Zum Grenzübergang navigieren ???

  • ?( Hallo Leute,


    Bin mit meinem MN 4.2 zum ersten Mal nach Österreich. Von Münster an keine Probleme gehabt. An der Grenze Kartenwechsel und weiter nach Schladming.


    Problem war den Grenzübergang wieder zu finden. Hatte jetzt die Österreich Karte (CD4) aktiviert.
    Gehe auf "Ein Ziel eingeben", "Sonderziel","Überregional bedeutend","Kategorie" und klicke dort auf "Grenzübergang" und suche anschließend "Walserberg".
    Das Navi hatte sich ja wohl Mühe gegeben den Weg zu berechnen, aber nach 20 min. habe ich dann abgebrochen.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Ich war doch in Österreich und hatte die Österreich Karte aktiviert, so müßte er doch den Österreich-Deutschen Grenzübergang finden?


    Danke schon für Eure Hilfe.


    Gruß, schnuppi.

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppi1294 ()

  • Hallo,


    warum suchst Du denn den Grenzübergang ?? Als 'echtes' Zwischenziel, oder nur zum Kartenwechsel ??


    Beim MEdion ist doch eine DACH-Karte dabei, also ist ein grenzüberschreitendes Navigieren ohne Kartenwechsel problemlos möglich.


    Was ich nicht verstehe: "Das Navi hatte sich ja wohl Mühe gegeben den Weg zu berechnen, aber nach 20 min. habe ich dann abgebrochen.". Konntest Du den Grenzübergang also finden und hast das Ziel ausgewählt ?? Beim Berechnen passierte dann 20 min nichts ??


    Viele Grüße


    Dr. Zoidberg

  • Hallo,


    den Grenzübergang habe ich nur wegen dem Kartenwechsel gesucht, den habe ich auch gefunden und ausgewählt. Das berechnen der Route dauerte dann so lange, daß ich den Vorgang abgebrochen habe.


    Die DACH-Karte hatte ich auch aktiviert, zeigte mir allerdings an, daß der Ort außerhalb der Karte liegen würde, was mich auch ein wenig stutzig machte.


    Gruß, schnuppi.

  • welcher Ort lag ausserhalb der Karte ?? der Grenzübergang, oder der Zielort ??


    Also, ich habe gerade die Route von Münster nach Schladming mit meiner DACH-Karte errechnen lassen, das war kein Problem, Grenzübergang Walserberg. Wie hast Du denn die Karte übertragen (AS oder Kartenleser ??)??


    Wenn ich aus den österreichischen Sonderzielen den Grenzübergang auswähle und nach Münster navigieren lasse, bekomme ich tatsächlich auch keine Berechnung (bleibt Ewigkeiten bei 0% stehen).


    Insoweit gehe ich mal von einem Programmfehler aus. Evtl. kann ein weiterer MN4-User das ja bestätigen oder widerlegen


    Viele Grüße


    Dr. Zoidberg

  • Wenn ich mich recht erinnere war es wohl der Zielort, den er nicht finden konnte (Münster).


    Habe das Programm mit AS überspielt. Werde mir morgen sofort einen Kartenleser zulegen. Soll nach den Aussagen hier im Forum ja doch wohl besser sein.


    Schönen Dank nochmal für Deine Hilfe.



    Gruß,schnuppi.

  • Was ist eine DACH-Karte
    Ich habe auch den MD95000 und eine 1GB Karte. Aber bei mir klappt das Grenzübergreifende navigieren nicht :-D)

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Was ist eine DACH-Karte
    Ich habe auch den MD95000 und eine 1GB Karte. Aber bei mir klappt das Grenzübergreifende navigieren nicht :-D)


    Hallo muetze.glatze


    DACH
    Deutschland
    Oestereich
    Schweiz


    als zusammenhaengende Laenderkarte

  • Ich hab auf meiner SD Karte die Karten von Deutschland, Oesterreich, Schweiz und Benelux drauf. Aber das Grenzübergreifende navigieren klappt trotzdem nicht :-D)

  • Was genau klappt nicht? Wenn Du die DACH-Karte nutzt kannst Du innerhalb dieses Bereiches D/A/CH definitv grenzüberschreitend navigieren - jedoch nicht von DACH nach Benelux - da ist dann ein Kartenwechsel erforderlich. MapExport würde ich mir nicht antun - ein manueller Kartenwechsel in der Navisoft geht schneller und stressfreier.

  • DANKE für die Antworten.
    War mein Fehler. Ich hatte die Karten alle einzeln auf der Speicherkarte. Also Deutschland, Österreich und Schweiz und nicht die DACH-Karte :(
    Jetzt müßte es aber gehen :D

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Jetzt müßte es aber gehen :D


    .. nicht müsste ... MUSS ;)