Frage zu den Karten

  • wie machst Du denn den Vergleich?
    kopier mal beide Karten auf ein und den selben Datenträger und vergleiche dann (Grösse auf Datenträger, Grösse Real.. etc)

  • Zitat

    Original von devastators
    wie machst Du denn den Vergleich?


    Indem er sich beide Größen anschaut? ?(


    Die verändert sich nämlich nie - egal wo sie hinkopiert wird ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Indem er sich beide Größen anschaut? ?(


    Die verändert sich nämlich nie - egal wo sie hinkopiert wird ;D


    ALso ich habe es so verstanden, dass die Größe sehrwohl gleich ist, nur der Inhalt der Dateien unterschiedlich. D.h. 430 Byte der Datei 1 entsprechen nicht den gleichen Byte´s in Datei 2. Sind eben unterschiedlich. :P

  • Hallo devastators,


    den Vergleich habe ich mit mehreren Vergleichsprogrammen durchgeführt. Z.B. mit CDCheck oder WinHex. Die beiden Dateien sind definitiv unterschiedlich.


    Gruß
    GPS-Falke

  • ??????????


    Es gibt nur eine Datei pro Karte - oder was meinst Du jetzt? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi,


    Du hast es erfasst .... ?( ?( ?( ?( ?( so habe ich auch geguckt. Hat jemand anderes schon mal die Karten von der SD-Karte mit den Karten auf der NAVIGON DVD verglichen?


    Gruß
    GPS-Falke

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Indem er sich beide Größen anschaut? ?(


    Die verändert sich nämlich nie - egal wo sie hinkopiert wird ;D


    falsch, wenn ich etwas von CD auf Festplatte, oder von NTFS auf Fat16 kopiere ändert sich die Grösse auf dem Datenträger ein wenig ;)
    (Die eigentliche Dateigrösse bleibt natürlich gleich)


    hast Du den Total Commander installiert?
    Dann kannst Du mal nach Inhalten Vergleichen.

  • Zitat

    Original von devastators


    falsch, wenn ich etwas von CD auf Festplatte, oder von NTFS auf Fat16 kopiere ändert sich die Grösse auf dem Datenträger ein wenig ;)
    (Die eigentliche Dateigrösse bleibt natürlich gleich)


    hast Du den Total Commander installiert?
    Dann kannst Du mal nach Inhalten Vergleichen.


    Hallo,


    Die größe der Datei ändert sich NIE sondern nur der speicherplatz den sie benötigt.


    Es ist egal ob ich von Fat auf NTFS oder von CD auf Festplatte kopiere.

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Hallo,


    Die größe der Datei ändert sich NIE sondern nur der speicherplatz den sie benötigt.


    Es ist egal ob ich von Fat auf NTFS oder von CD auf Festplatte kopiere.


    deswegen ja meine Frage.. wie und womit wurde die grösser verglichen.
    Windows gibt einen auch die Information "grösse auf Datenträger" an, die in diesem Falle einfach falsch wäre.
    Ich habe nie behauptet, dass sich die tatsächliche Dateigrösse beim kopieren verändert.

  • ostbar: icgh sagte: "Die Dateigröße ändert sich nicht."


    Du sagtest: "Falsch! Die Größe auf dem datenträger ändert sich."


    Damit hast Du zwar Recht, allerdings ist Dein "falsch" völlig fehl am Platz, denn ich habe auch weiterhin Recht. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von devastators


    deswegen ja meine Frage.. wie und womit wurde die grösser verglichen.
    Windows gibt einen auch die Information "grösse auf Datenträger" an, die in diesem Falle einfach falsch wäre.
    Ich habe nie behauptet, dass sich die tatsächliche Dateigrösse beim kopieren verändert.


    Das von Windows bezeichnete "Größe auf Datenträger"ist nur unglücklich Übersetzt.Besser währe "Belegter Speicherplatz auf Datenträger"
    Die größe auf der Festplatte verändert sich bei jedem kopiervorgang denn es ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Aber es ist nicht relevant wieviel Speicherplatz eine Datei auf einem Datenträger braucht sondern wie groß eine Datei ist.

  • Hallo,


    die Größe der Datei oder der benötigte Platz auf der Platte oder Karte ist hier nicht von belang. Ich habe die Dateien binär mit den Vergleichsprogrammen CDCheck und WinHex verglichen und in den Daten einen Unterschied festgestellt. Die Länge (1.409.460.326 Byte) ist bei beiden Dateien gleich.


    Zitat

    Original von HSVMichi: Ich glaube, dieses (überflüssige) Hobby teilt keiner


    So sind nun mal die Neugierigen auf diesem Planeten :D

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Indem er sich beide Größen anschaut? ?(


    Die verändert sich nämlich nie - egal wo sie hinkopiert wird ;D


    jetzt muss ich dem klugscheissermodus aber doch noch eins drauf setzen *G*


    wo sagtest Du die grösse der Datei?
    Du sprachst nur von der "Grösse"... :gap


    Ich habe jetzt nurnicht verstanden, ob sich die DATEIgrösse nun geändert hat oder nicht, oder ob sich nur der Inhalt geändert hat (vielleicht eine minimal aktualisierte Version?)

  • Zitat

    Original von GPS-Falke


    Hat jemand anderes schon mal die Karten von der SD-Karte mit den Karten auf der NAVIGON DVD verglichen?


    Gruß
    GPS-Falke


    Ja, ich. Um zu überprüfen ob mein 5550 die Karte wirklich richtig liest, habe ich sie per ActiveSync vom 5550 runterkopiert und mit der DVD-Datei verglichen. War exakt gleich.