Zoomstufen

  • hallo,


    ich habe mir in der letzten zeit gedanken wegen der zoomstufen gemacht.
    bin auch etwas auf der autobahn unterwegs gewesen.
    dabei viel mir besonders in frankreich auf, dass dort die fahrbahnen oft durch betonmauern abgetrennt waren. leider war das navisystem oft nicht so freundlich mir schon vor den betonmauern zu sagen, hey junge halt dich jetzt rechts.
    wie es dann ausging könnt ihr euch vorstellen...neben mir die betonmauer und dann die ansage jetzt rechts fahren...na klar doch !
    also dachte ich mir, sollte man die zoomstufe anpassen um bei geschwindigkeiten so um die 100-110 km/h etwas mehr sehen zu können....also nun zum genauen thema.


    wer kann mir sagen wie ich dies am besten lösen könnte ?
    momentan benutze ich folgende zoomstufen:


    0-0.33, 18-0.4, 48-0.6, 63-1.0, 77-1.3, 87-1.4, 94-1.1, 100-1.2, 110-1.3, 115-1.5, 119-2.5, 123-3.5, 127-4.3, 133-5.0, 144-6.5, 148-7.0, 158-8.0, 163-8.5, 169-10.0


    ich würde mich freuen wenn wir hier eine "optimal"-zoomstufen-lösung finden könnten.... :)


    vielen dank für eure hilfe/ratschläge/beispiele

  • Ich bin auch noch am Herausfinden des für mich optimalen Zooms und habe für mich gemerkt, dass zu viele Zoomstufen (wie bei dir pax']['er) auf mich zu unruhig wirken.


    Ich habe daher mein "medzoom" auf nur noch 4 Zoomstufen "festgemacht":


    0-0.16, 30-0.5, 60-1.6, 110-3.0


    So richtig optimal zufrieden bin ich aber bei den langsameren Geschwindigkeiten noch nicht, gerade heute habe ich schon zwei Mal die pref.ini geändert...



    Ich muss sagen, dass Zoomen beim alten TomTom3 war für mich PERFEKT, das habe ich beim MN5 leider noch nicht erreicht...

  • kann einer tabellarisch zeigen, was die einzelnen zoomstufen, z.B. 0.9 oder 1.2 usw. in balken umgerechnet bei mn5 bedeutet.


    z.B. Zoomstufe 0.5 = 2.ter Zoombalken in MN5 (rechts bei manuellen zoom)
    0.7 = 3.ter Zoombalken in MN


    oder Meterangaben, das wäre auch schon mehr als hilfreich. ich kann nur leider mit den werten nichts anfangen und mir nichts dabei vorstellen

  • Anfangs hatte ich auch jede Menge Zoomstufen, um ein "weiches" Zoomen zu erreichen


    habe ich aber für den Stadtbereich wieder aufgegeben, das mir das zu unruhig wurde und fahre jetzt bis 70kmh mit 0,4 - da sind die Strassennamen noch gut zu erkennen aber man hat für den Stadtverkehr eine gute Übersicht
    und nicht zu verachten ist die Tatsache, dass man wesentlich besser abschätzen kann, wie weit man noch zu einer Querstrasse hat, wenn ind der Stadt nicht gezoomt wird

  • Zitat

    Original von saschahstm
    kann einer tabellarisch zeigen, was die einzelnen zoomstufen, z.B. 0.9 oder 1.2 usw. in balken umgerechnet bei mn5 bedeutet.


    z.B. Zoomstufe 0.5 = 2.ter Zoombalken in MN5 (rechts bei manuellen zoom)
    0.7 = 3.ter Zoombalken in MN


    oder Meterangaben, das wäre auch schon mehr als hilfreich. ich kann nur leider mit den werten nichts anfangen und mir nichts dabei vorstellen


    hallo,


    schau dir mal diese zwei links hier an, ist genau das was du suchst.
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=2503
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=2504