md 95119 (reine navi) - kann es noch mehr?

  • hallo,


    ein freund hat sich einen bluemedia md 95119 gekauft. dies ist eine reine navi, also kein klassisches pda-design. welche möglichkeiten hat man so einem gerät mehr leben einzuhauchen?? zusätzliche software, andere navi etc.??


    vielen dank für eure hilfe

  • vielen dank für die links.


    es steht zwar nicht da, aber theoretisch sollte doch auch eine andere navigationssoftware als die vorinstallierte laufen, oder? mein bekannter hatte sich nämlich mal route 66 gekauft und war überglücklich damit...mit der jetzigen software hat er allerdings nur probleme, daher der gedanke des wechsels der navi-soft.


    hat das schonmal jemand getestet?

  • Zitat

    Original von sbEEE
    vielen dank für die links.


    es steht zwar nicht da, aber theoretisch sollte doch auch eine andere navigationssoftware als die vorinstallierte laufen, oder?


    es gibt keine SW für PNAs zum einzelkauf, außer TT5. es geht hier um ein lizence, jedes PNA wird mit SW gebunden und als Bundel verkauft. daher andere SW drauf installieren ist illegal.
    wenn du aber ne SW + Lizence für ne PNA hasst, kannst rauf installieren. erklären kannst du es mit Händler beim kauf ob das mit PNAs läuft.



    mfg


    hewaan

  • hugomax


    Hallo! Meinst Du wirklich das man eine weitere legal erworbene Navi-Software nicht auf den PNA installieren darf? Die Hardware wird doch nicht an eine Lizenz gebunden sein?!
    Sonst wäre das vielleicht schon kritisch auf den PNA zusätzliche Software zu installieren oder die vorhandene zu verändern (so wie Deine sehr guten Tipps hier im Forum)


    Schönes We

  • Zitat

    Original von PeterPanP
    hugomax


    Hallo! Meinst Du wirklich das man eine weitere legal erworbene Navi-Software nicht auf den PNA installieren darf? Die Hardware wird doch nicht an eine Lizenz gebunden sein?!
    Sonst wäre das vielleicht schon kritisch auf den PNA zusätzliche Software zu installieren oder die vorhandene zu verändern (so wie Deine sehr guten Tipps hier im Forum)


    Schönes We


    legal erworbene software bekommst du nicht, es gibt keine Navisoftware die du legal erworben kannst,(ich glaube zuletzt kam TT5, ob sie auch für pna ist weiß ich nicht).
    Bei navigon kannst du ne software nur mit ein HARDWARE gebunden kaufen, das heißt wenn du eine Navigon Software erworben willst, muss du dein PNA serialnummer bekannt geben, Außerdem ist mir PNA software als einzelverkauf gar nicht bekannt.


    mfg


    hewaan

  • md 95119 (reine navi) - kann es noch mehr?



    Hallöchen, nun ich habe mir vor einige Zeit ein BM6300 (MD95119) zugelegt, und war aber der auffassung das solch ein Gerät eigentlich mehr kann als mir die Position auszukundschaften, und war deshalb einwenig Enttäuscht darüber.
    Hier im Forum ist aber eine menge zu erfahren und bin nun soweit durch langes langes Lesen und Probieren soweit gekommen das ich selber bestimmen kann was Gestartet wird, entweder der Kalender, oder Mp3-Player, ein kleines Adressbuch ist auch dabei...
    Also auf deine Frage, ein Definitives Ja, es kann noch mehr...


    Das mit Langem Lesen soll kein vorwurf sein für's Fragenstellen, ich habe aber die Erfahrung gemacht das nach 2-3 Dialoge der Kontakt abbricht und man wartet vergebens auf weitere Hilfestellung.


    Gruss
    FreakSoft

  • erstmal danke für die antworten. nach der lizenz-problematik habe ich gar nicht gefragt, sondern ob es grundsätzlich möglich wäre. da ja ein windows ce oder pocket pc darunterliegt sollte dies ja eigentlich kein problem sein.


    ich danke also für die antworten und den hinweis auf programme wie showtaskbar.


    fazit und grundaussage:
    mit pna's kann man alles machen, was man mit pda's auch machen kann.


    danke!

  • Zitat

    Original von sbEEE
    ich danke also für die antworten und den hinweis auf programme wie showtaskbar.


    fazit und grundaussage:
    mit pna's kann man alles machen, was man mit pda's auch machen kann.


    danke!


    NEIN!!! mit PNAs kannst du nicht alles machen, was man mit PDAs machen kann, es ist nur abgespeckte WINce version, daher kannst du nicht alle zusätzliche programme zu laufen bekommen.


    mit Showtaskbar.exe kannst du ja wohl ne Taskbar aktivieren, aber damit kannst du nicht viel mehr als, MP3 abspielen, oder kontakte speichern und kalender gucken. 90% programme die für WinCE angesagt sind, laufen nicht mit PNA versionen.


    mfg


    hewaan

  • ok, danke für die berichtigung.


    ich denke ich werde dann meinem bekannten die rückgabe des gerätes empfehlen. ich glaube er wird damit nicht glücklich werden.