Ipaq, Speichermedien und nix mehr raff....!

  • Hallo zusammen,
    da ich immer noch vor meine Kaufentscheidung stehe möchte ich jetzt mal 100% die zusammenhänge der SPeichermedien verstehen! Da ich mir warscheinlich einen Ipaq 3850 kaufen möchte, würde ich es gern anhand dieses Beispiels durchgehen.


    -Wo ist das Betriebsystem und die Anwendungen drauf? Ist das Betriebsystem löschbar bzw. manipulierbar ?


    -Sind die 64 MB RAM genauso zu sehen wie am richtigen Desktop PC ? Was genau liegt alles in dem RAM bei einem PDA ?


    - Ist das 32 MB Speichermedium was dabei ist und eingesteckt wird als kleine Festplatte zu sehen ?


    Wär klasse wenn ihr mal einen totalen Anfänger ein bissel auf die Sprünge helfen könntet.


    Danke und CYA!

  • hallo Sash,
    ich geb mal meinen Senf dazu:


    Zitat

    -Wo ist das Betriebsystem und die Anwendungen drauf? Ist das Betriebsystem löschbar bzw. manipulierbar ?


    Das betriebssystem ist im Rom und kann weder durch soft- noch hardreset gelöscht werden, allerdings durch Flashen (Update durch downlodbare exe.files im Cradle. Aber das macht man nicht alle Tage.
    Die Anwendungen sind entweder im Ram oder auf der speicherkarte, im Ram sind sie nach einem Hardreset weg, nicht nach softreset.



    Zitat

    -Sind die 64 MB RAM genauso zu sehen wie am richtigen Desktop PC ? Was genau liegt alles in dem RAM bei einem PDA ?


    Der Ram ist der Arbeitsspeicher des PPC's, manche Anwendungen laufen nur im RAM, nicht auf Speicherkarte (z. Bsp. diverse GPS-Treiber). Er ist auch schneller als eine speicherkarte.
    Der Ram ist nach Hardreset bzw. entladener Batterie leer!



    Zitat

    - Ist das 32 MB Speichermedium was dabei ist und eingesteckt wird als kleine Festplatte zu sehen ?


    Ja!


    Anzumerken wäre noch, dass man den Raminhalt auf Speicherkarte sichern kann, so dass ein versehentlicher Totalreset bsp. im Urlaub ohne PC keine Katastrohe bedeutet.

  • kleine Ergänzung zu peterpu's sehr guter Antwort:


    Das RAM des PPC (meist 64MB) wird nicht nur die Ausführung von Anwendungen und Betriebssystem (wie im PC) genutzt, sondern auch zur Ablage von Daten (standardmäßig, also ohne Speicherkarte, haben PPC keine andere Ablagemöglichkeit). Im Betriebssystem kann eingestellt werden, wie das RAM auf diese 2 Zwecke aufgeteilt wird.

  • Nee, bei den PPCs werden die Daten immer im RAM gehalten - außer bei einem sogenannten Hard-Reset oder wenn der Strom mal wirklich komplett weg sein sollte.


    Normalerweise werden in dieses RAM auch Programme installiert, was zugegebenermaßen etwas verwirrend ist. Je mehr Programme im RAM installiert werden desto weniger bleibt nachher zur eigentlichen Ausführung der Programme an RAM übrig...
    Deswegen steht hier im Forum auch oft zu lesen man sollte soundsoviel an MB an RAM noch zur Programmausführung übrig haben.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter und hat nicht noch mehr verwirrt.

  • Danke!
    Jetzt bin ich der Meinung hab ich es 100% geschnallt! Ist halt nicht so einfach wenn man RAM nur vom Desktop PC her kennt!


    Ich werde mir zu meinem Compaq noch ein CF Card Jacket kaufen und eine 256 MB CF Flash Karte! Auf die möchte ich auch die TOMTOM Software und entpsprechend andere Programme installieren! Dementpsrechend lass ich das RAM ersteinmal ruhen um so die Performance zu schonen... ;)