"OVI in Stadt" -> den Sinn versteh ich nicht ganz? oder ist das TomTom unlogisch?

  • Also, schon wieder ein Frage von mir :D


    und um der berechtigten Kritik entgegenzuwirken, DIESMAL habe ich es schon ausprobiert...



    "Karte rollen" dient offensichtlich auch dazu, sich mal ein Gebiet, zB eine Stadt, ein bisschen näher anzuschauen.


    Gut, dann habe ich mir gedacht, suche ich mal nach OVIs. Und siehe dar, ich kann suchen nach OVI oder OVI in Stadt.


    Und da steige ich schon aus.


    Ich habe mir gedacht, die Suche nach OVI würde mir beispielsweise alle OVIs meiner Karte (DE-AT-Ch...plus) durchsuchen, die Suche bei "OVI in Stadt" (da muss man ja dann auch noch eine Stadt eingeben) nur die OVIs in DIESER Stadt.


    aber, ich habe zb bei "OVI in Stadt" als Stadt Berlin eingegeben und nach "Hilton" gesucht, und als Ergebnis habe ich dann das Hilton in Berlin, dass in Dresden und das in Weinmar bekommen. (he???)


    wenn ich nur nach OVI suche und da Hilton eingebe, bekomme ich NUR das in Wien, wo ich zur Zeit bin


    sehr komisch


    Das würde bedeuten:


    Karte rollen -> Suche

    • nach OVI bringt mir Ergebnisse der Stadt (dem Gebiet?) in der ich grade bin
    • nach OVI in Stadt bringt mir Ergebnisse der Stadt, die ich dann noch eingeben muss, aber offensichtlich auch umliegender Städte


    weiter komisch:


    Ich gebe als Suche bei OVI in Stadt ein:

    • Salzburg + Hilton: er findet ein Hilton in München und drei in Wien
    • Wien + Hilton: er findet nur die drei in Wien
    • München + Hilton: er findet welche in München und Zürich
    • Zürich + Hilton: er findet welche in Zürich, Basel, Karlsruhe, Noga (?? =Genf) aber keines in München

    Das ist doch vollkommen unlogisch? Oder bin ich nur zu dumm? lg W

    Einmal editiert, zuletzt von webwolf ()

  • Das macht alles schon Sinn.
    Die OVIs werden nur nis zu einer bestimmten Entfernung vom Such- / Standort angezeigt (genaue km weiß ich jetzt auch nicht).
    Wenn du also ganz normal suchst bekommst du die passenden OVIs im Umkreis von 200 km (fiktiver Wert - nur als Beispiel) deines gegenwärtigen Standortes angezeigt.
    Suchst du "OVI in Stadt" bekommst du die OVIs im Umkreis von 200 km dieser Stadt angezeigt.
    Vermutlich verkleinert er auch die Anzahl wenn er im Suchgebiet genügend findet - deshalb die Unterschiede bei der Rückwärtssuche.

    Einmal editiert, zuletzt von need.for.speed ()

  • Ok, gut, das verstehe ich.


    ABER wenn er bei der Suche in München jenes in Zürich findet müsste er auch bei der Suche in Zürich jenes in München finden.


    ODA?


    lg


    W


    ;D

  • Zitat

    Original von webwolf
    Ok, gut, das verstehe ich.


    ABER wenn er bei der Suche in München jenes in Zürich findet müsste er auch bei der Suche in Zürich jenes in München finden.


    Ich hatte gerade noch einen Nachtrag gepostet - da haben wir uns wohl überschnitten :D
    Ich gehe mal davon aus, daß die Anzahl innerhalb des eigentlichen km-Bereichs reduziert wird wenn er genügend findet. Es macht ja auch wenig Sinn bei Suchort Wien ein Hilton in München anzuzeigen wenn es drei in Wien gibt.
    Umgekehrt macht es schon eher Sinn weil in München nur eines ist und das könnte ja vielleicht belegt sein, oder geschlossen oder gerade abgebrannt oder, oder, oder ... ;)

  • servus webwolf,


    mit 'suchen' (oder 'navigieren zu') 'ovi in stadt' ersparst du dir nur das 'händische' suchen der stadt indem du die landkarte scrollst und dann dort den curser setzt um von der curserposition dann die hotels zu suchen.


    es ist halt oft einfacher irgendein kaff mit buchstabeneingabe zu finden als mit dem 'finger (curser) auf der lankarte'


    ich hab' die funktion auch nur kurz mal ausprobiert und schnell gemerkt dass da nicht viel brauchbares dahintersteckt.


    die suchfunktion mit der 'lupe' findet die ovis in der nähe deiner gps-position. das ist recht praktisch wenn du gerade auf 'navigation' bist. zb: die tankstellen auf deiner 'route' oder in nur geringer abweichung davon.


    die suchfunktion mit setzten des cursers findet die ovis bezüglich der curserposition.

  • Danke Euch beiden, sehr lieb von Euch.



    Also ich habe mein TTG500, obwohl ich es noch nicht in echtem Einsatz gehabt habe (sprich Urlaub oder so), wirklich lieb gewonnen. Ich glaube es war ein guter Kauf.


    Ein bisschen nervt mich, dass TomTom sichtlich nicht bereit ist (wie viele andere Firmen heutzutage auch), ein sinnvolles Handbuch zu schreiben, bei dem Funktionen auch in der Tiefe etwas erklärt werden. "Clicken und probieren" kann ich selbst, ich will ja wisse, WAS GENAU und WIESO hinter einer Funktion steckt.


    naja


    btw: das Handbuch meines Razr V3 ist so ein Witz, dagegen ist das von TT ja noch genial.


    lg


    W