gps funzt nicht mit oziexplorerce

  • hallo.


    auf meinem mda2 (mit bluetooth-maus) läuft navigon 4.2 und auch beelinegps mit com5 / 57600 Baud - einwandfrei


    jetzt hab ich mir oziexplorer zugelegt und der sagt immer "no data from the gps".
    in den settings hab ich aber auch hier den com5 angegeben, mit 57600 baud, gprmc, haken bei use chk sum und wgs84.


    was mach ich falsch?
    gibt es ein autodetect?



    bitte dringend um hilfe!!!!



    vielen dank
    gruß
    olaf

  • Zitat

    Original von ostrathaus
    auf meinem mda2 (mit bluetooth-maus) läuft navigon 4.2 und auch beelinegps mit com5 / 57600 Baud - einwandfrei


    jetzt hab ich mir oziexplorer zugelegt und der sagt immer "no data from the gps".
    in den settings hab ich aber auch hier den com5 angegeben, mit 57600 baud, gprmc, haken bei use chk sum und wgs84.


    Hallo ostrathaus,


    Dein dringend wurde erhoert.


    1. es darf immer nur eines der beiden Programme laufen. MN4.2 oder OziCE.
    MN4.2 schliesst den com port, wenn Programm beendet. OziCE muss der "GPS" button in der Fusszeile deaktiv sein, sonst beleibt der comport auch nach Beenden von OziCe aktiv!
    2. Beide Einstelleunge MN + Ozi muessen die gleichen GPS Parameter enthalten.
    3. Das NMEA Protokoll bei OziCE muss "GPGGA" lauten. Dieses entspricht dem "GPS=GGA_VTG" bei MN4.2. oder verwendest Du bei MN4.2 dieses Protokoll "GPS2=GGA_RMC"? Vermutlich nicht.
    4. Und bei BT musst Du, im Gegensatz zu MN4.2 die Verbindung zu BT aus dem BT Manager manuell herstellen. Im BT Manager auf das Symbol des Ports und gedrueckt halten. Dann "Verbinden" im popupFenster aktivieren. Danach OziCE Starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()