Software 4.2, 4.4, 4 funktioniert die auf dem 95900???

  • Hallo,


    hab das teil recht neu u blick noch nicht wirklich mit den versch. softwareprogrammen durch.
    möchte mir über ebay weiteres kartenmaterial für den urlaub holen (Holland) nun sagte mir ein bekannter das der md 95900 nur mit der 4.75 und 4 software läuft. der herr vom telefonsupport meinte der läuft auch mit 4.2 und 4.4 software.


    welche aussage ist denn nun richtig????

  • Hallo devil78,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ob eine andere Software auf Deinem PNA läuft, kann ich Dir nicht sagen. Was garantiert nicht läuft, schon: jede Software, die für PDAs geschrieben wurde, läuft nicht. Eine für PNAs kann funktionieren, muß aber nicht.
    PDAs und PNAs haben unterschiedliche Betriebssysteme und zusätzlich wird es bei PNAs für eine bestimmte Software auch noch modifiziert.
    Da kann Dir Dir nur jemand weiterhelfen, der es schon für eine bestimmte Kombination ausprobiert hat.
    Aber eigentlich muß Dich mein oben geschriebenes Gesülze gar nicht interessieren. ;) Du möchtest ja vermutlich nur anderes, evtl. aktuelleres Kartenmaterial. Und da kann ich Dich beruhigen: jede Karte, die bei einer Navigon oder Medion - Software, Version 4.xx dabei war, läuft auf jeder anderen 4.xx-Version! Egal, ob es eine für PDAs oder PNAs ist.
    Da es aber die Karten (für Europa) nicht separat gibt, wirst Du eine kpl. Software mit Karten kaufen müssen (ggf. bei ebay) und die Software selbst entsorgen können.
    Bisher ist mir auch noch nicht klar geworden, wie, bzw. ob sich die verschiedenen 4.xx-OEM-Versionen untereinander unterscheiden. Es sollte daher auch keinen großen Verlust bedeuten, die neue nicht nutzen zu können.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Devil 78


    ich hab auch einen PNA
    Du kannst die Software aufspielen, es funktioniert.


    Aber warum 4.2 oder 4.4 ? die 4.75 ist fast die neuste
    und eigentlich die beste, ich habe keine Problemme damit
    die läuft eigentlich sehr gut.




    Gruß
    Cyberwolf

  • Hi Cyberwolf,


    sei bitte so gut, poste mal was die Version 4.75 genau beinhaltet und wer der Urheber ist. ;D


    Bei der Medionversionsschwemme stehe ich immer mehr auf dem Schlauch. :-D)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • hallo cyberwolf,


    ich habe bisher in ebay keine 4.75 software für benelux gefunden und bei medion ist sie mir mit 99 einfach zu teuer.

  • Zitat

    Original von devil.78
    ich habe bisher in ebay keine 4.75 software für benelux gefunden


    Nur zur Begriffsklärung: es gibt keine Software für ein bestimmtes Land, sondern nur Karten.


    Gruß
    bonnie

  • Die Version 4.75 ist von Medion im Bundle mit
    einem PNA zu bekommen, es ist wie bei jeder
    neues Version nur eine verbesserte Software.
    Was alles geendert wurde , keine Ahnung
    es sind meistens weniger fehler im System.


    Die Karten die man bei dem MDPNA bekommt sind unterschiedlich
    je nachdem wo man Kauft und wie Teuer das Paket ist.


    Mal ist nur Deutschland dabei, mal ganz Europa
    und eventuel eine Major Roads of Europa aber es sind
    Navigon Karten


    Die Versionen der Karten bei der Software 4.75 sind
    sehr nahe an der Version 5.00 dran. ( Liest man im Forum )

  • Zitat

    Original von Cyberwolf
    Die Version 4.75 ist von Medion im Bundle mit einem PNA zu bekommen,


    Ja, das ist bekannt.

    Zitat

    Original von Cyberwolf
    es ist wie bei jeder
    neues Version nur eine verbesserte Software. Was alles geendert wurde , keine Ahnung es sind meistens weniger fehler im System.


