Akku wird mit TT5 nicht mehr geladen

  • Hallo, hatte gestern einen Anruf eines TomTom Mitarbeiters. Er konnte das Problem noch nicht lösen, arbeitet aber offensichtlich dran. Ich habe ihn nochmals auf diese Gruppe verwiesen. Mit vielen exakten Fehlerbeschreibungen müsste das Problem doch lösbar sein ...


    ;D


  • Hallo erstmal,


    ich habe das selbe Bundle und auch keine Probleme.
    Der Akku ist auch Ok, 12 Monate alt.
    Wenn ich den PDA auf dem Rad nutze ist der PDA erst nach 4 Stunden an minimal ca. 10 % Rest angelangt, ist für mich ausreichend.


    Grüsse Holgi

  • Zitat

    Original von junker
    Hallo ich habe genau das gleiche Problem, wenn TomTom 5.1 im Auto mit Ladekabel läuft wird der Akku nicht richtig geladen, der Adapter hat eine Leistung von 850 mA, ist das zu wenig wenn TomTom läuft um den Akku zu laden????
    Nach ca. 3 Std. ist der Akku fast leer!
    Also auch mit einem Dell kann das passieren.
    Gruss junker


    Du benötigst einen Ladeadapter, der mind. 1A(!) liefert zwecks Aufladung des (Dell-) PDA-Akkus während der Navigation!
    Falls du den stärkeren Akku (2200mAh) nutzt, benötigst du sogar einen 2A-Adapter.


    Habe selbst einen Dell X50V daher meine obige Aussage.


    BG, TLN.

  • Zitat

    Du benötigst einen Ladeadapter, der mind. 1A(!) liefert zwecks Aufladung des (Dell-) PDA-Akkus während der Navigation!
    Falls du den stärkeren Akku (2200mAh) nutzt, benötigst du sogar einen 2A-Adapter.


    Habe selbst einen Dell X50V daher meine obige Aussage.



    Ok,aber wo bekomme ich den,bei Dell habe ich nichts gefunden.

  • Ich hatte auch das Problem mit dem Laden während der Navigation:
    Mein MDA2 wurde zwar lt. Anzeige geladen, hat aber offensichtlich schneller entladen als er geladen wurde.
    Nach Austausch der GPS-Maus (Fortuna U2) gegen exakt das selbe Modell eines Bekannten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, dafür ist aber jetzt die GPS-Verbindung anscheinend schwächer?
    Kann ev. die Programmierung der Maus daran schuld sein?

  • Zitat

    Original von junker



    Ok,aber wo bekomme ich den,bei Dell habe ich nichts gefunden.


    Schaue mal im Hardware-Stromversorgung-Board nach.
    Suche dort nach "Dell", da wirste fündig.


    BG, TLN.

  • Hallo,


    ich habe gestern alle für meine Hardware möglichen Updates von HP installiert (BIOS 2.20 hatte ich schon, daran lag es nicht):


    http://h18007.www1.hp.com/supp…AQ/us/locate/71_2596.html


    Heute hat mein iPAQ während TomTom lief geladen :] :D :]


    Versucht mal eurer Glück, und meldet, ob es ebenfalls funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingo-koch ()

  • moin,


    wollte nur melden das ich an meinem alten medion bundle (2910) das selbe problem habe.
    Der Akku wird nicht geladen und der Bildschirm schaltet sich ab.


    linde71

  • Zitat

    Original von Kai
    Also bei meinem 3850 hat folgendes geholfen: Stromversorgung anstecken und iPAQ einschalten, warten bis die Ladeanzeige leuchtet, dann erst TT starten. Ladeanzeige geht nach einer gewissen Zeit wieder aus, der iPAQ wird aber trotzdem geladen.
    Immer wenn ich TT gestartet habe, bevor die Ladeanzeige an war, erfolgte keine Ladung.



