mm2go erkennt GPS Signal nicht

  • Habe MagigMaps (PC) und MM2go (PPC) installiert. Die Übertragung von Karten und Routen ist kein Problem, geht alles wunderbar. Allerdings werden auf meinem PPC bei der Nutzung von MM2go die GPS Signale nicht erkannt. Die Konfiguration ist ok ( COM2 - 4800 Baud) habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert, nix hat Erfolg bebracht. Kennt jemand das Problem und hat einen "heißen" Tipp?!


    PS: alle anderen Programme die GPS nutzen funktionieren einwandfrei, nur MM2go nicht!


    Hardware:


    YAKUMO DELTA X - WIN Mobile 2003 second Ed.
    Speicherkarte 512 MB
    GPS-Antenne integriert


    installierte Programme mit GPS:


    Navigon Mobile Navigator 5 = funktioniert
    VisualGPSce = funktioniert
    Falk City Guide = funktioniert
    MM2go = funktioniert N I C H T!!!

  • Hast du unter \GPS\Empfang auch den Haken dran gemacht?
    Wenn er dann kein Signal bekommt, macht er eigentlich eine Fehlermeldung.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Jo, Haken war da! Habe ein wenig "gefummelt" und nun läuft auch nach einiger Zeit ein SAT Signal auf (aber nur 3 Sat). Die momentane Position wird auf der, von MagigMaps übertragenen Karte angezeigt, allerdings ca. 250 m vom der wirklichen Position! Muß die Karte in irgend einer Form kalibriet werden?!.... Na ja, jedenfalls schon mal Empfang. Bin von dem Programm nicht sooo begeistert, gibt es evtl. eine bessere Alternative, mit der ich Karten von MagigMaps nutzen kann?


    Jogi

  • Hallo Jogi,
    ich habe zwar ein MD95270 aber das gleiche Probelm gehabt. Das größte Hinderniss war bei mir der Speicherplatz. Ich habe alles mögliche versoben oder sogar gelöscht (Siehe auch meine Beiträge) und siehe da, MM2Go läuft super, stürtz nicht ab und die Positionsangabe ist auch sehr genau. Habe auch schon mit meinem Sohn eine Bergtour gemacht, Rachel im Bayrischen Wald und bin genau angekommen wie geplant.
    Grüße
    Heiner

  • Hi,


    habe mir die Demoversion runtergeladen und habe das gleiche Problem mit meinem Yakumo DeltaX.


    Alle GPS-Programme laufen sehr gut, nur eben MM2go funzt nicht beim Satfix. Ok, 32MB habe ich an Speicher nicht frei, aber wenn ich wirklich andere Programme jedesmal deinstallieren müsste ist m.E. MM2go nicht anwendbar.


    @ kitesurf und alle anderen:


    Wenn Ihr Abhilfe (ohne Deinstallationen ;) ) habt, bitte ich um Nachricht, denn ich würde das Progr. wirklich gerne einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinerT. ()

  • So, habe nun genug mit mm2go rumgefummelt!


    Bin von dem Programm nicht sooo begeistert. Nach viel Fummelei habe ich es doch tatsächlich zum Laufen gekriegt und habe alles Mögliche ausprobiert.


    Habe jetzt den OZIExplorer drauf (PPC + PC) und komme prima damit zurecht :-)) Bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und zeichne meine Touren jetzt mit OZI auf und übertrage sie dann auf den PC zur Nachbearbeitung.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem YAK DELTA X GPS, bin ich nun restlos zufrieden. Sat Fix kommt innerhalb weniger Sekunden und bleibt dann immer stabil. Im Auto benutze ich NAVIGON MOBILE NAVIGATOR 5... funktioniert mit dem YAK auch ohne Probleme


    Ende gut, Alles gut :-))

  • Hi,


    habe den GPS-Empfang hinbekommen :) .


    Diese Möglichkeiten gibt's:


    1. Die Karten in das Verzeichnis "My Documents"


    2. Karten in den Flash-Speicher des DeltaX


    3. Karten auf eine SD-Karte, die voll kompatibel ist (auch ohne Schreibschutz möglich). Die SD-Karte habe ich bei ebay gekauft, der Händler hat ausdrücklich auf die Funktionsfähigkeit mit dem DeltaX hingewiesen
    ("Markenware von Samsung oder Toshiba" - 1GB - 60x - EUR 51,90).


    So macht mm2go Spaß, zumal es für meinen geringen Einsatz auch günstig ist.

