Newbie-Fragen

  • Hi Archie,


    liest sich ja auch gut, aber eh ich Geld für derzeit noch so "unperfekte" Technik wie TCM ausgebe, lebe ich doch eindeutig lieber mit weniger Funktionen, die ihre Aufgabe dafür ernst nehmen.
    Angesagte Straßennahmen finde ich nicht wirklich wichtig, wenn diese auf dem Display angezeigt werden.
    Übertreiben wollte ich die Geschichte nicht, mir reicht es, wenn ich die anvisierten Ziele mithilfe des Gerätes gut finde, da brauche ich auch keine blauen Zähne zum Telefonieren etc. .
    Wie lange ist man eigentlich beim Kartenmaterial updateberechtigt?
    Eine Tomtom-Userin sagte mir, daß sie sich nach der Registrierung wohl jährlich ein Update downloaden kann. Irgendwie mag ich nicht glauben, daß das mehrere Jahre für lau geht.

  • Hallo Ralf !


    Ich habe ja auch nicht diese "Neuigkeiten" besonders gelobt ...


    Das die Strassen bei Namen genannt werden - das bringt mich echt nicht mehr weiter - funktioniert genauso schlecht wie mit dem Beifahrer - "Rechts ab in die Wanne Str. !" - da brauchst Du schon Fernglas für - manchmal gibt halt die Schilder mit Strassennamen nicht mal ...


    TCM ist so eine Sache ... war für mich nicht ausschlaggebend ...


    Bei Garmin ist eine super Technik dahinter, vernünftige - wenns auch manchmal "spartanische" Software, und eindeutig beste Kartenmaterial.


    Wenn man sich clever registriert - kreigst Du das erste Kartenupdate frei.
    Freie Kartenupdates für 12 Monate nach Registrierung
    Sonst kommen die Daten ein Mal jährlich neu - für 100 $
    CDs kriegst Du so - Code muss Du holen


    Bei TomTom muss man doch die Karten doch immer Kaufen, oder ?
    Habe auch da viel gelesen - freie Kartenupdates wären mir neu.


    Grüße


    Archie

  • Hallo,
    nach langem Überlegen habe ich den C320 seit Donnerstag.
    Gekauft beim Garmin-Händler in München für 549,95.
    Alles komplett im Paket, Akku voll und Deutschland/CZ auf der SanDisk vorinstalliert. Kurz den Software-Stand gecheckt : 4.20 und 2.10, alles i.O.


    Erstsuche der Satelliten abgewartet, dann kurzer Test im Auto auf heimischer Strecke, komme sofort klar.
    Am Freitagabend los ins Wochenende, Kurzurlaub im Bayerischen Wald.
    Route ist schnell berechnet, die ersten Kilometer ignoriere ich Frau Garmin, da ich mich ja auskenne und eine bestimmte Route fahren möchte. Die Neuberechnungen kommen sehr schnell. (Ist allerdings mein erstes Navi und habe somit keinen Vergleich)
    Dann Richtung Landshut eine Umleitung, ich biege ab und drücke den Umleitung-Button - nichts geht mehr, Bildschirm leer und keine Funktion mehr. Dank dem Forum weiss ich um den Reset-Knopf (Anleitung zuhause) und schon geht es wieder, auch die Einstellungen sind noch alle da. Muß diese Umleitung-Funktion noch testen.
    Weitere Strecke keine Probleme, aber eine Autobahnabfahrt falsch interpretiert, muss mich noch an die Ansagen gewöhnen. Hatte dann am Sonntag bei schlechtem Wetter und im Wald kurzzeitig keinen Empfang, ansonsten immer gute Routenführung.
    Bin sehr zufrieden und danke dem Forum für viele Tips. die ich mir aber z.T. noch mal hersuchen muss.


    Eine Frage habe ich momentan, die ich noch nicht als Antwort hier gefunden habe:
    -Ich möchte einfach in eine Stadt fahren, ohne besonderes Ziel, also Zentrum. Wie gebe ich das ein, es wird immer eine Strasseneingabe verlangt, ohne diese lande ich bei der Gesamtauswahl der Strassen dieser Stadt?
    und kann man keine Hausnummern mit Buchstaben eingeben (z.B 72 [/B]?


