Übertragene Karten in PW nicht sichtbar

  • Kann es sein, das an PW übertragene AMAP-Ausschnite erst unter Optionen/Karten aufscheinen, wenn man in PW zu "Ansicht/aktualisieren" geht?


    Oder muß man vielleicht in "Verzeichnisse/MyDocuments/Pathaway - das Pathaway markieren, dann auf den unteren Button "Hinzu..." klicken, nochmals MyDocuments/Pathaway blau markieren, und dann auf schließen..? Was gibt es da noch für Tricks...


    Bei den Einstellungen zur Kartenübertragung habe ich mich genau nach den Forumsangabentipps gehalten. Ich habe an allem möglichem an Pathaway herumgedruckst, und nach 20 Minuten war die Karte plötzlich dann doch da, weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht habe. (Vorstufenalzheimer ;-)).


    Umständlich ist auch, daß die übertragene Karte zuerst in TTQV/Pathaway landet. Von dort muß sie in ActiveSync/Documents/Pathaway kopiert werden.
    Wobei das Sychronisieren meistens eine Nervennagelprobe wird...


    So eine Umständlichkeit gabs nicht einmal beim simplen Fugawiprogramm. (nichts gegen simple Programme).
    Oder geht das nicht auch direkt, so wie bei Fugawi?
    mfg Peter
    an PeterPU: was macht das Mountainbiken, du trainierst hoffentlich fleißig?

  • Hallo Peter, alter Bekannter bei pnav ;)


    also irgendwas stimmt da nicht auf deinem PDA.
    Ich übertrage PW-Karten grundsätzlich im Explorer per Kartenleser vom TTQV-Ordner in irgendeinen Ordner auf der Speicherkarte. Danach kann ich die Karte in PW anwählen. Ein Ordner "my Documents" ist nicht zwingend erforderlich.
    (eventuell muss PW beendet und neu gestartet werden, da muss ich mal drauf achten)

  • Hallo,


    In \My Documents\Pathaway liegt üblicherweise (auch) die PW-Datenbank und steht deshalb defaultmässig dort unter Optionen|Verzeichnisse.


    Schiebst Du Deine Karten auch in dieses Verzeichnis, dann kansst Du Karten öffnen, wenn Du in Optionen|Karten gehst, eine Karte auswählst und Zeigen drückst.


    Wenn Du aber ein eigenes Verzeichnis für Deine Karten zB. auf eine Speicherkarte anlegst, dann mußt Du zuerst mal den Pfad in Optionen|Verzeichnisse mit Hinzufügen (bei mir \CF\PathAway Karten) angeben.


    Wenn Du dann wieder in Optionen|Karten gehst, werden sie Dir wie oben beschrieben angezeigt. In diesem Fenster findest Du unter Optionen noch hilfreiche Sortiereinstellungen.


    ... und wie Peter schon sagte, mit einem Cardreader geht das viel besser als mit AS, schneller und sicherer!


    ... und den Vergleich mit Fugawi ignoriere ich einfach ;D


    Grüße Karl

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo Peter u.Cludy


    Danke für die Tipps. Habe alles neu installiert. Jetzt gehts flott.


    Ich denke mein HP3850 hat jetzt bald ausgedient, die 200 MHz tun sich schon ein bißchen schwer mit den Karten.


    liebe Grüße Peter


    PS:und das du mir ja nicht weniger als 5000Km im Jahr trainiertst, ich prüfe das... ;D

  • Zitat

    Original von cludy
    Wenn Du aber ein eigenes Verzeichnis für Deine Karten zB. auf eine Speicherkarte anlegst, dann mußt Du zuerst mal den Pfad in Optionen|Verzeichnisse mit Hinzufügen (bei mir \CF\PathAway Karten) angeben.


