MN5.1 und das 98%-Problem - nun habe ich es auch

  • Hallo Leute,


    nach anfänglichen Problemen mit MN5.1 habe ich mein ganzes System noch einmal sauber neu aufgesetzt. Nun läuft es zwar, aber geschwindigkeitmäßig habe ich wohl alles nur verschlimmbessert:


    System heißt:
    Medion 40600
    1 GB 60x SD-Karte
    MN5.1 (2003er Version)
    Europa C -Karte
    POI-Warner 2.91 mit rund 60 überwachten POI-Gruppen


    Foldendermaßen bin ich vorgegangen:
    Hardreset
    sämtliche notwendige Patches aufgespielt
    MN5.0 installiert
    Update 5.1 installiert (2003er Version)
    übliche Einstellungen angewendet (Mausprotokolle usw.)
    POI-Warner installiert und POI-Profil gesynct.


    Mein wesentliches Problem ist: Die Routenberechnung ist nun noch langsamer als bei MN5.0. Vorher hatte ich damit überhaupt keine Probleme (auch nicht die vielbeschriebenen anderer User hier).


    Zwei Beispiele:
    1.) Routenberechnung von 91052 Erlangen nach 95478 Kemnath: Berechnung startet, hängt dann ungefähr 20 Sekunden bei 1 %, geht dann zügig auf 97 % dann 5 Sekunden Pause, dann 98 % dann ca. 30 Sek. Pause und dann 100 %. Gesamtzeit liegt etwa bei 1 Minute.


    2.) Routenberechnung von 91052 Erlangen nach Lacanau sur Mer in Frankreich (Strecke ca. 1400 km). Berechnung hängt ca. 20 Sekunden bei 1% ... dann sekundengetaktetes hochfahren bis 98 %, dann exakt 3:05 Min verharren bei 98 %, dann 100% und weitere 30 Sek. bis die Karte angezeigt wird.


    Wie bereits gesagt, bei 5.0 war das alles viel besser. Allerdings habe ich dort unter der 2002er Cab gearbeitet. Zur Not würde ich wieder auf die 5.0-Version zurückgehen.


    Meine Frage jetzt an euch:
    Kann es daran liegen, dass meine Speicherkarte fast komplett voll ist mit der Europa C-Karte?
    Würdet ihr die 2002er Cab einfach drüberbügeln, oder nur die entsprechende Exe-Datei?
    Hat jemand gleiche Erfahrungen, vor allem mit dem Medion 40600? Vielleicht ist die alte Kiste ja auch nur total überfordert... 8)


    Mein Problem: Ich plane eher selten sooo lange Routen ... vielleicht dauert es ja immer so lange ...


    Thankx in advance
    Flo

  • Hi Flo,


    ich habe das ganze auf einem 2210 mal nachvollzogen: Vom Start der Routenberechnung bis zur Darstellung der Karte vergehen bei mir genau 3 Minuten 30 Sekunden. Bei 98 Prozent bleibt er relativ lange stehen.


    Wie ist deine SD-Karte formatiert? FAT an Stelle von FAT32 schafft in der Regel Abhilfe ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,


    habs mal gerade für deine 1. Strecke "Routenberechnung von 91052 Erlangen nach 95478 Kemnath" ausprobiert. Dauert bei mir 15 Sekunden.


    Gruß
    GPS-Falke

  • Danke für den schnellen Check.
    Die Karte ist Fat16 formatiert, nachdem hier im Forum die Meinung überwiegt, dass sei das beste / schnellste. Allerdings habe ich sie beim Neuaufsetzen nicht neu formatiert. Vielleicht wäre das noch einmal sinnvoll.


    Ich werde mir am WE noch mal ein altes Backup von MN5.0 aufspielen und mal schauen, wie lange der PDA da braucht.

  • Also ich werde es noch einmal mit der 2002er Cab versuchen. Routenplanungzeiten von 50% meines Wertes können m.E. nicht alleine an der Hardware liegen (immerhin arbeitet der 40600 auch mit 400Mhz). Die Startzeit von MN5.1 ist ohne POI-Warner auch sensationell schnell. Muß also noch irgendetwas anderes sein.

