Meldung von Navigationsfehlern

  • Zitat

    Original von mow
    Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich die aktuelle Position speichere und mich beim nä. Navigieren wieder dort hin lotsen lasse, habe ich das Ziel bereits 100 bis 200m vorher erreicht ?(.


    Da stimme ich dir zu, das habe ich auch schon festgestellt, das die gespeicherte Position meistens um mehr als 15m (Satellitengenauigkeit) abweicht.


    Aimis

  • Hallo,
    @mow: Wir sind gerade dabei, neues Kartenmaterial zu bearbeiten (ja, es ist das aktuelle Teleatlas) und werden es voraussichlich im Dezember auf den Markt bringen.


    Das Problem mit dem Abspeichern hängt mit der internen Verwaltung der Ziele (strassenbasiert) zusammen. Wir ändern dieses im nächsten Jahr, so dass dann auch direkte Punkte angefahren werden können.
    Dieses führt manchmal zu den dargestellten Unterschieden.


    MfG
    Naviflash Developer

  • Hi Naviflash Developer,
    das hört sich ja schon einmal sehr gut an.


    Wird es diesbzgl. Aktionen für Kunden geben? Ihr werdet sicher verstehen, dass ich kein Interesse habe im Dez. Kartenmaterial für 149 Euro zu kaufen. Gerade im Hinblick, dass mein Gerät dann gerade einen Monat alt ist. Könntest Du das an geeigneter Stelle innerhalb Eures Hauses platzieren?


    Danke!


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Naviflash Developer,
    auch ich habe das Gerät im Mai 2005 gekauft und bei den Fahrten im Norden gemerkt ,dass die A 20 auf weiten Strecken nicht existiert. Die Aufforderung zum Wenden( wenn möglich) auf der Autobahn fand ich ja noch ganz amüsant, aber die Info von Euch, dass ich kein Update bekommen kann, sondern eine neue Karte kaufen soll, überhaupt nicht lustig. Zur Zeit halte ich mich mit Kaufempfehlung für Euer Produkt zurück. Ihr solltet über eine andere Lösung nachdenken!
    Auch bin ich gespannt über die angekündigte neue Routenführung, da manche Angaben doch sehr merkwürdig sind. In einer Gegend die man nicht kennt, mag das ja gehen, aber beim " Heimspiel" bin ich ebenso wie die anderen User erstaunt wohin ich geschickt werden soll.

  • Hallo Naviflash Developer,


    bzgl. der Update-Politik kann ich shelli und mow nur zustimmen, hier solltet ihr einmal verschärft nachdenken. Wenn ich mir vorstelle, daß ich jedes Jahr ca. 150 für neues Kartenmaterial bezahlen soll, ist das ein Grund, daß Gerät zu verkaufen. Hochgerechnet würde mich das Naviflash über drei Jahren ca. 450 kosten und in diesem Fall nutze ich dann doch lieber meinen vorhandenen IPAQ, kaufe mir die Navigon Software im Paket mit GPS-Empfänger, Autohalterung und TMC-Modul und habe dann für diesen Preis die Updates inklusive.
    Wenn ihr diese Politik tatsächlich durchzieht, wird die Anzahl der Naviflash User bald sehr überschaubar sein.:(
    Ein Navi macht nur Sinn, wenn das Kartenmaterial auch aktuell ist. Ihr solltet einmal über Kundenbindung durch Service nachdenken.:idee


    Viele Grüße,


    Merlin007

  • Das sehe ich genauso wenn es bei diesen preis bleibt werde ich mein naviflash verkaufen und mit meinen laptop weiter navigieren.

  • Hallo,
    das mit den Updates werde ich noch einmal ansprechen. Ich bin auch der Meinung, dass aktuelles Kartenmaterial wichtig ist.
    Die neue Routenführung wird erst nächstes Jahr in die Naviflash-Produkte einfliessen. Wir sind dabei, umfangreiche Änderungen vorzunehmen. Die müssen allerdings intensiv getestet und mit der bisherigen Routenführung verglichen werden.
    Ich halte euch diesbezüglich auf dem neusten Stand ;)


    MfG
    Naviflash Developer

  • Hallo,


    die Update-Software von Naviflash bietet ja sogar das Datenbank-Update über Internet. Nur sind hier Daten aus August 2004 zu finden. Man hat sich dann wohl doch überlegt, daß mehr Geld zu verdienen ist wenn der Kunde jedes Jahr neue Karten kaufen muss.


    Es ist ja auch zum Teil verständlich. Die Aktualisierung der Karten ist sicher sehr Personalintensiv, da ja jedes Jahr etliche neue Straßen dazukommen und ich erwarte nicht, daß ich für alle Zeiten kostenlos mit den neuesten Daten versorgt werde. Allerdings bin ich der Meinung, daß die Korrektur von offensichtlichen Fehlern im Kartenmaterial schon zum Service gehören sollte.


