TMC für 95900 mit MN4 Europa

  • Hallo,


    ich bin ja wahrscheinlich extrem begriffsstutzig :(, weil, ich lese hier schon stundenlang sämtliche Beiträge, die ich über TMC finden kann, und habe trotzdem diese Frage:
    Ich habe mir jetzt extra bei eBay die Software MN 4 Europa gekauft, weil ich scharf auf die gesamte Europakarte war (wegen der länderübergreifenden Navigation), und in der Beschreibung stand, mit TMC wenn GPS vorhanden. Da war ich doch ganz begeistert und habe gedacht, daß ich dann ganz einfach diese Software auf meinen Aldi 95900 drauf spiele und habe dann eben auch die Stauwarnung. Nun lese ich hier aber andauernd, daß das nicht geht. ?( Ich bin verwirrt. Geht das nun überhaupt nicht oder brauche ich irgendein Zusatzteil dafür, und wenn ja, welches?
    Ich hoffe, ich habe diese Frage ins richtige Forum gestellt und, daß mir irgendwer weiterhelfen kann! :)


    Gruß
    Oscar1

  • Dein 95900 ist ein PNA, der hat als Betriebssystem ein abgespecktes WinCE drauf
    der Navigon MN|4 ist für PDAs mit Betriebssystem WinMobile2002 oder höher geschrieben


    und läuft daher auf deinem Gerät nicht



    für die Verwendung von TMC benötigt man drei Dinge:
    - einen TMC-Empfänger (entweder in der GPS-Maus oder extern - MN|4 kann jedoch den externen TMC-Empfänger nicht auswerten, das kann erst MN|5 - du könntest dir allerdings eine GPS/TMC-Maus kaufen - Preis ca 250))
    - ein Programm, das TMC-Daten auswerten kann (das kann der Navigon MN|4 zwar, aber der läuft nicht auf dem 95900)
    - und Kartenmaterial, das TMC-Referenzpunkte anthält - das hättest du ja schon mal


    Wenn du jetzt im Lieferumfang deines Gerätes die PC-Software MapExport dabei hast - die müsste auch bei dem von dir gekauften MN|4 dabei sein, kannst du dir aus der Gesamt-Europa-Karte Teile in einer Grösse bis zu ca 360mb ausschneiden und diese mit deinem Navisystem verwenden (und darauf grenzüberschreitend navigieren)


    TMC - und damit automatische Stauumfahrung - ist mit dem 95900 allerdings nicht möglich





    ach ja:
    TMC bedeutet Traffic Message Channel - kreiert von GNS (=Hersteller)
    TCM ist die Hausmarke von Eduscho/Tchibo - wird gene verwechselt

  • Vielen Dank für die prompte Antwort, die mich allerdings vergnatzt X(.
    Ich habe den Typ, der den MN 4 verkauft, extra vorher gefragt, ob die Software für einen PDA oder PNA ist, war nämlich etwas widersprüchlich beschrieben, und es soll für einen PNA sein, aber selbst wenn, nützt mir das auch nichts, weil TMC ja nicht mit diesem sch... Aldi Teil funktioniert.
    Hätte ich bloß vorher ins Forum geguckt. Wahrscheinlich kann man auch ganz gut ohne TMC zurecht kommen, wenn man dann einfach die Route neu berechnet, bzw. erst den Streckenabschnitt sperrt. Für mich alles nicht so ein Problem, nur für meine Eltern scheint mir das dann doch eine unlösbare Aufgabe zu werden, wenn sie mit dem Ding nach Süditalien finden sollen. Deshalb wollte ich das Navigationssystem möglichst "Idiotensicher" ausrüsten. :)
    Danke nochmal.
    Gruß
    Oscar1

  • Hallo,


    ich habe die Softwarekarten aus Navigon 4 installiert und die laufen "Einwandfrei" auf meinem 95900, - natürlich Länderübergreifend.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    das hat Klaubi auch nicht bestritten. Jedes Kartenmaterial einer Navigon / Medion - Softwareversion 4.xx läuft auf jeder anderen Navigon / Medion - Softwareversion 4.xx, egal ob für PDA oder PNA.
    Die Software selbst nicht. Und TMC ist nochmals ein anderes Thema.


    Gruß
    bonnie

  • Danke für die Klarstellung bonnie


    ich hatte zwar geschrieben:

    Zitat

    Original von Klaubi..........Wenn du jetzt im Lieferumfang deines Gerätes die PC-Software MapExport dabei hast - die müsste auch bei dem von dir gekauften MN|4 dabei sein, kannst du dir aus der Gesamt-Europa-Karte Teile in einer Grösse bis zu ca 360mb ausschneiden und diese mit deinem Navisystem verwenden (und darauf grenzüberschreitend navigieren).......


    aber das war anscheinend nicht deutlich genug