Was kann den GPS Empfang stören?

  • Ich hab den Yakumo delta 300 und damit so einige Empfangsexperimente gemacht, finde das Erlebte teilweise aber etwas merkwürdig, daher meine Frage hier, vielleicht kann mich jemand erleuchten.


    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht: ob man die Antenne des Yakumo ausklappt oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Für mich erstaunlich: auch ein Autodach aus Blech vermindert den Empfang ebenso kaum. Was den Empfang aber offenbar empfindlichst stört: wenn man die Antenne am Körper hat, also z.B. in einer Tasche an der Hose angeklipt. Da bekomme ich praktisch überhaupt keinen Kontakt. Wenn ich das Gerät aber umgekehrt an der Hose trage (Antenne vom Körper abgewandt), dann klappt's mit dem Empfang wieder, wenn auch nicht sooo gut.


    Wie kommt das nun, das Blech scheinbar nicht stört, aber der menschliche Körper? Üblich ist ja eigentlich genau das gegenteilige Verhalten.

  • Natürlich schirmt das Blech des Autos des GPS Signal ab. Aber eben nicht vollständig. Außerdem hat ein Auto eben auch eine ganze Reihe Fenster - meistens sogar in alle Richtungen :) - und Glas dämpft das Signal nur leicht ab.


    Wasser (und daraus bestehen wir nunmal) ist ein recht wirksamer "Filter" und dummerweise sind wir meist auch "etwas" dicker als z.B. ein Autodach...


    Deine Beobachtungen sind also recht normal...


    Ulli

  • Ich hab die Antenne mal direkt unters Autodach gehalten, da dürften die Fenster nicht mehr eine Rolle gespielt haben. Dass der wassergefüllte Hautsack Mensch ;) da auch Signale dämpft, ist klar. Nur warum hab ich mit Antenne direkt am Körper Null Empfang und einfach nur den PDA gedreht mit Display zum Körper hin und der Empfang ist da? Der PDA ist ja gerade mal 2-3 cm dick. Irgendwie scheint da noch mit Reflexionen was zusammen zu spielen und der Wassersack scheint da jegliche Reflexionen zu schlucken ...