    Also allen fleissigen Poster hier und im Nachbarforum herzlichen Dank für die Mühen für alle Navianfänger.
    Ich durchforste jetzt mal die ganze Problematik mit den diversen Programmen (Nroute, mapsource POI) und melde mich wieder, wenn es nicht mehr weiter geht.


    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von loocker ()

  • Hi Archie,


    also sollte ich nach dem Kauf die Registrierung erst vornehmen, wenn die nächste Kartengeneration auf dem Markt ist, um zweimal aktuelle Daten zu bekommen? Eine zeitliche Update-Regelung finde ich irgendwie daneben, dann sollten die doch besser gleich sagen, bis Version 08/15 frei. Naja, Politik ...


    So wie mir meine Arbeitskollegin erzählt hat, sei die Registrierung bei Tomtom extra dafür, um eben die Updates zu bekommen. Diese Aussage beißt sich aber mit dem, was es sonst so zu lesen gibt, daher die Unsicherheit. Aber wenn nicht zumindest ein Update inbegriffen ist, wozu sollte dann eine Registrierung gut sein?


    Die Ansagen des Navi können eigentlich nur besser sein, als die üblichen Wegbeschreibungen von Beifahrern (...kommste in den Ort, dann am gelben Kanaldeckel rechts, dann bis zu der Kneipe mit der flackernden Laterne ...).
    Hausnummern dagegen finde ich richtig klasse, weil man ja teilweise bei ganzen Straßenzügen nicht mehr erkennen kann, wo man sich gerade befindet.



    DK for Live


    meistens befindet sich in der Mitte des Dorfes die Kirche, und genau die würde ich als Ziel anvisieren, zu 99% bist Du ganz nah dran.
    Aber was ist der C620 für ein Gerät? Ist das Angebot gar noch größer, als auf der Website angegeben?

  • @ Ralf


    Mit ein wenig Glück kriegt man ja vielleicht 2 Kartenupdates ...


    Zu Politik sage ich eher nicht ...


    TOMTOM - ist die Bekannte sicher, dass es sich um Updates des Kartenmaterials handelt ? Das wäre ja völlig neu - die "armen" habe alle brav vorausbezahlt und kriegten eine SD Karte mit Kartenmaterial - ohne zu wissen wo eigentlich was gebessert wurde - waren alle enttäuscht ... Viele haben storniert .... Das habe ich alles nachgelesen ...
    Es gibt noch ein PLUS Dienst - da kann man "Inselkarten" downloaden - das sind aber keine Updates.
    TomTom und was umsonst ?! Das wäre auch neu !


    TTG hat eindeutig besser Hausnummer - Garmin mehr Strassen -> einfache Rechung !


    @ loocker
    Es gibt eine Option untre ZIELEINGABE - 3 Seite - Städte/Orte


    Grüße


    Archie

  • Moin Archie,


    naja, erstmal haben, das Ding ...
    Kann man eigentlich zwischendurch mal ein Update schlabbern, oder muß man grundsätzlich jedes mitnehmen, um noch die "günstigen" Preise zu bekommen? Bei näherer Betrachtung sind meine Straßenkarten schon ziemlich antiquarisch. :gap


    Bei Tomtom habe ich das auch so verstanden, daß die Karten jeweils gekauft werden müssen, was da upgedatet wird, weiß ich nicht.
    Das wird wohl ähnlich wie bei Garmin sein, wo die reinen Programmupdates umsonst sind.


    Um die Karten beurteilen zu können, fahre ich beizeiten mal in Velbert längs, und probiere das mal aus. Gemeinerweise mal ein paar neuere, unbedeutende Gäßchen routen lassen, wo ich weiß, welche Häuser da stehen. Hoffentlich haben die mal Vorführgeräte, die man mal in die Hand nehmen kann.
    Es ist schon echt die Seuche, daß in den meisten Läden nur eine Vitrine steht, und "der Kollege, der sich damit auskennt, gerade nicht da ist."
    Dieses Marktsegment wird noch arg stiefmütterlich behandelt. Grenzenlose Kompetenz kann man eh nicht voraussetzen, aber Kenntnisse über die Grundfunktionen und mal ´n Gerät zum Einschalten würde ich schon begrüßen.

