MN 5.1 durch neue Farben langsamer???

  • Habe folgende Feststellung gemacht:
    Planungsmodus, Route anzeigen : es kommen erst die "Originalfarben", dann beim Zoomen kommen die eigenen Farben und es wird ätzend langsam, die geplante Route wird aber nicht vollständig in der gewählten Farbe angezeigt, ist also teilweise nicht sichtbar.
    Außerdem geht das Zoomen und schieben jetzt extra langsam, so als ob die neuen Farben erst über die alten gelegt werden müßten!!! Bei Euch auch.

  • Aber das Verschieben der Karte ist doch wesentl. langsamer als mit 5.0 oder???

  • Zitat

    Original von wohew
    Aber das Verschieben der Karte ist doch wesentl. langsamer als mit 5.0 oder???


    Seit 5.1 geht es bei mir deutlich schneller und auch die MN4 Farben haben keinen negativen Einfluß auf die Geschwindigkeit.


    Gruß Tom :)

    Einmal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • Ob 5.0 oder 5.1 bei den genannten Operationen nun schneller oder langsamer ist, kann ich bei meinem System bisher nicht eindeutig feststellen. Ist wohl auch mehr eine akademische Frage.


    Allerdings ist mir (auch schon bei 5.0) aufgefallen, daß nach längerem Betrieb die ganze Bedienung langsamer bis quälend langsam wird.


    Ein Softreset bring dann jeweils wieder Schwung in die Bude.


    Vielleicht, wohew, solltest Du das mit dem Softreset auch einmal versuchen, wenn die Säge mal wieder klemmt.

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von wohew
    Aber das Verschieben der Karte ist doch wesentl. langsamer als mit 5.0 oder???


    Ich habe auch keinerlei Probleme damit.

  • Hallo,


    habe ebenfalls mit den neuen Farben keine Probleme, läuft einwandfrei.
    Ich bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Thomas

  • Kanns vielleicht sein, dass du die level3.mpl (bzw. night3.mpl) nicht mitkopiert hast? Das würde zumindest erklären, warum die neuen Farben erst beim Zoomen erscheinen. Ob das evtl. auch Einfluss auf die Geschwindigkeit hat weiß ich nicht.
    Bei mir wird jedenfalls nichts mit den alten Farben gezeichnet - noch nichtmal wenn MN|5 mit Remote Display im Simulationsmodus läuft. Und da kann ich z.T. sogar sehen, wie erst die Rahmenfarben (der Straßen) und dann die "Füllungen" gezeichnet werden...

  • Auch ich kann keine Verschlechterung der Performance durch Austausch der Kartenfarbe feststellen.

  • Bei mir ist ebenfalls kein spürbarer Unterschied feststellbar. Scrollen geht mit 5.1 und anderen Kartenfarben genauso schnell, wie vorher auch.


    Installiere doch MN5 + Update nochmal neu, dauert ja nicht lange.
    Ich vermute, daß du irgendein anderes Problem hast. Die Inis, Favorites, usw. und Device.bin kannst du ja vorher sichern.


    Jürgen

  • Ich habe ebenfalls noch keine Verschlechterung diesbzgl. feststellen können. :)