Navigieren auf dem Wasserweg?

  • Tachchen,
    gibt es eine Software die Wasserwege kennt? Ich würde gerne auf einen Boot auch meinen PDA Nutzen, und weil der Besitzer des Bootes den Orientierungsinn von nem Hausschwein hat.....
    Diese Software müsste dann aber auch in Holland funzen....

  • Hi Ratze..nach der Art wie Du fragst ist die Antwort eher ein Nein sofern Du Routenplanung im eigentlichen Sinne meinst wie Du es evtl. im PKW kennst. Diesbezüglich frage ich mich schon lange warum etwa ein Unternehmen wie TomTom aus Hollandia nicht ein "TomTom-Nautic" rausbringt ... Das Kartenmaterial kennt ja auch die Wasserwege grundsätzlich.. das peppt man auf, etwa mit Schleusenöffnungszeiten, Wasserstandsmeldungen, Hafenbelegung etc. über eine Internet online Datenbank mit der sich die Software synchronisiert und kommt irgendwann zu einer Länderübergreifenden Navi Lösung für Sportschiffer in Binnenbereichen die den jeweiligen Bootstyp mit Tiefgang, Durchfahrtshöhe für Brücken, Infofunk und dergleichen kennt...


    Zur reinen Orientierung nutze ich tatsächlich TomTom auf dem Wasser..dazu reicht es allemal. Eventuell gibt es sowas wie die TOP50 Rasterkarten auch für Holland , zur Not selbst gescannt, und du arbeitest dann mit OziCE..

    Einmal editiert, zuletzt von CyberByte ()