  • hi. :)


    habs mit der ersten strecke getestet. bei meinem loox720 dauert das gerade mal ein paar sekunden.

  • @ Marco der Polo:


    Mit Europa Karte oder Deutschland-Karte ??


    Tauscht Du Deinen PDA mit meinem ? :gap :gap :gap

  • Mal ne etwas andere Frage, weil hier ständig mal auf dem 97%-Problem, mal auf dem 98%-Problem rumgeritten wird.
    Ist es letztendlich nicht egal ob bei der Berechnung der Balken in 1 Minute gleichmäßig durchläuft, oder ob er 4 sec. läuft, 10 sec. stehen bleibt, dann wieder 5 sec. läuft um dann 39 sec. zu stehen und zum Abschluß in 2 sec. die Berechnung zu beenden?
    (Die Zeiten sind nur als Beispiel gedacht!)

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • ;D

    Zitat

    Original von slk 55
    Mal ne etwas andere Frage, weil hier ständig mal auf dem 97%-Problem, mal auf dem 98%-Problem rumgeritten wird.
    Ist es letztendlich nicht egal ob bei der Berechnung der Balken in 1 Minute gleichmäßig durchläuft, oder ob er 4 sec. läuft, 10 sec. stehen bleibt, dann wieder 5 sec. läuft um dann 39 sec. zu stehen und zum Abschluß in 2 sec. die Berechnung zu beenden?
    (Die Zeiten sind nur als Beispiel gedacht!)


    Tja.. die Frage ist mir auch schon diurch den Kopf gegangen... aber Vorsicht: da hinten flüstert schon wieder jemand "Jehova"... ;D ;D


    Gruß
    Bastl

  • Genau das Gleiche, slk 55, denke ich mir auch immer wieder beim Durchlesen der entsprechenden Beiträge hier im Forum.


    Abgesehn davon ist die Berechnungszeit bei flat_flo trotzdem schon abenteurlich hoch. Auch ich komme bei der ersten Variante zu deutlich geringerer Zeit (kurze Pausen an den bekannten %-Punkten auch bei mir).


    Mein Speicherkarte (1GB) ist bis praktisch auch voll - allerdings mit verschiedenen Files.

  • Zitat v. flat_flo


    @ Marco der Polo:


    Mit Europa Karte oder Deutschland-Karte ??


    Tauscht Du Deinen PDA mit meinem ?


    +++++


    @flat_flow


    hi. :)


    ich hab nur die deutschland karte. es kann also durchaus sein, dass es mit der europa-karte langsamer ist, doch das kann ich leider nicht testen.


    tauschen? neee, lass mal stecken! :D :)

  • Auch ich benutze den MN5.1 auf einen Medion 40600
    Ich benutze ihn mehrmals täglich und kann nach dem Update fast nur
    Positives berichten. Deine erste Routenberechnung Erlangen nach Kemnath dauert bei mir zwischen 15 und 20 Sekunden.
    Ich glaube nicht, daß es an der "alten Kiste" liegt, denn was ich so mitbekomme, ist, daß unser alter 40600 doch recht gut mit MN 5.1 zurecht kommt. Ich fahre übrigens mir der 2003er Version.

  • IPAQ 2210
    MN 5.1 (WM2003 normale Version, nicht IPAQ-spezifisch)
    Gesamteuropa auf Navigon -SD-Karte (FAT 16)


    1. Route ca. 30 sek.
    2. Route knapp 2 min. Hier hängt es auch eine zeitlang bei 98%, aber nicht so extrem, wie bei dir.


    Jürgen



  • Moin Moin,


    ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber nach der Installation des neuesten POI-Warners V2.92 läuft die Routenplanung zum Teil deutlich schneller..... ?(


    Gruß
    SkatAs

  • @fqman:


    Hi,


    Zitat

    Auch ich benutze den MN5.1 auf einen Medion 40600


    benutzt Du den Poi-Warner?


    Gruß Jens