Doof ist, dass das Gehäuse des PNA scheinbar weicher ist als die Halteschale und sich somit langsam auflöst. :-D) Besonders unten in den Ecken ist das gut zu sehen... Nicht wirklich perfekt... das werde ich vielleicht an den Stellen noch nachträglich gummieren...


    Na ja... abgefallen ist mir bis jetzt zum Glück noch nichts ;D Weder der PNA noch sonstiges :D


    So long...


    MD..Sign