    Allerdings handeln viele andere Anbieter nicht anders. Ich fahre noch einen BMW E46 mit dem BMW-Navi. Hier wird zweimal im Jahr ein Update, allerdings eine DVD für ganz Europa, für rd. 270,- EUR herausgebracht. Gemeldete Fehler werden zwar aufgenommen aber aktualisieren kann man sein Kartenmaterial nur durch Neukauf.

  • :jb


    Naja mal sehen, vielleicht kann sich BMW ja leisten, andere für Fehler bezahlen zu lassen.


    Ich finde es auf alle Fälle eine Sauerei.

  • Zitat

    Original von Franzel5



    Allerdings handeln viele andere Anbieter nicht anders. Ich fahre noch einen BMW E46 mit dem BMW-Navi. Hier wird zweimal im Jahr ein Update, allerdings eine DVD für ganz Europa, für rd. 270,- EUR herausgebracht. Gemeldete Fehler werden zwar aufgenommen aber aktualisieren kann man sein Kartenmaterial nur durch Neukauf.



    Grundsätzlich hast Du Recht... das ist normales Business.
    Wenn Du Dir aber einen neuen BMW mit einem Navi kaufst, erwartest Du doch sicher auch, dass Du aktuelles Kartenmaterial erhälst und nicht nach 2 Wochen dieses teuer updaten musst.


    Außerdem darf man m.E. Naviflash nicht mit BMW in einen Topf schmeißen.
    Das passt von den Dimensionen nicht ganz...

  • Zitat

    Original von mow
    Grundsätzlich hast Du Recht... das ist normales Business.
    Wenn Du Dir aber einen neuen BMW mit einem Navi kaufst, erwartest Du doch sicher auch, dass Du aktuelles Kartenmaterial erhälst und nicht nach 2 Wochen dieses teuer updaten musst.


    Wenn du dir einen BMW holst 14 Tage bevor BMW aktualisierte Karten ausliefert, hast du doch die gleiche Situation.


    Sorry, auch wenn es für dich ungünstig klingen mag, du hast aktuelles Kartenmaterial bekommen. Zu dem Zeitpunkt als du dein Gerät gekauft hast, war dein Kartenmaterial das aktuelle.


    Ich habe ganz einfach bei Naviflash vor 3 Wochen per Mail nachgefragt. Deswegen wusste ich, dass ein Kartenupdate bis Ende des Jahres kommt und warte seit dem mit dem Kauf.


    Das ändert aber natürlich nichts daran, dass es schön wäre, wenn man wegen Kartenupdate nicht gleich neue Karten kaufen müsste. Da sollte man sich bei Naviflash noch was einfallen lassen.


    Die Abfrage wegen Kartenupdate war übrigens meine zweite Mail an Naviflash und beide wurden schnell und kompetent beantwortet. Nur so zum Schluss, dass auch mal was Positives über Naviflash kommt... ;)


    honzaaa

  • Hallo,


    @honzaaa: Es ist schön, auch was positives zu höhren :D



    Ich habe gestern das Thema Updates noch einmal angesprochen. Wir werden diesbezüglich einiges ändern. Wie das im Detail aussehen wird, wird im Kreis der Verantwortlichen derzeit diskutiert.


    MfG
    Naviflash Developer

  • Es liegt schon ein paar Beiträge zurück... aber nochmal nachgefragt:


    Zitat

    Original von Naviflash Developer
    Wir sind gerade dabei, neues Kartenmaterial zu bearbeiten (ja, es ist das aktuelle Teleatlas)


    Liegt die Betonung auf "aktuelle" oder auf "Teleatlas", d.h. nicht NAVTEQ?


    Zitat

    Original von Naviflash Developer
    Das Problem mit dem Abspeichern hängt mit der internen Verwaltung der Ziele (strassenbasiert) zusammen. Wir ändern dieses im nächsten Jahr, so dass dann auch direkte Punkte angefahren werden können.


    Hoffentlich kann man dann auch eine Autobahn-Zu-/Abfahrt direkt ansteuern, das Problem hatte ich nämlich gerade, weil ich eine bestimmte Route erzwingen wollte, die über die Autobahn geht und nicht durch die Stadt, wie vom Naviflash vorgeschlagen!


    Gruß
    Aimis

    Einmal editiert, zuletzt von Aimis ()

  • Hallo,


    @Aimis: die Betonung liegt auf "aktuelle" :)


    MfG
    Naviflash Developer

  • Hallo zusammen,


    es wäre sicherlich sinnvoll Naviagationsfehler aufzunehmen. Man könnte diese dann anhand der Daten simulieren und im Degbug-Modus dann den Berechnungsfehler eingrenzen.
    Mir ist auch aufgefallen dass viele Kreisverkehre nur als Kreuzung dargestellt werden (z.B. Willy Brand Platz in Bielefeld), andere wesentlich kleinere werden dagegen korrekt angezeigt.
    Wieso ist das so?

    Einmal editiert, zuletzt von Max_GT ()