Eure Empfehlung / Warnung zu Extrememory 2GB Premium SD

  • Hallo!


    Wir so ziemlich alle bin auch ich auf der Suche nach DER SD-Card.


    Ausgehend vom aktuellen Test im PocketPC Magazin 9-10/05 würde ich eine Extrememory-Karte in Betracht ziehen.


    Leider haben die aber nur die 1GB-Karte getestet, ich würde aber gleich die 2GB-Variante als SD-Card nehmen.


    Daher nun meine Frage: Hat schon jemand sie Extrememory 2GB als SD-Card und wie ist die Geschwindigkeit - gerade bezügl. Navi (TomTom 5)?


    Welche Karten würdet ihr sonst noch empfehlen, oder von welchen ratet ihr ab?


    Ich weiß - es gibt auch die Suche...und die habe ich auch die letzten 2 h bemüht.
    Ich hätte aber trotzdem gerne zusammenfassend eure Tipps noch einmal aktuell - gerade in Bezug auf den o.g. Test.


    Also, schonmal vielen Dank!!

    Gruß
    Macke

  • Habe gerade folgendes in einem anderen Thread geschrieben:


    "Mein allgemeiner Tipp für Speicherkarten: Alle aktuellen Karten (>= 1 GB) sollten heute schnell genug für jeden PDA sein - sofern er die Karte überhaupt erkennt..."


    Denn: Die Schnittstelle PDA<>Speicherkarte ist der Flaschenhals.

  • Zitat

    Original von freak1001
    Habe gerade folgendes in einem anderen Thread geschrieben:


    "Mein allgemeiner Tipp für Speicherkarten: Alle aktuellen Karten (>= 1 GB) sollten heute schnell genug für jeden PDA sein - sofern er die Karte überhaupt erkennt..."


    Habs gelesen und auch beantwortet...


    Zitat


    Denn: Die Schnittstelle PDA<>Speicherkarte ist der Flaschenhals.


    Jein! Für die Geschwindigkeit bei der Navigation ist sehr wohl die Karte entscheidend!
    (Siehe die Tests im PocketPC Magazin)

    Gruß
    Macke

  • Ich habe seit fast Anfang an ein Navisystem mit auf SD-Karte. Zu Zeiten der 256-MB-Karten gab es Unterschiede in der Routenberechnung, die von 20 sek bis zu 10 min für dieselbe Route lagen.


    Bei aktuellen 2 GB-Karten ist dafinitiv Geschichte.


    Ich habe z.B. eine 1 GB SanDisk Extreme III mit einer TakeMS 60x im Vergleich gestetet (gibts auch hier irgendwo im Forum) - die Unterschiede betrugen weniger als 5 % - bei dem doppeltem Preis der Extreme III.

  • Zitat

    Original von freak1001
    Ich habe seit fast Anfang an ein Navisystem mit auf SD-Karte. Zu Zeiten der 256-MB-Karten gab es Unterschiede in der Routenberechnung, die von 20 sek bis zu 10 min für dieselbe Route lagen.


    Bei aktuellen 2 GB-Karten ist dafinitiv Geschichte.


    Ich habe z.B. eine 1 GB SanDisk Extreme III mit einer TakeMS 60x im Vergleich gestetet (gibts auch hier irgendwo im Forum) - die Unterschiede betrugen weniger als 5 % - bei dem doppeltem Preis der Extreme III.


    Naja, ich kann (muss) mich ja auf das verlassen, was andere schreiben und das PPC-Magazin hat ermittelt, dass bei ihrer Testberechnung dioe Werte zwischen 33,6 und 47,5 sec lagen - also ca. 30% Unterschied!


    OK, auch mit 47 sec kann man leben, ist natürlich besser als 10 min, aber wenn man die Wahl hat...


    Es wäre halt blöd, wenn man sich schon 'ne neue Karte kauft - und egal welche, wirklich billig sind die ja nun doch nicht - man ausgerechnet die langsamste nimmt.

    Gruß
    Macke

  • Ich für meinen Teil warte, bis die SanDisk Ultra II 2 GB endlich richtig verfügbar ist - obwohl ich mit meiner derzeitigen normalen 2 GB SanDisk auch recht zufrieden bin.

  • Zitat

    Original von freak1001
    Ich für meinen Teil warte, bis die SanDisk Ultra II 2 GB endlich richtig verfügbar ist - obwohl ich mit meiner derzeitigen normalen 2 GB SanDisk auch recht zufrieden bin.


    Aber was langsameres als SanDisk in Sachen Navi gibt's doch gar nicht... ?(

    Gruß
    Macke

  • Zitat

    Original von McMacke
    Aber was langsameres als SanDisk in Sachen Navi gibt's doch gar nicht... ?(


    Du sprichst aus Erfahrung oder stellst du eine Frage?


    Wahr ist, dass alte SanDisk-Karten Performanceprobleme hatten, die z.B. in Verbindnug mit TomTom3 zu spüren waren.


