Belegung 12 V KFZ-Adapter

  • Hallo,


    bitte nicht böse sein, falls das Thema bereits behandelt wurde, ich habe trotz Suche nichts gefunden ... :(


    Ich möchte das KFZ-Kabel meines MD 95000 ordentlich im Auto verbauen und an die Bordspannung anschließen. Dazu meine Frage:


    wenn ich das Kabel aufschneide, habe ich drei Adern:


    1) schwarz
    2) weiß
    3) rot


    wie sind diese anzuschließen? Was ist Plus, was ist Minus und wofür wird eine dritte Ader benötigt?


    Ein Freund hatte es mal folgendermaßen angeschlossen: Plus/Zündung an Rot und Minus an Schwarz. Danach blinkte der MD 95000 nur kurz und ging gar nicht mehr einzuschalten ?(


    Danke für Eure Antworten!


    - Florian -


  • Hallo Florian


    Wenn Du das so machst, schrottest Du Deienen PDA. Im Ziga-Stecker ist ein Stuckchen Elektronik drin, das aus den 12V der Autoboardspannung die 5V produziert, die der PDA benoetigt.

  • Hallo Alfred,


    danke für die Info. Werde alle drei Kabel wieder brav zusammenlöten und mir eine 12V-Steckdose (z. B. bei Conrad) kaufen und an das Bordnetz anschließen (da geht dann Plus auch über die Zündung) und das PDA-Kabel dann lieber "komplett" in diese Steckdose stecken.


    Danke und schönen Gruß!


    - Florian -


  • Hallo Florian


    Das ist keine schlechte Idee. Achte dann aber bitte auch darauf, das die neue Ziga-Steckdose so angeklemmt wird, das sie abgesichert ist. Dies stellt z.B. kein Problem dar, wenn Du Dich parallel an die bereits vorhandene Ziga-Steckdose haengst.


    Uebrigens, die dritte Leitung ist im Regelfall eine Art "Power goog" Leitung, ueber die das Stueckchen Elektronik die Ausgangsspannung regelt.