Accuzustand

  • Im welchem überhaupt Zustand(voll oder lehr) Accu sich befinden muss, wenn das Gerät (Navigator) ausgeschaltet ist?

  • Zitat

    Original von Pis
    Im welchem überhaupt Zustand(voll oder lehr) Accu sich befinden muss, wenn das Gerät (Navigator) ausgeschaltet ist?


    Hallo Pis


    Der PDA sollte mit einem vollen Akku weggelegt werden, denn ansonsten kann ein Datenverlust eintreten. Das liegt in der Natur eines PDA´s. Im PDA gibt es keine Festplatte, sondern das Betriebssystem ist in einem ROM-Speicher installiert. Die Programme die standardmaessig installiert werden, sind im RAM-Speicher installiert. RAM-Speicher ist aber kein Permanentspeicher, sondern behaelt seine Daten nur, wenn der Speicher zyklisch durch anlegen einer Spannung gepuffert wird. Das aber geht nur ueber den Akku des PDA´s. Und genau das braucht eben Strom und damit Akkuleistung. Wenn nun die Akkuleistung so stark abgesunken ist, das die Daten nicht mehr gepuffert werden koennen, so ist das mit einer Formatierung der Festplatte im PC zu vergleichen. Die Daten sind weg. Da das Betriebssystem im ROM liegt, der uebrigens nicht gepuffert zu werden braucht, kommt das dann bei der Wiedereinschaltung selbsstaendig wieder. Mit dem kleinen Schalter auf der Rueckseite machst Du uebrigens genau das, was auch bei leerem Akku geschieht. Einen Hard-Reset.

  • Dein PNA braucht auch in ausgeschaltetem Zustand Strom (RAM-Speicher).
    Du solltest also zusehen, dass der Akku möglichst nicht leer wird.


    Wenn es doch passiert, ist wie nach einem Hard-Reset eine Neuinstallation der Software fällig und eventuell sind auch Deine persönlichen Einstellungen futsch.

  • Zitat

    Original von Pis
    Ich finde dieser Modus nicht passend für Akku ist.
    Immer aufladen/entladen.... Wie lang kann Akku so funktionieren?


    Sorry pis,
    so isses nun mal.
    Das Navi braucht dauernd Strom.
    Das heißt, den Akku stänidg unter Strom halten.
    Der macht das aber locker jahrelang mit.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    ...den Akku stänidg unter Strom halten.
    Der macht das aber locker jahrelang mit.


    Na gut, Danke.
    Ich versuche es.
    Akku`s Lebenslaufzeit ist schon angefangen...+ war schon 4 Mal aufladen/entladen.

  • Zitat

    Original von Pis
    Akku`s Lebenslaufzeit ist schon angefangen...+ war schon 4 Mal aufladen/entladen.


    Na gerade dafür sind Akkus ja da.
    LiIon- oder LiPoly-Akkus halten ca. 3-4 Jahre bis ein merklicher Kapazitätsverlust eintritt.

  • Zitat

    Original von Subraid


    Na gerade dafür sind Akkus ja da.
    LiIon- oder LiPoly-Akkus halten ca. 3-4 Jahre bis ein merklicher Kapazitätsverlust eintritt.


    Gut, Danke.
    Aber ist Akkuumtausch kompliziert? Und was kostet Akku?