Glopus log in MagicMaps

  • Hi all,


    kann ich das log-File von Glopus mit NH50 so umwandeln, daß ich die Daten als Pfad in MagicMaps einlesen und auswerten kann??? Wenn ja, wie?? Habe es bisher noch nicht hinbekommen.


    Danke und Gruß

  • Hallo Gladius,


    du liest mit NH-TopTrans die glopuslog-Datei (My Documents\Traglog\ als .txt unter Eingang - NMEA Log ein. Als Ausgang kannst du dann unter MagicMaps 2Go und 3d wählen, entweder als .txt (Tracks Routen) oder als .pth Dateien.


    Viel Erfolg und Gruß von
    geofreak

  • Hi geofreak,


    habe es gestern gleich noch mal versucht, aber es hat wieder nicht funktioniert. Habe in Glopus das Verzeichnis auf die SD-Karte geändert, und mir von dort eine Datei auf den PC geholt. Nach dem Öffnen als NMEA log, laufen die ersten beiden Punkte auf 486 (glaube Track und Routen). Wenn ich dann Ausgabe als MagicMaps sage, öffnet sich ein Editor. Dort kann ich dann einen der 486 Punkte auswählen, den er mir dann in eine Datei schreibt. In MagicMaps sehe ich dann genau den einen Punkt. Nur... wie kann ich die ganze Strecke auswerten???


    Gruß Gladius

  • Zitat

    Original von Gladius
    Habe in Glopus das Verzeichnis auf die SD-Karte geändert, und mir von dort eine Datei auf den PC geholt.


    Das verstehe ich nicht. Mach es doch genau so wie es geofreak schreibt. Per AS das Logfile direkt auf den PC kopieren. Import NHTop50 - Ausgabe in das MM2go Format. Wobei ich Dein eigentliches Problem nicht verstehe. Wenn ich mich richtig erinnere schreibt auch mm2go Log's. Also warum der Umweg über Glopus?

  • Ich nutze meinen PDA oft auf meinen Radtouren. Die Geschwindigkeit oder Höhe sind wärend der Fahrt bei Glopus besser zu erkennen. Außerdem wird bei MagicMaps die Geschwindigkeit nicht mitgeschrieben. Dies sollte ein Test sein, ob ich bei der Auswertung z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit im MM sehen kann.
    (habe natürlich VTG in Glopus aktiviert)
    Aber wie gesagt, bei der Ausgabe in MM lande ich immer in diesem Editor.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Gladius
    Hi geofreak,


    habe es gestern gleich noch mal versucht, aber es hat wieder nicht funktioniert. Habe in Glopus das Verzeichnis auf die SD-Karte geändert, und mir von dort eine Datei auf den PC geholt. Nach dem Öffnen als NMEA log, laufen die ersten beiden Punkte auf 486 (glaube Track und Routen). Wenn ich dann Ausgabe als MagicMaps sage, öffnet sich ein Editor. Dort kann ich dann einen der 486 Punkte auswählen, den er mir dann in eine Datei schreibt. In MagicMaps sehe ich dann genau den einen Punkt. Nur... wie kann ich die ganze Strecke auswerten???


    Gruß Gladius


    Hallo Gladius,


    irgendwie scheint etwas mit deinem Log File nicht zu stimmen. Schau doch, nachdem du mit NH-TopTrans einegelesen hast, unter Editor - Track nach. Dort müssten die Punkte mit Länge, Breite, Höhe, Uhrzeit, Sat und Fix zu finden sein. Wenn nicht, probiere Folgendes:
    Simuliere mit MN4.2 eine Route (unter 100km) nun lies die unter SimTemp.gps erzeugte Log Datei ein.(NMEA log Alle Dateien *.* Nun wie oben beschrieben verfahren. Sollten auch hier keine einzelnen Punkte erscheinen, hast du wahrscheinlich Einstellungen in NH-TopTrans verändert.
    Gruß geofreak

  • Hi,


    ein zurücksetzen auf " Grundeinstellungen " brachte Abhilfe. Danke. Nur, obwohl ich auch die Geschwindigkeit mit erfasse, wird sie nicht mit in meinen Pfad übernommen.......


    Gruß Gladius

  • Zitat

    Original von Gladius
    Hi,


    ....obwohl ich auch die Geschwindigkeit mit erfasse, wird sie nicht mit in meinen Pfad übernommen.......


    Gruß Gladius


    Hallo Gladius,
    Geschwindigkeit und weitere Daten werden im Editor von NH-TopTrans angezeigt. Die Zeit ist allerdings als GMT Zeit angegeben und nicht die lokale Ortszeit.
    Allerdings müssen bei Glopus unter Datenquelle alle Felder angehakt sein.