Traum wird war - Medion PNA mit MN5

  • Hallo,


    Medion hat jetzt, wie ich finde, den ultimativen PNA.


    der PNA240T hat einen schnelleren Prozessor als der Transonic, hat die Klappantenne, die ich supergut finde (man braucht sie beim navigieren nicht ausklappen - ist also fast unsichtbar) und er hat - jetzt haltet euch fest: TMC


    Ja, der erste PNA mit eingebautem TMC-Empfänger und der neuesten Navigon Software - was will man mehr?



    www.Medion.at Tja, die Ösis wieder...



    LG

  • Hi, Tiescher,


    ist ja echt super. Wenn wir jetzt noch den Preis und die Bezugsquelle in Austria kennen, wer das von Vorteil.
    Ich wohne in der Nähe von Wels, da wäre ein besuch des Austria-Kundencenters kein großes Problem

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • der 240T wird von Forstinger verkauft


    doch ein bisschen möchte ich euren Optimusmus bremsen


    noch konnte ich nicht herausfinden, ob das Teil bei Forstinger einen MN|5- oder einen MN|4-Ableger drauf hat


    wenn man dem Screnschot auf dem Plakat glauben kann, wäre das ein MN|4


    und noch eines ist komisch: es wird von einer 256er-Speicherkarte geschrieben und gkeichzeiting von vorinstallierten A-I-D-CH - wie soll das gehen


    Link zum Forstinger-Flugblatt - Angebot ist ganz links untern

  • Zitat

    Original von Tiescher
    ....
    Ja, der erste PNA mit eingebautem TMC-Empfänger und der neuesten Navigon Software - was will man mehr?...
    LG


    Achtung, das ist kein in die Maus integriertes TMC, sondern der bekannte GNS-Adapter:


    Zitat

    Dieser Medion Pocket PC verfügt über einen integrierten TMC Empfänger im Autoladekabel

  • Zitat

    Original von andreas braun
    Und wo bekommt man den GNS Adapter her ??



    Bei GNS



    ausserdem benötigt man noch TMC-vorbereitetes Kartenmaterial, da die TMC-Referenzpunkte, auf die sich die Meldungen beziehen, im Kartenmaterial eingebettet sind
    und natürlich TMC-Funktionalität des Naviprogrammes
    aber Vorsicht, der GNS-Adapter nutzt nur bei den 5er-Versionen etwas, die 4er können damit nichts anfangen, die erwartendas TMC-Signal den GPS.-Daten "beigemischt"

  • ausserdem benötigt man noch TMC-vorbereitetes Kartenmaterial, da die TMC-Referenzpunkte, auf die sich die Meldungen beziehen, im Kartenmaterial eingebettet sind
    und natürlich TMC-Funktionalität des Naviprogrammes
    aber Vorsicht, der GNS-Adapter nutzt nur bei den 5er-Versionen etwas, die 4er können damit nichts anfangen, die erwartendas TMC-Signal den GPS.-Daten "beigemischt"[/quote]

  • Zitat

    Original von winf
    ausserdem benötigt man noch TMC-vorbereitetes Kartenmaterial, da die TMC-Referenzpunkte, auf die sich die Meldungen beziehen, im Kartenmaterial eingebettet sind
    und natürlich TMC-Funktionalität des Naviprogrammes
    aber Vorsicht, der GNS-Adapter nutzt nur bei den 5er-Versionen etwas, die 4er können damit nichts anfangen, die erwartendas TMC-Signal den GPS.-Daten "beigemischt"

    [/quote]


    Sorry, bin das erste mal im Forum und habe meinen Beitrag zu früh abgeschlossen. Meine Frage: bedeuten die zitierten Aussagen , dass man den MD 95900 nicht mit TMC nachrüsten kann?

  • Halli winf


    willkommen im Forum


    richtig, die Medion-4er-Software kann auf Grund ihrer Kartendaten und des Mangels der TMC-Funktionalität kein TMC verarbeiten

  • Hab mal bei Navigon angerufen, wegen TMC, und, laut aussage von der Hotlione ist die Version 4.75 TMC fähig......
    Mhhh.... ?????

  • Hallo andreas,
    und??... hast Du auf Deinem PNA schon nachgeschaut, ob Du das TMC-Icon findest?


    Gruß
    bonnie


  • Das Autoladekabel ist dabei und muss nicht extra geordert werden
    Es ist der Medion Navigator 5 aufgespielt (selbe SW bei PNA 300) - vermutlich nur ein falsches Foto von einem PNA 200


    Und das Kartenmaterial des Medion Navigators 5 ist natürlich TMC fähig.


    LG

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo andreas,
    und??... hast Du auf Deinem PNA schon nachgeschaut, ob Du das TMC-Icon findest?


    Gruß
    bonnie


    Ne, den habe ich noch nicht gefunden...
    Kann auuch gut sein, das das Icon erst dann erscheint, wenn man dementsprechend das Modul dazu hat....
    Aber, wieso sagen die dann von der Hotline, das die Version TMC fähig ist ?
    und, wieso können die einem nicht sagen, welches TMC Modul man beötigt ?
    Weil, es wäre eine Berreicherung für einige, wenn der PNA 200S TMC fähig ist. Klar, mit dem richtigen Modul dazu...., Bei Ebay gibt es einige zu kaufen, nur welches ist das richtige ??

  • Zitat

    Original von andreas braun
    Ne, den habe ich noch nicht gefunden...
    Kann auuch gut sein, das das Icon erst dann erscheint, wenn man dementsprechend das Modul dazu hat....


    Hallo Andreas,
    das Icon sollte erscheinen, unabhängig davon, ob ein TMC-Modul angeschlossen ist oder nicht.


    Zitat

    Original von andreas braun
    Aber, wieso sagen die dann von der Hotline, das die Version TMC fähig ist ?


    Hast Du schon einmal eine kompetente Hotline erlebt?
    Unabhängig davon, kannst Du mal in den Kartenordner schauen, ob es einen Ordner "TMC" gibt und ob der auch mit Dateien gefüllt ist. ;)


    Gruß
    bonnie