    Wahr ist auch, dass gerade die neueren SanDisk Ultra und Extreme sehr gute Kritiken erhalten. Ich hatte bisher eine normale 256MB, eine 512MB UltraII und aktuelle eine vermutlich SanDisk 2GB von Navigon und kann mich nicht beschweren.


    Tatsächlich hat die UltraII an meinem PC mit USB2-Cardreader bisher alle anderen geschlagen oder war zumindest ebenbürtig zu Lexar, Transcend 60x, Extrememory und Kingston. Auffallend ist in meinen Tests die sehr hohe Schreibperformance der UltraII besonders bei kleinen und vielen Dateien, wo z.B. die Transcend stark einbricht.


    Ich gehe zudem davon aus, dass SanDisk neueren Datums zumindest nicht langsamer geworden sind als ältere Modelle.


    Wichtig ist, dass über die Performance letztendlich immer das Zusammenspiel der beteiligten Hardware entscheidet. Das ist bei SD-Karten auffallend. Es gibt leider keine Pauschalaussagen. Das bedeutet kaufen und im Zweifeslfallen umtauschen bzw. vorher einen möglichen Umtausch vereinbaren oder vom Rückgaberecht gebrauch machen, wobei das bei SD-Karten oft nicht möglich ist, da die Verpackung verletzt ist.


    Extrememory ist IMO nur ein Reseller, der anscheinend sehr unterschiedliche Qualität hat. Ich hatte selber verschiedene Extrememory und konnte sehr unterschiedliche Performance feststellen. Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern "nur Karten made in Taiwan, die made in China kannst du vergessen" usw.

  • Zitat

    Original von McMacke


    Aber was langsameres als SanDisk in Sachen Navi gibt's doch gar nicht... ?(



    Ich glaube, es gab vor vielen Jahren mal einen VW Golf, der stand wegen Qualitätsmängeln mehr in den Werkstätten, als dass er auf der Straße gefahren war.


    Seitdem sind bestimmt alle VW Golf Scheißautos.


    Oder nicht?




    @ candid


    Du sprichst mir aus der Seele. ;)

  • Nee, nee Leute...


    Ich spreche teilweise aus Erfahrung (dazu komme ich gleich noch), beziehe mich aber ansonsten auf Aussagen der "Fachleute" - also den besagten Test im PPC-Magazin. :Lesen


    Da wurden insgesamt 20 Speicherkarten getestet und die SanDisk SD-Karten belegten im Navi-Test Platz 13 und 19.
    ALLE anderen SD-Cards waren (im Navi-Test) schneller.


    Was meine Erfahrungen angeht: Ich habe selber (jetzt nicht lachen!) drei SanDisk SD-Karten. 2 x 'ne 512 MB und eine 256er.


    Die 256 empfand ich schon immer als ziemlich langsam.
    Die eine 512er ist zwar schneller als die 256er, aber immer noch nicht der Hit.
    Die andere 512 ist deutlich schneller und reicht mir fürs alltägliche dicke aus (obwohl alle drei die "gleichen" Karten sind, also keine extreme, ultra oder sonst was).


    In Sachen Navi sind aber alle drei Karten merklich langsamer, als die Original-TomTom-SD-Card!


    Und das mit dem Golf... nix gegen VW(!) - fahre selber einen!! :D

    Gruß
    Macke

  • Ich habe meine Speicherkarte fürs Navigieren extrem beschleunigt, in dem ich den Karteninhalt auf den PC kopiert habe, die Karte neu formatiert und dann der Reihe nach zuerst die großen Dateien (bei mir Karten der Navus und die Wikipedia) und dann den Rest zurückgespielt habe.


    MN5.1 startetet danach statt in 30 sek schon nach 14. :)


    Ich würde obiges so eine Art "manuelles Defragmentieren" nennen... :D


    Was aber sehr wirksam ist - und die Speicherkarte schont!!!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()


  • Keine schlechte Idee :tup (da ja richtiges Formatieren 1. 'ne Ewigkeit dauert und 2. bei Speicherkarten auch 'ne Menge eigentlich nicht notwendige Schreib/Lesezugriffe verursacht, was ja auf die Lebensdauer der Karte geht)

    Gruß
    Macke

  • Hallo!


    Wollte nur (für alle Interessierten) sagen, wie's bei mir ausgegangen ist:


    Ich habe mich dann doch für die Kingston ultimate 2 GB 120x entschieden - aufgrund des Testes des PocketPC-Magazins, weiterer Recherchen und der lebenslangen Garantie...


    Und ich bin bisher absolut zufrieden!!! :bounce1


    An alle Mitdenkenden aber auf jeden Fall ein dickes Danke!

    Gruß
    Macke

  • Zitat

    Original von McMacke
    Und ich bin bisher absolut zufrieden!!!


    Dann poste doch bitte mal ein paar Benchmarkt mit PockteMechanic.
    Test: Read & Write, variable sectors.


    Danke


    Sascha