Navigation

  • Hallo!


    Ich habe es vor, mir in Kürze einen TomTom Go 700 zu kaufen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen im Vorfeld zu speziellen Funktionen:


    1. Die Angabe der Postleitzahl eines Ortes ist ja nur für GB und NL möglich. Was passiert, wenn es beispielsweise in Deutschland mehrere Orte mit dem gleichen Namen gibt, was ja auch der Fall ist?


    2. Das gleiche Problem wie bei Frage 1 gibt es auch bei der Straßenbezeichnung. In Berlin gibt es nämlich mehrfach die Berliner Straße. Wie verhält/reagiert der TomTom Go 700 darauf?


    3. In den Produktdaten des TomTom Go 700 steht drin, dass eine Navigation an allen Orten wie zum Beispiel auch in Tunneln möglich ist. Da dort ja GPS meist nicht funktioniert, soll es über Satelliten möglich sein. Wie funktioniert das? Und ist das auch in der Praxis so, oder gibt es damit Probleme?


    4. Gibt es eine spezielle Schutzfolie von TomTom für das Display des TomTom Go 700?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir schnellstmöglich meine Fragen beantworten und lasst mich bitte nicht hängen. Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Heiko

  • Hallo heikobk!


    Zu Punkt 1 und 2 kann ich dir (im Moment) nichts sagen. Folgt aber in Kürze!
    Punkt 3: Prinzipiell ist der TomTom Go in der Lage auch ohne GPS Empfang eine Navigation zu unterstützen. Durch eine eingebaute Sensorik (Beschleunigungsaufnehmer) kann in etwa der Istzustand erkannt werden. Ich persönlich halte davon nicht viel. In der Praxis funktioniert das nur zum Teil zufriedenstellend. Im 1300 m langen Heslachtunnel in Stuttgart gibt es eine Abzweigung. Das ASN-System versagte hier hoffnungslos. In kleineren Tunneln habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    zu Punkt 4. Ob es von TomTom direkt Folien gibt, ist mir nicht bekannt. Ein großes TomTom Problem ist das stark reflektierende Display. Hier im Forum wurde das schon mehrfach diskutiert. (Suchfunktion benutzen).Du solltest bei der Folienauswahl darauf achten. Bei ebay werden alle Arten von Folien angeboten.

  • Hallo und Willkommen im Forum!
    Ich habe zwar nur einen TomTom GO "Classic" also einen "Ur-GO"
    Mit der SW 5.100 geht folgendes:
    1. Eingabe der Postleitzahlen, nicht nur in NL oder GB sondern auch in Deutschland
    2. Straßen werden nach Postleitzahlen sortiert
    3. Für das Navigieren in Tunneln gibt es die ASN-Funktion (Assisted Sattelite Navigation, osä.) Damit ist gemeint, das der GO anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die VOR dem Signalausfall gefahren wurde, die aktuelle Position errechnet. Funktioniert auch in Häuserschluchten oder in steilen Bergtälern. Leider funktioniert das nur eine gewisse Zeit, dann ist der GO "blind".
    4. Es gibt einige Anbieter von Displayschutzfolien, schau auch mal bei Ebay


    5. Ganz WICHTIG!!!!: Vorher mal die Suche Funktion hier im Forum mit dem richtigen Board benutzen. Da erfährt man mehr und ausführlicher als ich es jetzt wiedergeben kann!!!


    Gruß
    REM

  • Hallo Tumleh!


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hoffe, dass sich noch mehr hier eintragen und Ihre Erfahrungen und Antworten mitteilen können. Besten Dank.


    Liebe Grüße
    Heiko

  • hei freunde,


    wer will denn diesem newbe möglichst schnell eine umfassende antwort geben??


    also: nicht wieder auf die (ach so widerwärtige) suchfunktion verweisen sondern so richtig eine umfassende antwort geben, vielleicht mit einem 20minütigem zeitaufwand??


    ich haße die suchfunktion!!



    ohhhh, war ich wohl schon wieder zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von Herby2 ()

  • zu punkt 4:


    Also ich habe soeben bei " 3, 2, 1, meins" reingeschaut und da hast eine große Auswahl von Schutzfolien für einen guten preis, schau einfach mal rein.

  • Zitat

    Original von heikobk
    4. Gibt es eine spezielle Schutzfolie von TomTom für das Display des TomTom Go 700?


    Hallo Heiko,


    es freut uns natürlich, dass Du Richtung TomTom GO schielst :D Da meine Vorredner schon ganz gut auf die einzelnen Punkte eingegangen sind, ist mir noch ein Anbieter zu Punkt 4 eingefallen.


