Probelm mit wired GPS Maus

  • Hallo lieber User, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, aber noch keinen Hinweis auf mein Probelm gefunden.
    Folgendes Problem habe ich:


    Jedesmal wenn ich mein iPAQ ausschalte, gehen die GPS Einstellungen verloren.
    Ich habe eingestellt " TOMTOM Kabel GPS on Com1"
    Nach jedem Einschalten findet GPS kein Signal und unter GPS Einstellung "GPS" steht dann "COM3"
    Richtig wäre aber " Seriellkabel an COM 1"


    Frühermit TT3 hatte ich das Problem bei gleihem gerät nicht. Erst mit Installation von TT5.1 tritt diese Problem auf.


    Folgende Einstellung habe ich ausgewählt:
    TomTom Navigator GPS
    Seriellkabel an COM1


    Auch habe ich das Häkchen gesetzt, welchen aber auch jedesmal wieder deaktiviert wird.


    Wer hat ähnliches Problem schon gelöst?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Der Treiber, in dem Du das Häkchen setzt, ist der Treiber der 3er Version, der sich noch auf Deinem PDA befindet.
    Starte mal TT5, Klick auf Bildschirm dann Einstellungen ändern, blättern bis GPS-Status anzeigen, klick, dann Konfig und die Einstellungen (TomTom Kabel GPS oder anderes NMEA.. , Com1) vornehmen.
    Vorher vielleicht Version 5.10 installieren (Backup nicht vergessen)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100, TT5.1 habe ich bereits installiert. Im TT5.1 werden die GPS Einstellungungen überhaupt nicht angenommen. Anzeige "kein GPS Gerät"


    Funktionieren tut ja das GPS, wenn ich es jedesmal neu einstelle. Ich gehe dann unter "Heute-> Einstellungen -> System -> GPS " und stelle da auf "Seriellkabel an COM 1" ein. Dann funktioniert alles. Nur wenn ich das Gerät ausschalte, geht diese Einsetllung verloren.

  • Servus Germanytriker,


    das gleiche Problem hatte ich zunächst auch.


    Unter Einstellungen System GPS findest Du den GPS-Treiber der Version 3. Wenn Du diesen startest und Deine Einstellungen vornimmst, bekommst Du dann eine Position?


    Wenn ja, schon mal gut. Schließe das GPS-Programm der Version 3, starte dann TTN5.1 und konfiguriere die Maus wie vorhin beschrieben (Klick auf den TT5 Bildschirm Einstellungen usw.). Probiere anstelle TOMTOM Kabelmaus auch andere NMEA Kabelmaus o.ä. , dann 4800 Baud und Seriell an Com1, fertig. Wenn Du Glück hast, bekommst Du Empfang.


    Es wird hier im Forum von den Leuten, die richtig Ahnung haben vernutet, daß der Treiber der Version 3 eventuell deine Maus richtig programmiert, während TTN5 überhaupt keine Mausprogrammierung vornimmt.


    Vermutlich ist es auch so, daß TTN5 auf Com1 zugreift und den 3er Treiber auf irgendeinen anderen Port setzt (bei mir wars immer USB an Kabel), deshalb "verliert" der 3er Treiber die Einstellung.


    Nachdem ich mit dem 3er Treiber einen Fix bekommen hatte und ich dann in TTN5 meine Maus konfiguriert habe, bekam ich auch mit der 5er einen Fix. Danach habe ich den 3er Treiber gelöscht


    und


    es funktioniert !




    Hoffe es klappt...


    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100,
    bei mir ist es auch so. Ich bekomme über das GPS Programm (auch vemutlich 3er Treiber) eine Position, danach starte ich TT5.1 und habe auch sofort eine Position.
    Nur wird die Einstellung nicht gesichert. ich denkw das Problem liegt daran, das in TT5 die Einstellungen vom GPS nicht gesichert werden können.


    Wenn ich nach dem Einschalten vom Gerät nur über TT5.1 das GPS anspreche, bekomme ich keine Position, auch nicht über andere Einstellungen.

  • Zitat

    Original von Germanytriker


    Nur wird die Einstellung nicht gesichert. ich denkw das Problem liegt daran, das in TT5 die Einstellungen vom GPS nicht gesichert werden können.


    Das sollte eigentlich nicht sein...


    Hast Du die TTN-Karte auf SD-Card, eventuell Schreibschutz?, wobei ich nicht weiß, wo TTN5 die Konfiguration speichert.


    Vielleicht weiß ein anderer mehr??


    Gruß

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Klar bei 500 MB gaht die Karte nur auf SD. Geischert ist die auch nicht, denn sonst könnte ich ja keine Poi´s abspeichern