Hallo all,
die Probleme, die durch die POI-Implementierung entstehen, erinnern mich fatal an Navigon. Die hatten auch ein sehr gutes Naviprogramm bis... ja bis sie angefangen haben, jeden Gimmick der technikverliebten Boardspielkinder einzubauen. Das Ergebnis kann man auf den boards nachlesen: Die PDAs können die überladene Software nicht mehr schnell genug verarbeiten, alles ist arschlangsam - wenn es denn überhaupt funktioniert, der Pfeil hängt nach, bei dem einen funktioniert´s, bei dem anderen nicht und keiner weiß warum und und und. Dafür füllt denn das Geschrei der User die boards. Deshalb habe ich mir kein navigonbasiertes Navi mehr gekauft.
Fatal, was Garmin hier macht: Die ganze c30x-Reihe ist auf "einfach und schnell" konstruiert. Dafür fehlen halt z.B. bestimmte Details in den Karten (habe ich nie vermisst), die Karten sind nicht so stark "gezipt" wie bei anderen Herstellern (Speicher ist heute auch nicht mehr das Problem). Im Gegenzug hat der User denn auch ein einfach zu bedienendes, empfangsstarkes, affenschnelles, sehr stabiles System (bei mir ist nie was abgestürzt oder eingefroren). Wem es darum geht, von A nach C zu gelangen, der ist damit gut bedient.
Jetzt hat Garmin sein System "zum Abschuß freigegeben". Jeder User kann aus fremden Datenbanken jede Menge POIs nach Belieben einspeisen bis Rauch aufsteigt. Wie sich diese Dateien zur Software verhalten, ist experimentell in der Praxis zu erforschen. Die ersten Ergebnisse kann man hier lesen. Bald wird das board sich nur noch mit Systemabstürzen, langsamem routing, verlorenen Satelliten und und und beschäftigen.
Schade Garmin. Bisher hattet ihr ein geschlossenes System. Die POIs waren im System implementiert - immerhin 7 Millionen in Europa - und es funktionierte. Jetzt bringen ein paar tausend POIs mehr das System zum Absturz. Ist es wirklich sinnvoll, für ein paar Zusatzinformationen, die Grundfunktionen und die Sicherheit des Systems zu gefährden - und nebenbei auch den guten Ruf?
Um nicht mißverstanden zu werden: Ich bin nicht dagegen, dass in ein System aus Datenbanken neue POIs eingepflegt werden. Radarwarner, Apotheken, Geldautomaten, Aldi- und Lidlmärkte, können nützliche Informationen sein. Ein Hersteller wie Garmin aber muss diese POIs entweder selbst in die Software implementieren - oder aber die Aufnahme als Zusatzleistung anbieten oder aber zumindest Anleitungen bieten, welche Daten von welchen Anbietern in welchem Umfang eingepflegt werden können, ohne dass das System gefährdet wird.
Herzlichen Gruß
pheidros