    Genau darauf zielte L-Fs Frage und auch mein Interesse. Was ist anders gegenüber MN4.2. MN4.4 etc. Aus dem, was ich bisher aus Fragen zu Problemen oder auch aus den Antworten dazu herauslesen konnte, erkenne ich keine Unterschiede zum z.B. MN4.2. Welche Fehler mit dieser Version behoben sein sollen ist mir ebenfalls unklar.
    Imho basieren die unterschiedlichen Versionsnummern nur darauf, daß die einen für PDAs, die anderen für PNAs angepaßt wurden; die einen über Aldi, die anderen über Real oder wem auch immer vertrieben wurden. Als Discounter-Einkäufer würde ich doch nicht akzeptieren, daß das Teil für meine Aktion genau so heißt, wie das des Wettbewerbs: da könnte doch der Kunde glatt vergleichen. ;)

    Zitat

    Original von Cyberwolf
    Die Karten die man bei dem MDPNA bekommt sind unterschiedlich
    je nachdem wo man Kauft und wie Teuer das Paket ist.


    Genau darum geht es ja in diesem und ähnlichen Threads. Je nach dem, was man selbst im Bundle hatte jemandem das eine oder andere. Da ist es doch schön, daß die Karten aller MN4.xx Versionen untereinander austauschbar sind.

    Zitat

    Original von Cyberwolf
    Die Versionen der Karten bei der Software 4.75 sind
    sehr nahe an der Version 5.00 dran. ( Liest man im Forum )


    Sie sind imho ein Quartal älter.


    Gruß
    bonnie


    Edit + PS @ Cyberwolf: um unsere Neugier zu befriedigen, wäre es nett von Dir, wenn Du uns einige Screenshots von MN4.75 posten könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Danke bonnie,


    aber ich hab das Gefühl, irgendwie geht es nicht vorwärts.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo bonnie


    Die Versionsnummer der Software hat nichts damit zu tun
    wo ich mein Navi gekauft habe.


    Es sind einfach verbesserungen im Programm selbst, ich habe
    mir nicht die Arbeit gemacht die änderungen und unterschiede
    zu suche, aber ich habe ein Navi mit der version 4.4 bei
    Real gekauft und ein Navi mit der gleichen version 4.4 im Media Markt
    und jetzt ist 4.75 , Ich Denke es gehen bei Medion einige Beschwerden
    ein von denen wir Wissen oder auch nicht und so wird dann die
    Software nachgearbeitet.


    Die Unterschiede wo ich Kaufe liegen in der bezeichnung des Navis
    also bei Aldi 95900 bei Media Markt 95338 usw. und beim
    beiliegenden Karten Material, das Gleiche Navi mit anderen
    Karten kann schon eine andere Bezeichnugsnummer haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberwolf ()

  • Lieber Cyberwolf,


    wir kennen die Medion-Version 4.75 nicht!


    Würden aber gern herausfinden was es ist.


    Dazu brauchen wir einige konkrete Informationen.


    Was wurde außer dem PNA geliefert, genauer welche Länder umfassen die mitgelieferten Medion CDs?


    Von welchem Kartenhersteller sind die Karten, Navtec oder Teleatlas?


    Wenn Du einen paar Screenshots postest, können wir sehen, welches die Basissoftwarfe für Deine Version ist.


    Leider haben die Medionversionsbezeichnungen überhaupt keinen Aussagewert.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Lieber Lucky-Felix


    die Version 4.75 ist auf dem Aldi Navi MDPNA 95900
    die sollte doch schon sehr bekannt sein, es gibt nichts
    neues bein Screenshots.


    Das gleiche Bild wie bei der Version 4.4
    auch bei der Kartenansicht ist nichts anders als bei 4.4


    und es sind Navtec Karten bei.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Ich geb's auf. :-D)


    Gruß
    bonnie


    dito

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo zusammen,


    der Medion 95900 mit der Software 4.75 ist im moment bei Aldi erhältlich
    sie beinhaltet Kartenmaterial von Deutschland (vorinstalliert auf einer 256 Mb MMC Karte) Österreich und der Schweiz.
    Desweitern sind eine Autohalterung , Ladekabel 220v u. 12V , sowie ein USB Kabel im Paket.
    Beim Software Paket ist zudem noch MS Active Sync mit auf CD, eine Software zum erstellen von Kartenausschnitten wie sonst bei Navigon üblich ist nicht dabei.
    Der PNA arbeitet problemlos mit allen Karten von Navigon 4.XX auch wenn die Ausschnitte selbst mit dem Programm Navigon erstellt worden sind.


    Das beste zu Schluß , den Medion PNA 95900 gibt es im Moment bei ALDI im Münsterland für 229,-