    Das kann ich ich bei meinem Loox 720 mit Holux 236 auch bestätigen. Sobald der Akku so ca. unter die 70% Marke springt, hilft nur noch ein Ausschalten, dann anschalten und warten bis Ladung beginnt und dann erst TomTom starten. Für mich sieht das aus, als ob TomTom so viel Strom zieht, das die 5Volt Ladespannung nicht erreicht wird. Ich hatte bereits ein Ladekabel ausgetauscht, da dieses schon ab 90% Akkulevel die Aufladung verweigerte, obwohl die orange Leuchtdiode blinkte entladete sich der Akku.
    Das liegt doch einwandfrei an dem Adapter von 12V auf angeblich 5V. Wenn das Gerät mit dem 220V Adapter geladen wird geht ja alles einwandfrei.
    Ich werde mal das Original Ladekabel bestellen und mein Ergebniss hier posten. Zur Zeit verwende ich ein 3-teiliges Reiselader Set (15,00 ) von eBay.

  • Ich habe nun von TomTom auch eine Antwort auf meine Frage betreffend Akku-Problem (sowie Hitzeproblem und der schlechten CF-Karten-GPS-Unterstützung bekommen).


    Da mein PDA nicht in der Kompatibilitätsliste vorhanden sei (iPAQ 3850), würde es für meine Probleme keine Lösung geben. Punkt.


    Dummerweise ist aber der iPAQ 3870 auf der Kompatibilitätsliste. Und der einzige, wirklich allereinzigste Unterschied zum 3850er ist, dass der 3870er Bluetooth hat. Ansonsten sind die beiden Geräte baugleich...

  • Moin


    Ich hab mit meinem Yakumo 300 GPS zwar nicht so gravierende
    Probleme wie ihr.
    Doch auch ich habe TT5 im Verdacht ,eifrig Strom zu ziehen.


    Ich habe jetzt schon zweimal den Akku komplett leer gehabt,
    obwohl ich den PDA nur vier Tage unbenutzt herumliegen hatte.


    Und auf jeden Fall beim zweiten mal, war der PDA 100%
    aufgeladen.


    Bei TT3 ist mir das nie passiert.


    Ich habe z.B. gestern Abend den PDA zu Hause voll aufgeladen.
    Als ich heute morgen im Auto gleich nach dem Losfahren den PDA
    angeschaltet habe und gleich danach TT5,
    mußte der Akku wieder geladen werden,
    und auch nach 30 min Ladezeit im Auto war er noch nicht voll.


    Ich hab auch das Gefühl das TT5 sehr viel Energie verschlingt,
    und sogar im Ruhezustand Saft braucht.


    Ansonsten mag ich mein TT5 aber :love2


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu4x4 ()

  • Hallo Browsercheck ,


    probier´s mal mit den original HP Updates für Win2002 (siehe mein letzter Beitrag oben). Bei mir läuft´s seit dem.


    http://h18007.www1.hp.com/supp…AQ/us/locate/71_2596.html


    TomTom schickte mir als abschließende Antwort den Hinweis, ich solle das TomTom-Update Version 5.10 aufspielen - das hatte ich aber schon lange ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ingo-koch ()


  • Mittlerweile konnte ich auch alle hier im Forum schon geschilderten Varianten mit meinem 3870 nachstellen.
    Auch machte es keinen Unterschied ob eine Kabel-Maus, oder eine BT-Maus benutzt wird.


    Die Installation der "iPAQ H3800 Series Driver Updates" in Version 1.0 scheint bei mir das Problem auch gelößt zu haben. Zumindest bleibt jetzt die Ladeanzeige beim vollen Akku an.


    Schön das es so ein Forum gibt!


    Gruss


    Ralf


  • Da wird schwierig, da ich Win2003 auf meinem PDA habe. Uebrigens habe ich es vorher mit der aktuellsten Version vom WM2002 versucht (ich habe IMMER die aktuellsten Updates installiert...), auch damit hat es nicht funktioniert. Deshalb habe ich ja auf WM2003 upgegraded.


    Fakt ist, dass TomTom sich offensichtlich weigert, überhaupt zuzugeben, dass ein Problem existiert, sondern sich hinter der Kompatibilitätsliste versteckt. Würde mich nicht wundern, wenn sie einfach sämtliche PDAs, die ein Problem mit dem Akku-Laden habe, einfach von der Liste streichen. Wobei dann nicht mehr viele Modelle übrig bleiben...