    Ich habe meine Display-Folie vor einem 3/4-Jahr bei http://www.dantotec.de/shop/index.php gekauft. Schau dort mal nach Brando-Folien. Da haben schon einige hier sehr gute Erfahrungen gemacht. DIE EINE Folie gibt es zwar noch nicht aber eine Brando kommt dem schon sehr nahe.


    Gruß


    Neo

  • Also dass dir zu den 3,2,1...meins folien für ,95 im 6er pack geraten wird, kann ich ja wohl net glauben.. genauso gut könntest du frischhaltefolie auf deinen Go kleben...
    Gute Folien gibt es z.B. von Dantotec oder Brando, was günstigeres taugt nix und ist rausgeworfenes geld.


    Ach ja..
    *klugscheißmodus an*
    GPS ist Empfang über Sateliten! Wenn dein Go keine Sateliten mehr 'sieht' weiß er theoretisch nicht mehr wo du bist. Da hat TomTom versucht ein wenig zu tricksen und versucht deine Geschwindigkeit mit Hilfe eines Beschleunigungssensors zu interpolieren und so deine vorraussichtlich gefahrene Strecke weiterzuberechnen
    *klugscheißmodus aus*
    Dies klappt leider aber mehr schlecht als recht. :(


    Alles andere wurde ja schon halbwegs erklärt :D


    Aber trotzdem wer suchet der findet, vor allem bessere und ausführlichere Anmerkungen als bei so allgemeinen Fragen.


    Hier im Forum wurden schon alle deine Fragen sehr detailiert beantwortet, es lohnt sich also, sich hier ein wenig umzuschauen :gap


    Martin

  • Hallo!


    Ich danke Euch für die schnellen und kompetenten Antworten auf meine ersten Fragen. Inzwischen habe ich aber zwei weitere Fragen:


    1. Welche Erfahrungen habt Ihr beim TomTom Go 700 mit der Navigation im Gebirge wie zum Beispiel in den Alpen? Ist der GPS-Empfang dort gut?


    2. Hat man mit dem TomTom Go 700 einen besseren GPS-Empfang als mit dem TomTom Go 300 oder dem TomTom Go 500?


    Im Voraus bedanke ich mich schon für Eure Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Heiko

  • hallo heikobk!


    Ich gehe davon aus, daß alle TTGo den gleichen Empfängerchipsatz haben. Da mir ein Link auf eine Bemerkung von mir zum Thema schlechter Empfang heute nicht gelingt, hier die Kopie des Beitrages. Also falls gleicher Empfänger dann....


    Hallo zusammen!


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß der schlechte Empfang durch das Firmwareupdate zustande kommt. Für den Empfang ist ausschließlich der SIRF Chipsatz und natürlich die Antenne des Go zuständig. Der Empfänger sendet verschiedene Informationen an das Endgerät. Dafür wird ein definiertes Protokoll verwendet. In der Regel das NMEA Protokoll. ( 1983 National Marine Electronics Association). Die Übertragung zum Endgerät geschieht seriell. Das vom Empfänger empfangene GPS Signal liegt im 1,575 GHz UHF Bereich und enthält einen pseudo zufälligen Codeteil (Satelliten ID), Emphemeride (Datum, Zeit), und Almanach Daten (Standort der Satelitten). Wie gesagt, alles das wird ausschließlich vom Empfänger gehandelt. Wenn man nun bedenkt, daß die maximale Sendeleistung eines Satelliten höchstens 50 Watt beträgt, kann man sich schon vorstellen, daß es Empfangsprobleme geben kann. Die Signale werden auf der Erde durch viel stärkere Felder total überdeckt. Das Auffinden des gesuchten Signals und das extrahieren der notwendigen Daten sind unter diesen Umständen schwierig und werden auch ausschließlich vom Empfänger durchgeführt. Auch andere Störungen wie Signalvervielfachung durch Reflexionen, Phasenlaufzeiten durch Störungen in der Ionosphäre und Troposphäre usw. Mit allen diesen Problemen kämpft ausschließlich der Empfänger. Der GO als Endgerät bekommt also unabhängig von der Firmware die Daten zur Verfügung gestellt. Übrigens, sprechen wir wirklich von Firmware? Oder ist Betriebssystem besser?


    Also viel Spass beim Suchen der Begründung für den schlechten Empfang..

