Keine Sat´s mehr???

  • Moin zusammen!!!


    Wollte mich heute morgen ganz gemütlich von r66 ins büro leiten lassen. hat keinen einzigen sat gefunden die ersten paar minuten! nach ca 5 minuten kamm endlich der erste klitzekleine rote ausschlag bei sat #22.
    nach über 20 minuten kam dann die meldung: ihre route wird berechnet. da hatte ich dann vier grüne und 5 rote balken im display. kann mir jemand sagen, woran das gelegen hat?
    das war heute morgen in der zeit zw. 5:30 uhr und 6:00 uhr.
    das gerät (yakumo delta bzw. bluemedia) war gestern abend noch in betrieb, danach habe ich den wagen in die garage gestellt und das teil ausgeschaltet. dürfte also seine sat-positionen nicht vergessen haben.


    weiss jemand, was das war oder hatte jemand auch schon mal dieses phänomen?




    cu
    cg

  • Alle Angaben AFAIK:


    1. SAT-Fix geht im Stillstand schneller.


    2. Richtung Norden gefahren? AFAIK stehen die meisten SATs von uns aus gesehen im Süden, daher können Navis bei Fahrten Richtung Norden teilweise keine SAT-Signale empfangen.


    3. Die Sateliten sind nicht stationär, daher kann es vorkommen, dass zeitweise nur wenige Sateliten im Empfangsbereich sind.


    Gruß,
    Michael

    Gruß,
    Michael

  • Es können mehrere Gründe die Ursache für einen schlechten SAT-Empfang sein:


    1. SAT-Fix geht im Stillstand schneller.


    2. Richtung Norden gefahren? AFAIK stehen die meisten SATs von uns aus gesehen im Süden, daher können Navis bei Fahrten Richtung Norden teilweise keine SAT-Signale empfangen.


    3. Die Sateliten sind nicht stationär, daher kann es vorkommen, dass zeitweise nur wenige Sateliten im Empfangsbereich sind.


    (Alle Angaben AFAIK)


    Gruß,
    Michael

    Gruß,
    Michael

  • Fehlende SAT-Fixes können verschiedene Ursachen haben:


    1. Nach Norden gefahren? Die meisten SATs stehen von uns aus gesehen AFAIK Richtung Süden. Daher sind Standalone-Navis bei Fahrten in Richtung Norden teilweise blind.


    2. Schlechten Zeitpunkt erwischt? Die SATs sind nicht stationärm verändern also ihre Position am Himmel. Daher kann es zu vorkommen, dass phasenweise nur sehr wenige SATs empfangen werden können.


    3. SAT-Fix während der Fahrt versucht? Im Stillstand geht der SAT-Fix schneller, da sich die Empfangsbedingungen nicht ändern.


    (Alle Angaben: AFAIK)


    Gruß,
    Michael

    Gruß,
    Michael

  • Hi


    war die gleiche Strecke wie immer. Nur etwas früher, aber wenn das was macht und mein Navi ein langschläfer ist... :D.


    Normalerweise habe ich nach zwei oder drei Ecken (wo´s wirklich ca. 2 km nach Norden geht), genügend Sats drin (mistens so 5-6).


    Rest der Strecke geht Richtung Süd, dann West.



    cu
    cg