Eure Empfehlung / Warnung zu Extrememory 2GB Premium SD


  • OK, dir zu liebe... ;)


    Wird aber ein Momendchen dauern, da ich PocketMechanic nicht nutze/haben und mir erst die Trial runterladen und installieren muss.


    Melde mich dann wieder.

    Gruß
    Macke


  • Hier die Werte:


    Kingston ultimate 2 GB 120x (FAT 16k), Cluster 32k):
    Read: 0,29 MB/s
    Write: 0,13 MB/s


    Kingston ultimate 2 GB 120x (FAT 16k), Cluster 8k):
    Read: 0,30 MB/s
    Write: 0,12 MB/s


    Kingston ultimate 2 GB 120x (FAT 32k), Cluster 4k):
    Read: 0,30 MB/s
    Write: 0,12 MB/s


    Auch die Formatierungen "optimize for performance" oder "optimize for free size" führen zu keinen anderen Werten im Benchmark.



    Zum Vergleich hier meine anderen Karten:


    SanDisk 512 MB (FAT 16, Cluster 8k)
    Read: 0,80 MB/s
    Write: 0,02 MB/s


    Original TomTom-SD-Card (512 MB, FAT 16, Cluster 4k)
    Read: 0,91 MB/s
    Write: 0,01 MB/s

    Gruß
    Macke

  • Also die Read-Werte (und nur die sind für Navigation wichtig) sind eine ziemliche Katastrophe.
    Die Write Werte auf einem PDA sind gut, wirst Du aber nur selten brauchen.
    M.E. taugt die Karte eher für die DigiCam als für Navigation.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Also die Read-Werte (und nur die sind für Navigation wichtig) sind eine ziemliche Katastrophe.
    Die Write Werte auf einem PDA sind gut, wirst Du aber nur selten brauchen.
    M.E. taugt die Karte eher für die DigiCam als für Navigation.


    Sascha


    Also, ich traue dem Benchmark da nicht so richtig...


    Die Kingston ist - auch was das Lesen angeht - im Cardreader ein Vielfaches schneller, als die SanDisk (nur im Benchmark nicht).


    Was die Navigation angeht: Meine Test-Routenberehnungen sind (für eine so große Karte) denke ich aktzeptabel:


    Testroute 2: 56s

    Gruß
    Macke

  • So, das kam mir jetzt aber bei näherem Hinsehen aber im Vergleich zu meinen ersten tests mit der Karte doch zu hoch vor...


    Habe also die Karte noch mal neu Formatiert (diesmal Testweise mit FAT32) und die TomTom-Dateien neu kopiert.


    Ergebnis: Testroute 2: 42s


    (Kein Schmuh, stimmt wirklich!)

    Gruß
    Macke