Mit TT5 "reden", aber ohne SDK

  • Also wenn hier schon TMC-Empfänger im Selbstbau kursieren, ist es mit Sicherheit nicht schwer diese Daten mit einem Computer ins Internet zu stellen.


    bill_gehts?: Wie genau hast du denn aus den Daten die traffic.inc gemacht? Hast du mal Infos zum Format für mich? Dann könnte ich da einen kleinen Dienst basteln, der direkt eine traffic.inc aus diesen Daten baut.

  • Zitat

    Original von Jemand
    bill_gehts?: Wie genau hast du denn aus den Daten die traffic.inc gemacht? Hast du mal Infos zum Format für mich? Dann könnte ich da einen kleinen Dienst basteln, der direkt eine traffic.inc aus diesen Daten baut.


    ließ mal den Thread durch, irgendwo ist das diskutiert worden


    Gruß
    bill

  • Ich habe diesen Thread grob durchforstet aber leider nicht gefunden, wie genau die Traffic.inc aufgebaut ist. Kannst du mir das vielleicht kurz per PN schreiben?

  • Hallo zusammen,


    zum Thema TMC-Server folgende Anmerkungen:


    Duplicate guenter58:
    TomTom Traffic einen anderen Server unterzuschieben dürfte zurzeit daran scheitern, dass das Format zwischen WebServer und TomTom Traffic unbekannt ist. Wir kennen derzeit nur den Aufbau der traffic.inc (siehe weiter vorne). Trotzdem bleibt aber folgendes Problem...


    Tobias:
    Bereits kostenlos verfügbare Quellen sind mir auch nicht bekannt. Die R66-Seite ist für einen eigenen Dienst im Forum ehr ungeeignet. Für unser Programm jedoch nicht.
    Juristisch sieht es derzeit wohl so aus: Da die R66-Seite ohne jeglichen Zugriffschutz abrufbar ist, und der Link überall im Internet bekannt ist, billigt R66 den Download der Daten. Außerdem werden die Daten auf der Homepage per Ticker veröffentlicht.
    Für einen TMC-Server müssten wir die Daten also aus dem RDS-Signal dekodieren. Damit ergibt sich aber folgendes Problem...


    rolle:
    Du hast das Problem erkannt. Die TMC-Daten stehen kostenlos im RDS-Signal zu Verfügung (es gibt auch kostenpflichtiges TMC - dieses ist dann aber verschlüsselt). Es ist auch kein Problem die Daten zu dekodieren (mache ich ja auch mit meiner Schaltung). Problematisch ist nur, dass wir mehr als einen Sender empfangen und verarbeiten müssten. Also z.B. Bayern, SWR, WDR, NDR, usw. um alle TMC-Meldungen für Deutschland zu bekommen. Das gleiche gilt natürlich auch für unsere Nachbarländer. Ob die RDS-Daten über Satellit auch ausgestrahlt werden, weiß ich nicht. Die einzelnen RDS-Empfänger bei Anwendern zu betreiben, halte ich für nicht machbar.


    smallfreak:
    R66 kann nach einem Update inzwischen 11 Länder.
    "The traffic Information coverage has been extended with the 6 following
    countries: Austria, Belgium, Norway, Spain, Switzerland and Sweden. This
    allows you to download up-to-date traffic information in the following 11
    countries: Austria, Belgium, France, Germany, Great Britain, Italy, the
    Netherlands, Norway, Spain, Switzerland and Sweden."


    Leider finde ich z.B. Österreich nur als Ticker:
    http://www.66.com/route66/footer_frame.php?cid=AT


    Aber vielleicht findest Du ja noch etwas heraus?



    Duplicate guenter58 die 2te:
    Die RDS-Gruppen aus dem Stereosignal zu dekodieren ist einfach. Daraus lesbares TMC zu machen nicht. Das Protokoll ist ziemlich pfiffig und komplex (siehe weiter vorne). Da müssen wir noch einiges an Fleißarbeit reinstecken. Außerdem brauchst Du in jedem Fall die LCL und Eventlist der jeweiligen Länder.



    Kurz und gut:
    Wir haben zu Anfang auch an einen TMC-Server gedacht, die Idee wegen o.g. Probleme aber relativ schnell wieder verworfen.
    Wie Bill schon geschrieben hat, wird unser Programm TMC-Daten aus dem Web und aus TMC-Empfängern verarbeiten können.



    Viele Grüße
    Frank



    Nachtrag:
    Generell möchte ich hier nochmal betonen und klarstellen, dass wir NICHTS machen wollen und werden, was gegen geltendes Recht verstößt! Dies ist ein Freizeitprojekt was Spaß machen soll!


    Sollte aber irgendein Rechtsinhaber uns auf Rechtsverletzungen hinweisen, werde ich für meine Person dieses ungesehen akzeptieren. Ich habe weder Zeit, Lust und Geld mich mit evtl. Abmahnungen oder so herumzuschlagen.


    Ich denke, ich spreche auch für bill_gehts? und Loc2262, dass wir alle Drei keinen Ärger haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Zitat

    Original von bill_gehts?
    nebuchad1


    Automatischer Suchlauf, so funktionierts:


    <ZENSUR>


    Hi bill,


    das gibt es ja nicht! ;)


    Das muss ich jetzt erstmal probieren.


    Vielleicht liegt es daran, dass meine alte GNS 9810 nur GNS 1.0 versteht. Den GNS-Tester habe ich nämlich auch verwendet.


    Ich werde die Ergebnisse gleich posten.


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo bill,


    wir haben beide Recht. :)


    Meine alte GNS 9810 hat keinen Sendersuchlauf. Business Mobile Navigator 1.2 und auch der GNS-Tester schicken keinen "FF xx 00 00 xx" Befehl.



    <ZENSUR>



    Ich denke also, den Sendersuchlauf gibt es erst ab GNS 2.0. Die Funktion werde ich aber in jedem Fall auch einbauen. Vielen Dank!



    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()


  • Das letzte sind die Lander:



    Sweden:
    http://www.66.com/route66/footer_frame.php?cid=SE


    NederLand:


    http://www.66.com/route66/footer_frame.php?cid=NL



    Bert

  • Wohin schicke ich die LCL Tabellen für Belgien? Ich habe gerade die letzte Version entfangen (1/04/2005).
    PS: Entschuldigung für mein Deutsch ;)

  • Zitat

    Original von bakker_be
    Wohin schicke ich die LCL Tabellen für Belgien? Ich habe gerade die letzte Version entfangen (1/04/2005).
    PS: Entschuldigung für mein Deutsch ;)



    Hi bakker_be,


    Du hast eine PN von mir bekommen.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Frank


  • nebuchad1
    3F 00 00 56 05 15 2E 08 03 3F kommt bei mir auch, wird also eine Versionsabfrage sein ...


    Wenn meine Maus was nicht versteht kommt:
    3F 00 00 00 45 72 72 00 00 3F


    :evil:Genau das feuert die Maus auch in ner Endlosschleife
    wenn ich sie über das MiniUSB->USB Kabel am Notebook
    laden will. Die haben also die Datenleitungen im Kabel nicht unterbrochen.
    Damit grillt man sich den USB Port da er mit den +/- 5Volt RS232 Pegel
    nichts anfangen kann.
    Ich würde gerne mal wissen ob die Gesellschaft die Nichts Sagt die
    Reperatur meines Notebooks übernehmen würde ...


    Grüße
    bill

    Einmal editiert, zuletzt von bill_gehts? ()