welches koordinatensystem nutze ich, wie umrechnen???

  • hallo,


    ich habe ein paar Daten bekommen die Haltestellen in Braunschweig anzeigen.


    wie z.B.


    X-Wert Y-Wert Georeferenz (NAV3)
    3604168 368620 2000611129
    (müssten warscheinlich in der nähe Braunschweig Messe liegen)


    was sind das für koordinaten, auf welchem System basieren sie. nach meinen Nachforschungen müsste es eigentlich etwas mit Tomtom zutun haben.
    Allerdings war es mir bisher noch nicht weiter möglich dieses format in z.B. UTM zu transformieren.


    könnt ihr mir sagen, wie ich diese daten umwandeln kann?
    mit welcher Formel?
    was sagt mir genau die georeferenz?
    liegt mein Punkt in der nähe der Messe?



    Vielen Dank
    Thorsten

  • Hallo Torsten1896?,


    da habe ich vielleicht etwas fuer Dich gefunden:


    http://www.uni-potsdam.de/u/Ge…/GISI_ws0405/giskon_4.pdf


    Auszug
    exakt:
    geozentrische Koordinaten (GPS)
    Beispiele: 12°24´36´´östl. Länge, 52°38´19´´nördl. Breite
    R 3526473, H 5512918


    und dieses noch. Scheint also gauss krueger koordinate zu sein


    http://www.heise.de/ct/Redakti…obilfunk/sendersuche.html


    Auszug
    <a name="Gauss-Krueger">Gauß-Krüger-KoordinatenDie vom Viag-Interkom-Netz auf Cell-Broadcast-Kanal 221 ausgestrahlten Nachrichten sind zwölfstellige Zahlen. Die ersten sechs Ziffern geben den "Rechtswert", die zweiten sechs Ziffern den "Hochwert" der so genannten Gauß-Krüger-Koordinate des betreffenden Senders an. Viag verwendet eine Auflösung von 10 Metern, man muss also an beide Werte eine Null anhängen, um die übliche Angabe in Metern zu erhalten.
    Gauß-Krüger-Koordinaten funktionieren wie folgt: Zugrunde liegt immer ein Referenzmeridian, und zwar bei einem Längengrad, der ein Vielfaches von 3° ist (bei Viag ist das anscheinend immer der 9. Längengrad). Der Rechtswert einer Senderkoordinate gibt die Länge einer direkten Linie vom Sender zum Referenzmeridian an, die im rechten Winkel auf diesen trifft. Der Hochwert ist die Entfernung dieses Lotfußpunktes zum Äquator (beide Angaben in Metern). Um negative Werte zu vermeiden, addiert man einen Offset von 500 km. Außerdem bekommt der Rechtswert noch eine Kennziffer für den Bezugsmeridian vorangestellt (1=3°, 2=6°, 3=9° usw.)
    Der von meinem Büro aus meistens empfangene Sender strahlt beispielsweise die Koordinate 355304580444 aus, befindet sich also ungefähr 53 km östlich des 9. Längengrads und ungefähr 5804 km nördlich des Äquators.
    Üblicherweise bezieht man Gauß-Krüger-Koordinaten immer auf den nächstgelegenen Referenzmeridian. Koordinaten im Ruhrgebiet sind etwa normalerweise auf den 6. Längengrad bezogen, beginnen also mit der Kennziffer 2. Viag Interkom bezieht jedoch die Koordinaten anscheinend im gesamten Netz einheitlich auf den 9. Längengrad. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich daher davon aus, dass alle von Viag ausgestrahlten Koordinaten mit der Kennziffer


    Und hier auch noch etwas.


    http://cityguide-deutschland.com/doku/de/koords.html

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()