  • Hallo heikobk,


    zu 1. kann ich nur sagen, dass diesbezüglich noch keinerlei Beschwerden oder negative Berichte aufkamen und es sind schon einige mit dem 700er durch die Berge gefahren. Wenn es nicht zufällig eine "filmreife" Schlucht ist ;) dürfte es keine Probleme geben. Und selbst wenn der Empfang mal kurz weg ist, kannst Du dir sicher sein, dass er wenig später wieder da ist.


    zu 2. kann ich Tumleh nur beipflichten, dass der GPS-Empfang nichts mit dem Model des GO zu tun hat. Es ist vielmehr so, dass die User an den verschiedenen Software-Versionen meinen Unterschiede feststellen zu können, wobei das auch immer mit dem Wetter, der Position im Auto und der Umgebung zu tun hat, die man durchfährt.


    Les die Beiträge bezüglich der 700er GO´s doch noch ein wenig quer, bevor Du dich festlegst. Vielleicht merkst Du, dass ein anderer GO viel eher zu Deinen Anforderungen passt.


    Ansonsten immer raus mit den Fragen, wir freuen uns, Dir helfen zu können.


    Gruß


    Neo

  • Hallo Neo!


    Danke für Deine Antworten. Danke auch an Tumleh.


    Ich war heute aber im Mediamarkt. Dort konnte man einen TomTom Go 300 ausprobieren. Das habe ich auch gemacht. Jedoch konnte ich nicht navigieren, weil keine GPS-Sender im Mediamarkt gefunden wurde. Der Verkäufer sagte, dass das am Metalldach des Mediamarktes liegt. Weiter hat der Verkäufer gesagt, dass der TomTom Go 700 die GPS-Sender besser findet - und das auch im Mediamarkt-Gebäude. Stimmt das?


    Liebe Grüße
    Heiko

  • Empfang 700 besser als 500 ?? Nein stimmt nicht (Begründung siehe oben). Es gibt weltweit nur einen Empfänger der in geschlossenen Räumen problemlos Navigation zulässt. Glaube der nennt sich SIRF III oder so ähnlich :). (bis -120 db Signalstärke.) Ich glaube der Mitarbeiter von "Bin doch nicht blöd" hat etwas falsch verstanden :-D)


    Gruß
    Tumleh

  • Hallo heikobk,


    ich stand letzte Woche auch im Media Markt vor sowohl dem 300er als auch dem 700er. Und beide konnten verständlicherweise keinen GPS-Empfang aufweisen, was auch keinem von beiden zum Vorwurf gemacht werden könnte. Ich freu mich immer schon, wenn ich im heimischen Wohnzimmer auf dem Sofa GPS-Empfang habe. Und durch den MediaMarkt finde ich auch gerade noch so :D


    Und in Anbetracht der Tatsache, dass der Verkäufer Dir mit dem 700er mehr Euros als z. B. mit dem 300er aus der Tasche "leiern" würde ( :gap ) gehe ich einfach mal davon aus, dass er Dir aus reinem Geschäftsgebaren zum teureren Model geraten hat. Das GPS-Empfangsverhalten hat nichts mit dem GO-Model zutun. Wenn überhaupt mit der Software aber dass die GO´s an der MediaMarkt Metalldach-Barriere scheitern ist in meinen Augen keine Schande.


    Gruß


    Neo

  • Zitat

    Original von heikobk
    Ich war heute aber im Mediamarkt. Dort konnte man einen TomTom Go 300 ausprobieren. Das habe ich auch gemacht. Jedoch konnte ich nicht navigieren, weil keine GPS-Sender im Mediamarkt gefunden wurde. Der Verkäufer sagte, dass das am Metalldach des Mediamarktes liegt. Weiter hat der Verkäufer gesagt, dass der TomTom Go 700 die GPS-Sender besser findet - und das auch im Mediamarkt-Gebäude. Stimmt das?


    Hi,


    das halte ich für ausgemachten Blödsinn was dir der "Experte" im Media-Markt erzählt hat. Wahrscheinlich will er dir wirklich nur das teurere Gerät andrehen.
    Wenn die im Media-Markt was drauf hätten, würden sie sich für wenig Geld eine Relais-Antenne im Gebäude einbauen, die das GPS-Signal quasi ins Gebäude überträgt. Dann könnten sie auch gescheiter die Geräte präsentieren.
    Ansonsten sieht es in Gebäuden empfangstechnisch nämlich absolut dunkel aus, es sei denn man steht mal nahe an einem Fenster oder so.


    Viele Grüße, Api.