Transonic 4000 - direkte Eingabe von GPS-Koordinaten als Navigations-Ziel?

  • ?(


    Hallo,


    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Transonic 4000 / Navigon MN5 PNA's.


    Eine für mich sehr wichtige Frage konnte ich jedoch trotz ausführlichen Studiums dieses Forums nicht klären:


    Wie kann ich im Transonic 4000 PNA mit Navigon MN5 Software GPS-Koordinaten direkt als Navigations-Ziel eingeben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Peter


  • Hallo Peter


    Herzlich willkommen im Forum.
    Eine direkte Eingabe gibt es nicht. Du kannst Dir aber mit einem kleinen Umweg die Moeglichkeit verschaffen. Bei der Eingabe der Navigationsziele gibt es die Favoriten. Die Eintraege die Du dort siehst, werden in der Datei favorites.txt gespeichert. Diese Datei liegt im Verzeichnis des Mobilnavigators. Wenn Du die Eintraege siehst haben die in etwa folgendes Format.

    Zitat

    Usertreffen|-|17|-|-|-|-|-|-|-|-|10.5439|51.7998|-|-|-|-|


    Wenn Du nun Deine GPS-Koordinaten dort eintraegst (10.5439|51.7998 ), kannst Du die anschliessend auch annavigieren.

  • Hallo Peter,
    eine direkte Eingabe von GPS-Daten in ein Eingabefeld ist mir nicht aufgefallen und ist glaube ich auch nirgends beschrieben.
    Allerdings könntest Du diese Daten in die favorites.txt im Verzeichnis \My Flash Disk\mnav_ucf einfügen, das geht aber auch nur am PC.
    Einfach mal einen Favoriten in MN5 abspeichern, die Datei auf den Rechner kopieren und schaun, ob du mit den Angaben etwas anfangen kannst.


    Umständlich, aber vielleicht ist es für deine Zwecke praktikabel.


    Gruß
    Jürgen


    Na, da war ich wohl Sekunden zu Spät!

    Einmal editiert, zuletzt von bont11 ()

  • Zitat

    Wie kann ich im Transonic 4000 PNA mit Navigon MN5 Software GPS-Koordinaten direkt als Navigations-Ziel eingeben?


    Nur mal aus reiner Neugier :gap, wozu soll das gut sein? ?( Den Ort wo ich hin will kann ich doch viel einfacher mit Namen eingeben, oder direkt aus der Karte anwählen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Nur mal aus reiner Neugier :gap, wozu soll das gut sein? ?( Den Ort wo ich hin will kann ich doch viel einfacher mit Namen eingeben, oder direkt aus der Karte anwählen.


    Gruß, Flinki


    Hallo Flinki


    Wenn er z.B. geocachen moechte, oder wie es oft passiert, man nur irgendwelchen Koordinaten der Zielstelle erhaelt.Ist hier im Forum doch sehr beliebt, z.B. seinen Wohnsitz nur als Koordinaten zu hinterlegen. Und wenn man dann nur sein navi zur Hand hat, kann man so erkennen wo es lang geht.


    Mal sehen, ob nun auch noch die Frage nach der Umrechnung kommt. Denn die Koordinaten sind nun mal in unterschiedlicher Weise vorhanden.

  • Zitat

    z.B. seinen Wohnsitz nur als Koordinaten zu hinterlegen.


    Ich habs ja in meinem Profil auch so, war aber nur so als Spass gedacht. Hoffentlich rennen mir jetzt nicht gleich aller die Tür ein :P. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen mir von jemanden die Koordinaten geben zu lassen um mich dann mit dem TS dort hinzunavigieren. Aber wie gesagt, hatte mich nur mal so interessiert.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Ich habs ja in meinem Profil auch so, war aber nur so als Spass gedacht. Hoffentlich rennen mir jetzt nicht gleich aller die Tür ein :P. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen mir von jemanden die Koordinaten geben zu lassen um mich dann mit dem TS dort hinzunavigieren. Aber wie gesagt, hatte mich nur mal so interessiert.


    Gruß, Flinki


    Hallo Flinki


    Wie sagt man hier bei uns in Koeln:
    Jede Jeck es anders.

  • Zitat

    Wie sagt man hier bei uns in Koeln:Jede Jeck es anders.


    Und das ist auch gut so :D : drink


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe verstanden, dass eine direkte Eingabe der Geo-Koordinaten "serienmässig" nicht vorgesehen ist.


    (Ich will übrigens kein Geo-Caching betreiben, obwohl ich zugeben muss, dass - nach Studium von deren Webseite - mich das durchaus mal reizen könnte. Vielmehr habe ich halt verschiedene Ziele, allen voran Reisemobil-Stellplätze in D und verschiedenen anderen Ländern, bei denen es keine richtige Adresse gibt, oft aber eben Geo-Koordinaten. Siehe zum Beispiel im aktuellen "Reisemobil Stellplatzführer 2005 mit Geo-Koordinaten"!)


    Nun also habe ich verschiedene Zusatztools ermittelt und versucht, mich durch deren Webseiten zu lesen. Als da wären:


    - POI-Warner


    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Programm zwar wunderbar für den MN5-Navigon-PNA geeignet ist, aber trotz allen Komforts auch keine direkte GPS-Koordinaten-Eingabe ermöglicht??


    - Glopus


    Das wäre das rechte Programm für meine Zwecke, steht doch an zweiter Stelle der Funktionsbeschreibung "... beim Ansteuern bestimmter Koordinaten, ..."! Doch oweh - kann mir jemand sagen, ob dieses Programm auch auf dem Navigon-MN5-PNA läuft, und wenn ja, wie man das anstellt??? (Nebenfrage: hat jemand diese Art der Shareware-Registrierung schon mal getestet, und läuft das einwandfrei ab?)


    - GoFast


    Das wär's doch!!! Doch - das Tool ist nur für den PDA, nicht jedoch für den PNA tauglich? Liege ich da richtig??


    - ???


    Gíbt es vielleicht noch ein anderes Add-On, welches auf dem PNA läuft, und mir die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ermöglicht???


    Hilfe - ich will doch bald wieder mit dem Wohnmobil in Urlaub fahren - und mein neues NAVI voll in Einsatz bringen!


    ?( ?( X(


    Viele Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Usertreffen|-|17|-|-|-|-|-|-|-|-|10.5439|51.7998|-|-|-|-|


    Wenn Du nun Deine GPS-Koordinaten dort eintraegst (10.5439|51.7998 ), kannst Du die anschliessend auch annavigieren.[/quote]


    Servus,


    Wann desktop frei geschaltet ist, sie kann auch mit hilfe eine freeware notepad es direct auf der PNA eingeben.


    Ich habe eine als:
    template|-|17|-|-|-|-|-|-|-|-|10.9278|49.9075|-|-|-|-| im favorites gespeichert.


    Wann ich eine koordinate eine geben will,
    taskbar, keyboard einschalten
    notepad offnen
    favorite offnen
    template new koordinate eingeben and FILE, SAVE
    denn kann ich das aus meine Favoriten auf rufen and los fahren.. braucht keine PC... ;D


    Mfg
    Myhog



  • Aaah...


    Gute Idee, Myhog.


    :tup