Signaltöne bei voice command weg

  • Hi,
    seit kurzem (möglicherweise im Zusammenhang mit dem Update auf 5.1, das aber ohne Auffälligkeiten war) fehlen mit die Signaltöne bei der Sprachsteuerung, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Zielangabe. Die Sprachsteuerung selbst (Aufnahme und Zielangabe) funktionieren, allerdings ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erahnen (nach dem ersten Signalton, der halt nicht mehr kommt). Die Sprachanweisungen beim Routing etc. sind vollkommen normal, es fehlen wirklich _nur_ die Pieptöne bei der Sprachsteuerung. Ich bin mir keiner Schuld bewußt; MN|5 ist im Originalzustand, nur das Update auf 5.1. Ich habe bisher noch nichts verändert (keine Skins, keine Änderungen profile etc.); alles noch Original.
    Irgendeine Idee, woran das liegen kann bzw. wie es - ohne Neuinstallation - zu beheben sein könnte?


    Bye
    Peter

  • Hi,


    kann dir auch nicht helfen, sondern mich nur mit dir solidarisieren.
    Bei mir ist das schon seit 5.0 so. Bei 4.2 hat alles noch funktioniert.


    Gruß Oli

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das tadellos.


    Ihr müsst auf eurem PDA unter


    "Einstellungen"
    "Sounds & Benachrichtigungen"


    vor "Programme"


    ein Häkchen machen.


    Dann sollte auch der "biep-Ton" wieder funktionieren.


    Gruß


    bifiduplo

  • Hi,
    der Hinweis ist zwar nett gemeint, geht aber leider am Problem vollkommen vorbei. Denn es geht nicht darum, daß generell keine Signaltöne funktionieren. Vielmehr funktionieren Signaltöne, Sprachausgabe, Sounds etc. in allen Programmen uneingeschränkt und Sound ist ansonsten auch in MN|5 vorhanden, nur die Signaltöne bei der Sprachaufzeichnung bzw. Zielauswahl per voice command fehlen. Das Problem liegt also nicht beim PDA oder den generellen Einstellungen (die sind natürlich so, wie von Dir beschrieben) sondern bei MN|5. Woran es liegt, weiß allerdings anscheinend niemand und Abhilfe ist ebenfalls nicht bekannt :(...


    Bye
    Peter

  • Hallo,


    bei mir hat nach der Installation des MN5 der "Biep-Ton" der Sprachaus- u. eingabe auch nicht mehr funktioniert.


    Beim MN4 ging es ohne Probleme, bzw. ohne Änderungen am PDA vorzunehmen..


    Nachdem ich dann nochmals wie vorher beschrieben ein Häkchen vor
    Programme gemacht habe, funktionierte das beim MN5 auch wieder.


    Bei mir lag es also daran.


    Gruß


    bifiduplo

  • Zitat

    Original von KleinerOnkel
    Hier gehts um MN5.1


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :gap

  • moinsen,
    könnte es vielleicht daran liegen, dass ihr im System die Standardlautstärke auf ganz leise oder ganz aus eingestellt habt?
    Das wars nämlich bei mir. Bei MN hab ich die Lautstärke auf 60 %. Wenn ich auf Sprachaufnahme gehe, spielt der PPC den Beep zwar ab, aber in der normalen Systemlautstärke. Das ist zwar nett gedacht, aber leider nicht optimal. Also: Rauf mit der System-Lautstärke, dann ist auch der Beep zu hören! ;)

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    .....
    könnte es vielleicht daran liegen, dass ihr im System die Standardlautstärke auf ganz leise oder ganz aus eingestellt habt..........


    ist einer der gravierendsten Unterschiede MN|4 - MN|5
    MN|4 verwendete die eingestellte Systemlautstärke bzw änderte diese über die Lautstärkeregelung in MN|4
    MN|5 verwendet nur die eigene Lautstärkeregelung, ohne die Systemlautstärke zu verändern - ist auch bei der POI-Warner-Ansage mit eignen Sounds zu beachten, denn diese werden über die Systemlautstärke geregelt

  • Also bei mir piept's noch - also genauer beim MN5.1


    Ist also scheinbar kein global galaktisches Problem

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Also bei mir piept's noch - also genauer beim MN5.1


    Ist also scheinbar kein global galaktisches Problem



    Hallo Bruder - bei mir piept's auch - natürlich auch bei MN|5.1 ;D

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    könnte es vielleicht daran liegen, dass ihr im System die Standardlautstärke auf ganz leise oder ganz aus eingestellt habt?


    Hatte ich zwar nicht, war auf Stufe zwei, aber...


    Zitat


    Das wars nämlich bei mir. Bei MN hab ich die Lautstärke auf 60 %. Wenn ich auf Sprachaufnahme gehe, spielt der PPC den Beep zwar ab, aber in der normalen Systemlautstärke. Das ist zwar nett gedacht, aber leider nicht optimal. Also: Rauf mit der System-Lautstärke, dann ist auch der Beep zu hören! ;)


    ... dennoch war das der Volltreffer-Tip. Ich habe die Systemlautstärke mal zwei weitere Stufen hochgestellt und schon waren die Signaltöne wieder da. Danke für den Tip; sollte Ulli in den Tips und Tricks ergänzen, wo er auch das Problem aufgenommen hat!


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von Klaubi
    MN|5 verwendet nur die eigene Lautstärkeregelung, ohne die Systemlautstärke zu verändern - ist auch bei der POI-Warner-Ansage mit eignen Sounds zu beachten, denn diese werden über die Systemlautstärke geregelt


    Und das finde ich ganz klasse, denn zusammen mit dem 5.1 Update ist es bei mir jetzt möglich den PocketPlayer zusammen mit MN5.1 zu verwenden. MN5.1 setzt die Lautstärke immer nur(!) temporär während der Ansagen auf die in den MN5.1-Einstellungen eingestellten Wert, sonst ist weiterhin die Systemlautstärke aktiv. Das ist echt gut!! Beim Anschluß an mein Autoradio muß ich zum Musikhören nämlich die PDA-Lautstärke auf maximal stellen und da würden mir die maximal lauten Ansagen vom MN5.1 ziemlich die Ohren durchblasen. Der steht auf 40%.