MDA compact, Navigon 5 und Royaltek RBT-2001 (oder RBT-3000)

  • Hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Bezug auf GPS etc., hab aber vor einiger Zeit begonnen mich zu informieren und bin zu folgender Überlegung gekommen:


    MDA compact
    Navigon 5 Software
    Royaltek RBT-2001


    Ein Freund hat mir Royaltek empfohlen, genauer genommen den RBT-3000 Empfänger.
    Hab dann ein bisschen weitergesucht und bin auf den RBT-2001 gestossen.
    Hat im Gegensatz zum RBT-3000 schon SirfIII und ist kleiner.
    Den Datalogger (den der RBT-2001 nicht hat) brauch ich eigentlich nicht, und die leicht schwächere Akkuleistung ist glaub ich auch zu verschmerzen.


    Interessanterweise ist der neuere RBT-2001 auch (unwesentlich) billiger als der RBT-3000.


    Lange Rede, kurzer Sinn: was haltet ihr von der oben angeführten Kombination ?
    arbeitet die Hardware untereinander und auch mit Navigon5 gut zusammen ?
    Und ist die RBT-2001 empfehlenswert oder würdet ihr mir eher zu einer anderen BT-GPS-Maus raten ?
    (soll auch nicht zu teuer werden).


    Vielen Dank im voraus !
    lg
    netwolf

  • Nachdem ich nun noch ca 100 weitere threads gelesen habe :) , bin ich mir rel. sicher dass bei der Frage 'RBT-3000 vs. RBT-2001' ziemlich klar die 2001er als Sieger hervorgeht, v.a. weil ich das Datalogger-feature sicherlich nicht wirklich ernsthaft brauchen bzw. verwenden werde.
    Die ganze Kombination ist für's Auto gedacht, da allerdings schon auch zw. engen Häuserzeilen etc. (naja, Wien eben :) )


    Nun habe ich allerdings auch des öfteren gelesen dass die Holux GR-236 auch recht beliebt und gut ist, und sie hat im Vergleich zur RBT-2001 doch eine deutlich längere Akkulaufzeit.
    Allerdings bekommt man bei der Aktion mit der 2001er auch entweder einen Wechselakku oder ein 220V-Ladegerät gratis dazu...


    Wäre euch echt dankbar für ein wenig Entscheidungshilfe.
    (oder hab ich die Frage(n) falsch gestellt ?)

  • Hi,


    ich stand vor ca. 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung.


    da ich gern länger als 5 bis 6 Stunden mit eine BT Maus unterwegs sein möchte ohne das die wegen Akkuschwäche aufgibt, hab ich mich für die Holux GR-236 entschieden.


    hab diese nun seit 2 Tagen und kann nur sagen .. SPTIZE !!!


    Habe als Vergleich hier einen Yakumo Delta 300 mit ausklappbaren GPS Antenne. Also Der Empfang ist um längen besser. Wo der Yakumo nix mehr findet hab ich mit der Holux noch 3 bis 4 Satelliten (sirf III eben).


    Kann die Holux also auf jeden Fall guten Gewissens empfehlen.

  • Zitat

    Original von netwolf
    Nachdem ich nun noch ca 100 weitere threads gelesen habe :) , bin ich mir rel. sicher dass bei der Frage 'RBT-3000 vs. RBT-2001' ziemlich klar die 2001er als Sieger hervorgeht, v.a. weil ich das Datalogger-feature sicherlich nicht wirklich ernsthaft brauchen bzw. verwenden werde.
    Die ganze Kombination ist für's Auto gedacht, da allerdings schon auch zw. engen Häuserzeilen etc. (naja, Wien eben :) )
    ...
    Wäre euch echt dankbar für ein wenig Entscheidungshilfe.
    (oder hab ich die Frage(n) falsch gestellt ?)


    Moin Net(ter)Wolf,
    nein, Deine Fragen sind absolut OK.
    Vorweg:
    - hatte ´ne "normale" BT-Maus vor rund 2 Jahren, dann
    - auf RBT3000 gewechselt und
    - festgestellt, dass Tracking, die eigenen Routen zu sammeln, richtig Spass macht.
    - kleines Beispiel unten aus´m Urlaub: "Round Etna" in Google Earth.
    - die 3000 kann man im Stromverbrauch "einstellen"; Laufzeit dann zw 13...40 Stunden.
    - Navi im Auto (Heckscheibe und Frontscheibe, Klettband) kein Problem.
    - Habe seit 18 Monaten 2 Exemplare, sehr zufrieden.
    Wolf