  • Zitat

    Original von HeinerT.
    (auch ohne Schreibschutz möglich)


    Die Sache mit dem Schreibschutz scheint mir sowieso eine sorgfältig gepflegte Legende zu sein.
    Ich persönlich habe 3 PPC auf denen MM2Go läuft und in meinem Bekanntenkreis hats weitere 4.
    Bei allen ist der Schreibschutz nicht aktiviert, MM2Go jeweils auf der Speicherkarte installiert und überall läuft es problemlos.

  • Zitat

    Original von slk 55
    MM2Go jeweils auf der Speicherkarte installiert und überall läuft es problemlos.


    Stimmt!
    Auch auf meinen beiden PDA´s läufts ohne Schreibschutz ohne Probs.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von slk 55
    Die Sache mit dem Schreibschutz scheint mir sowieso eine sorgfältig gepflegte Legende zu sein.


    Mag sein,


    auf alle Fälle wird es sogar von MM auf deren Homepage in den FAQ aufgeführt :D .


    O-Ton:


    Ich bekomme keinen GPS-Empfang. Die verschiedenen Einstellungen in MagicMaps2Go habe ich bereits durchprobiert, was jedoch zu keinem Ergebnis führte. Was kann ich tun?


    Bevor Sie die folgenden Punkte beachten, sollten Sie kontrollieren, ob evtl. ein noch laufendes Programm Zugriff auf den GPS-Port hat und ihn somit blockiert. Bitte bedenken Sie, dass Programme auf dem PocketPC durch Klick auf das X in der oberen rechten Ecke nicht komplett geschlossen, sondern nur in den Hintergrund verschoben werden. Komplett beenden müssen Sie Programme über Start -> Einstellungen -> System -> Speicher -> Ausgeführte Programme.


    Sollte dies bei Ihnen zu keiner Lösung führen, dann könnte es noch zwei weitere Fehlerquellen geben:


    1. wenn Sie den "TomTom Navigator" verwenden:
    TomTom installiert einen Treiber, der die Ports, die für das GPS-Gerät benötigt werden, komplett blockiert und für sich reserviert.
    Auf unsere Anfrage hin bekamen wir von TomTom die Antwort, die Blockierung sei gewollt, man müsse eine ältere Version (2.07) des TomTom-GPS-Treibers installieren, der die Blockierung noch nicht vornimmt. Mit Verwendung dieses Treiber könne TomTom allerdings die korrekte Funktionsweise des Navigators nicht mehr gewährleisten.
    Daher sollten Sie sich mit der Bitte, Ihnen diesen Treiber zuzusenden, an TomTom wenden, falls Sie das wollen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, aber wir können TomTom leider in keinster Weise zu irgendwelchen Änderungen bewegen.


    2. wenn Sie eine SD-Karte verwenden:
    Es kann Probleme mit dem GPS-Empfang geben, wenn Sie die Kartenausschnitte, die MagicMaps2Go verwendet, auf SD-Karte gespeichert haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen:
    1. Aktivieren Sie den Schreibschutz Ihrer SD-Karte und versuchen Sie es erneut.
    2. Kopieren Sie die MagicMaps-Karten, die Sie auf der SD-Karte haben, in den Hauptspeicher Ihres PDAs (z.B. unter \My Documents) und versuchen Sie es erneut.


    Es handelt sich hier um Inkompatibilitätsprobleme zwischen den Speicherkarten und dem PDA. Da im Falle von MagicMaps2Go ein permanenter Datenaustausch zwischen diesen beiden Seiten stattfindet, resultieren diese Hardwarekonflikte in Problemen, den GPS-Empfang zu aktivieren.


    Link: http://www.magicmaps.de/karten…cmaps2go.html#gps-empfang

  • Zitat

    Original von HeinerT.
    Es handelt sich hier um Inkompatibilitätsprobleme zwischen den Speicherkarten und dem PDA.


    Aha. Danke!
    Also Glück gehabt mit der Wahl der Speicherkarte.
    Ich habe in beiden PDA ein anderes Fabrikat. Einmal Hama und einmal die"alte" 2GB-Karte von der MN|5-Europaedition.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von slk 55


    Die Sache mit dem Schreibschutz scheint mir sowieso eine sorgfältig gepflegte Legende zu sein.



    Ist leider keine Legende!


    Bei mir funktioniert es (nachprüfbar) nur, wenn der Schreibschutz aktiviert ist. Allerdings braucht nicht die ganze SD-Karte mit dem Schreibschutz versehen werden, sondern nur die sich im Ordner my documents befindlichen mm2go-Karten.


    Aber frage mich nicht warum es so ist! ?(


    Viele Grüße
    Navifreak