  • Speedy1144 w.:keine Verwirrung, ich habe mich nur vertippt. Mir genügt mein c320.


    Agent01: danke für den Hinweis, aber das geht nur für die aktuelle Position, oder? wenn ich mich also erst noch zu dem Ort hinnavigieren lasse, kann ich dann die Orte/Städte der Umgebung auswählen. Gleich als Navi-Ziel das Zentrum auswählen geht nicht?

  • Hast Du schon mit Menüpunkt "Nahe ..." versucht ?


    Grüße


    Archie

  • Da möchte ich loocker´s Frage mal erweitern:
    Was ist zu tun, wenn man die anvisierte Adresse nicht namentlich kennt,
    sondern nur einfach die Info z.b. Marienhospital in Bremen hat,
    sind solche Ziele ohne weitere Angaben auffindbar?

  • Zitat

    Original von Ralf W.
    Da möchte ich loocker´s Frage mal erweitern:
    Was ist zu tun, wenn man die anvisierte Adresse nicht namentlich kennt,
    sondern nur einfach die Info z.b. Marienhospital in Bremen hat,
    sind solche Ziele ohne weitere Angaben auffindbar?


    Du kannst auch POIs NACH NAMEN suchen


    Du schreibst "maria", lässt suche laufen, dann kommen die Ergebnisse von allen POI Kategorien, sortiert nach Entfernung, in welche "maria" vorkommt - nicht unbedingt auf ersten Stelle - Volltextsuche also
    Z.B


    Mariahilf
    Mariahospital
    Maria-Müller-Str.
    Mariaallee
    Cafe Mariatte


    usw.


    Grüße


    Archie

  • Immer wieder freue ich mich, Eure Antworten zu lesen, Ihr seid echt Klasse !!!
    Die Geschichte wird mir immer sympatischer, zumindest weiß ich jetzt, was ich überhaupt haben möchte.
    Wegen andersartigen Prioritäten denke ich an einen C320 , zeitlich so grob Richtung Jahresende.
    Oder würdet Ihr das für günstiger halten, Anfang nächsten Jahres zuzuschlagen, wegen dem Kartenmaterial ?

  • Wie Kartenmaterial ?!


    Dafür ist es doch da - freie Kartenupdates in ersten 12 Monate nach Registrierung !
    Damit keiner nach einem Monat bereits Kartenupdate kaufen soll / muss !!!!


    Wir sind ja nicht bei TomTom ...


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Wir sind ja nicht bei TomTom ...


    Aha, so sprichst du also hinter unserem Rücken von uns ? ;D :gap


    Navihenk

  • Wieso ?!


    Ich könnte auch eine ketzerische PN schreiben, oder ?


    Jetzt im ernst: das hat mich bei kaufentscheidung abgeschreckt.


    Zubehör ausschliesslich von TomTom, diese all Karten, Kartenupdates sofort auf SD Karten, usw.


    Nix für ungut, aber da ist Garmin erheblich kundenfreundlicher ...
    Du bezahlst auch mehr für solche Sachen, dafür hat TTG mehr Funktionen.
    Die Schwerpunkte liegen ganz woanders - da muss jeder für sich entscheiden was er braucht/will.


    Antennen haben MCX Anschluß - aber braucht eh fast keiner ...
    Kartenmaterial sofort komplett mit Westeuropa dabei.
    Karten von Drittanbieter erhältlich
    Und ... Kartnupdate in erstem Jahr nach Registrierung frei - also mind. erstes Update frei.


    Wie ist es bei TomTom ? Du kaufst den Go, in 3 Monaten gibts neue Karten.
    Was dann ?


    Grüße


    Archie