F: ARD Radtour GPS-Daten in Motorradtourenplaner bekommen? Wie?

  • Hallo zusammen,


    eins vorweg, ich habe nicht den geringsten Schimmer von irgendwelchen GPS-Formaten, Geoprojektionen und Konvertierungen oder sowas.


    Ich würde lediglich gerne die von der ARD im Rahmen der Deutschlandtour 2005 und der Tour de France 2005 zur Verfügung gestellten GPS-Daten umwandeln, sodaß ich jede Etappe als eine Tour im Motorrad Tourenplaner 2005 verwenden kann.


    Die Dateien sind reine ASCII-Dateien mit der Endung "*.txt". Als Beispiel habe
    ich einen Dateiheader im folgenden angefügt:


    # Deutschland-Tour 2005, Etappe 1: Altenburg - Plauen (164,2 km)
    # GPS-Daten in geografischen Koordinaten WGS84
    # copyright MagicMaps 2005 www.magicmaps.de
    50.98807, 12.43791
    50.98747, 12.43832
    50.98667, 12.43845
    ...


    Der o.g. Tourenplaner hat ein eigenes Routendateiformat als ASCII-Dateien mit der Endung "*.bcr", kann jedoch auch GPS-Protokolldateien mit der Endung "*.log" einlesen, mit denen man dann weiterwurschteln kann.


    Hat jemand etwas ähnliches schon einmal gesehen und damit geschafft? Oder könnt ihr mir evtl. sagen wie ich damit weiterkomme?


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Kaffeetrinken,


    Willkommen im Forum.


    Was Du brauchst ist das Programm NH-Top50Trans. Hier von unserem Forumskollegen zu bekommen. http://www.norberthein.de/

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Danke für den Verweis auf das Programm.
    Nach ein paar Anlaufproblemen hat es mit diesem TopTrans tatsächlich funktioniert die Dateien umzuwandeln.


    Und sorry für das Schreiben in die falsche Untergruppe.


    Grüßle,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    << Und sorry für das Schreiben in die falsche Untergruppe. >>


    gar kein Problem! :)


    Viel Spaß im Forum. :)


    Gruß,
    Sven