    Wobei ich ergänzen anmerken möchte, dass PW (zumindest bei mir) schon per default je einen Ordner in "My Documents", auf der Speicherkarte und im "Storage" angelegt hat (heißt jeweils "PathAway"). Die Karten in diesen Verzeichnissen erkennt Pw dann auch direkt da die folder schon in PW eingetragen sind.

  • Hallo Cludy und Peter


    Also ich fange jetzt wieder ganz von vorne an. Hab mir einen putzig kleinen MDAcompact fürs Mountainbike zugelegt. (nur15,-Euro da Anmeldungstaxe auf null runtergehandelt)


    Kartenauschnitt auf SD-Card gespeichtert..Reingesteckt. Im RescoExplorer darauf geachtet das der Ordner auch schön ordentlich mit dem ExplorerSystem verknüpft ist und die Kartendateien auch sichtbar sind, waren alle da --


    ((Unter dem Ordner Speicherkarte\Pathaway ist gleich der Ordner Storage\Pathaway. Da scheint dann darunter (also außerhalb) die Datei "SDAutoinstall"auf. Das sei wichtig, sagte mir man im GPS-World-Geschäft in Wien, denn das beweise die notwendige "Verknüpfung" des SD-Card-Systems...(Habe diesen Hinweis vom Pathaway-Verkäufer nicht wirklich verstanden...))


    -- so jetzt PW starten
    -- Ansicht/Aktualisieren
    -- Optionen/Verzeichnisse/Hinzu.../
    Es erscheint die Seite: wähle Pathaway Daten Verzeichnis: da klicke ich auf den Ordner Speicherkarte/PW damit er blau markiert ist.
    Na und?
    Das nützt gar nichts. Wenn ich jetzt in dieser Fensterkonstellation auf "neues Verzeichnis" klicke wird einfach noch mal ein leerer Ordner "PathaWay01" erzeugt der nutzlos ist.


    Wieder zurück.
    Optionen/Karten -- wie immer nichts da...


    Um zu testen ob die neuen Karten auf der Speicherkarte in Ordnung sind, hab ich eine auf Storage kopiert. Diese wurde natürlich problemlos sofort in PW dargestellt.
    Aber mit der SD-Card geht zur Zeit nichts.


    Fazit: dieses System ist für Freaks geeignet, aber für mich...?.


    Ich kann mit Sextanten navigieren, mit Deodolithen, mit allen Kartensoftwares am Markt, ich hab 120.000Km in der Sahara abgespult ohne Navigationsfehler, aber nur dieses PW schaff ich nicht mehr.


    liebe Grüße
    Peter


  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du im Menüpunkt "Verzeichnis" bereits den Speicherort der Speicherkarte angezeigt bekommen ("\Speicherkarte\PathAway")?
    Falls ja, musst Du keinen weiteren Order mehr hinzufügen. Die Karte sollte auf der Speicherkarte im Ordner "PathAway" sichtbar sein.


    Lösche gegebenfalls mal den Ordner auf der Speicherkarte und den Eintrag in PW und erstelle dann beides neu.

  • Es können auch zahlreiche andere Dinge die Kartensichtbarkeit beeinträchtigen.
    So sollte beim Erst-einstecken der SD-Card in PW automatisch eine Datei zwecks Verknüpfung angelegt werden. (lautet: PathawayDBV 48kb) Diese fehlte bei mir aus unerfindlichen Gründen. Ein GPS-Geschäft wies darauf hin und kopierte mir diese Verknüpfungsdatei in den PDA, und die Karten waren da.


    Und sie waren, damits spannend bleibt, auch gleich wieder weg.
    Ich benötigte einen Softreset.
    Das PW dabei nicht komplett abgeschaltet wurde, sondern standby war, verursachte den "Kartenkill". Der Pfad wurde dadurch vernichtet.
    Das ist eindeutig ein Bug.


    Legte den Pfad wieder an, Karten da. Jetzt PW kompl. beendet. Softreset. Jetzt waren die Karten immer noch da.


    gruß Peter