Höhenangaben

  • Zunächst mal toll, wie besonders bei Alpenstraßen die Höhenangaben angezeigt werden. Die aufgestellten Schilder bei Passstraßen halte ich für verbindlich. Der BM6300+DestND zeigt jedoch durchweg 50-70 m zuviel (zu hoch) an. Kann man das eichen oder muss man damit "leben", wie sieht da bei anderen Systemen aus?
    Eigentlich unwichtig, aber wenn's da ist, soll es auch richtig anzeigen.
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von zewe ()

  • Hallo,


    Höhenangaben, die aus einer topografischen Karte abgelesen werden, sind sogenannte orthometrische Höhen. Sie beziehen sich auf einen Höhennullpunkt Normal Null (NN, in etwa Meeresspiegel). Das Nullniveau eines lokal angepassten Ellipsoids wie etwa des Bessel-Ellipsoids in der deutschen Landvermessung weicht für unsere Zwecke vernachlässigbar wenig vom orthometrischen Nullniveau ab. Das globale WGS84-Ellipsoid jedoch liegt im deutschen Sprachraum zwischen 30 und 50 m unter dem Geoid; um die tatsächliche Höhe des Beobachtungsorts über dem WGS84-Ellipsoid zu erhalten, muss zu seiner orthometrischen Höhe noch die Geoid-Höhe an diesem Punkt dazugezählt werden. Die Geoid-Höhe eines Ortes kann z.B. mit GEOTRANS oder auf der Internetseite [11] berechnet werden. Auch die dem Autor bekannten GPS-Handempfänger zeigen orthometrische Höhen an. Intern wird zwar die Höhe über dem WGS84-Ellipsoid berechnet, angezeigt wird aber die mit Hilfe eines einfachen Geoid-Modells korrigierte orthometrische Höhe. Das gilt auch dann, wenn ausdrücklich das WGS84-Datum eingestellt ist. GPS-Nutzer sollten in der Bedienungsanleitung ihres Empfängers nachlesen, ob WGS84-Höhen ausgegeben werden können. Manche Empfänger stellen die verwendete Geoid-Höhe über den NMEA-Datenstrom für entsprechende Computerprogramme wie VisualGPS zur Verfügung.



    (Quelle: http://www.iota-es.de/federspiel/gps_artikel.html )

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ja komplizierter als man erst denkt und der Link regt zum Nachdenken an.
    Christian