MD95900: merkwürdiges Verhalten

  • Hallo alle,


    ich möchte mal von meinem heutigen Erlebnis berichten:
    Ich fuhr mit meinem Auto durch einen Tunnel und hatte folglich keinen Satelliten mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles in Ordnung. Als ich dann aus dem Tunnel herauskam hatte mein MD95900 sogleich wieder so um die 7 Satelliten. Allerdings zeigte er meine Position mindestens einen halben Kilometer (!!!) südwestlich meiner tatsächlichen Position an! Logischerweise kamen völlig falsche Ansagen. Ich sollte ständig links abbiegen, oder rechts oder nach Möglichkeit in 100m wenden usw. Ich fuhr jedoch auf der Autobahn.
    Das Spiel ging dann so weiter, ohne dass er meine Richtige Position wiedergefunden hätte. Interessanterweise bewegte sich der rote Pfeil immer genau in die Richtung, in die ich furhr, nur ca. 500m zu weit südwestlich, so als hätte man die Karte unter dem Pfeil verrutscht. Und das alles bei bestem Satellitenempfang.
    15 Minuten später bin ich schließlich angekommen und habe das Gerät ausgeschaltet. Nach einem kurzen Test später war der Fehler immen noch genau so vorhanden. Habe dann einen Soft-Reset gemacht und nun ist alles wieder ok.


    Viele Grüße an alle und einen schönen Sonntag,


    hobi-3

  • So was habe ich am Freitag beobachtet. Erst hat er sehr lange gebraucht, um Sateliten anzupeilen und dann war die Karte irgendwie verschoben.
    Aber, die Sprachhinweise haben gestimmt !!!
    Kurz angehalten, Softreset, und es hat alles wieder gestimmt...
    Kann auch sein, das es am Unwetter über München gelegen hat...

  • Hallo hobi-3,


    dieses Verhalten kenne ich. Bei mir fuhr der Pfeil mal getreulich auf einer Straße, die 100 Meter parallel zu der von mir genutzten Straße verlief. Dazwischen lief auch noch eine Eisenbahnlinie. Es war etwas geisterhaft, ich stand (fuhr) neben mir, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich vermute, dass zu diesem Zeitpunkt der GPS-Empfang nicht sehr gut war und die tatsächlichen Koordinaten nicht ganz stimmten, irgendwo zwischen der richtigen und der "Geister"-Strasse im Gelände lagen.
    Dann tritt (laut Forum) ein Teil der Navigon-Software in Funktion, der sogenannte "mapcatcher", der zu recht vermutet, dass ich nicht wild durchs Gelände kurve, sondern die nahegelegene Strasse benutze.


    Nur war es halt in dem Fall die falsche, die er vermutete. Als ich von der richtigen rechtwinklig abbog, weg von beiden Strassen, fing sich der PNA wieder und alles war in Ordnung.
    Ich bin die Strasse noch mehrfach gefahren, ohne dieses Problem.


    Ich werde mal versuchen, mir wie im Forum beschrieben, neben dem Pfeil den wirklichen GPS-Punkt anzeigen zu lassen.
    (http://www.pocketnavigation.de/board/tid72529-sid.htm)
    Ich habe den darin stehenden Vorschlag noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße, jahnbes.

    3 Mal editiert, zuletzt von jahnbes ()

  • Zitat

    Original von jahnbes
    Ich habe den darin stehenden Vorschlag noch nicht ausprobiert.


    Da jahnbes im gelinkten Thread anscheinend mich zitiert, stell ich die fragliche Passage hier noch mal rein:
    Allerdings sollte es auch bei Deiner Software möglich sein, das tatsächliche Signal anzeigen zu lassen. Schau mal, ob Du unter Medion Navigator eine Datei "prefs.ini" findest und darin einen Eintrag "ShowRawGPS=0". Ändere diesen in "ShowRawGPS=1" und kopier die Datei zurück auf den PNA.
    Die Datei "prefs.ini" sollte man natürlich bequem am PC suchen, wenn der PNA über Activesync angeschlossen ist. Um sie mit einem Editor zu bearbeiten, muß sie auch erst einmal auf den PC kopiert werden.


    Gruß
    bonnie

  • Das ist eine interessante Sache, die ich gleich ausprobieren wollte. Im Ordner Medion-Navigator finde ich allerdings keine Datei namens "prefs.ini". Eine solche Datei finde ich nur im Ordner "My Flash Disk". Und darin ist kein Eintrag "ShowRawGPS=0" enthalten. Macht es Sinn in dieser Datei einen solchen Eintrag zu erstellen oder ist es die falsche Datei.
    Oder soll ich eine Datei "prefs.ini" im Ordner Medion-Navigator mit diesem Eintrag erstellen. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut weil ich nicht weiss, ob hinterher noch alles funktioniert. Habe da leider nicht die meiste Ahnung... :'-(

  • Du hast aber eine MN4.xx-Version der Navisoft? Oder etwa eine MN3.xx?


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe dieses Aldi-Süd-Angebot von Ende Juni/05. Das ist ein PNA mit der Software Medion Navigator 4, Version: 4.75 - so stehts in der Produkt-Information.


    Gruß,
    hobi-3

  • Hallo bonnie, hallo hobi-3,


    ich habe die Einstellung in prefs.ini wie von bonnie beschrieben heute getestet (Eintrag "ShowRawGPS=1"). Es hat nicht funktioniert. Ich sah keinen GPS-Punkt neben dem roten Pfeil und werde den Eintrag wieder löschen.
    Wie hobi-3 habe ich auf dem PNA 95900 ein prefs.ini nur im Ordner "My Flash Disk".


    Fazit, diese Einstellung scheint unter dem Navigator 4.75 auf dem PNA Medion 95900 nichts zu bewirken.


    02.08.2005, 10:10:59:
    ES FUNKTIONIERT DOCH, SIEHE ZWEITEN BEITRAG WEITER UNTEN!


    Hobi-3, ich habe das gleiche Angebot wie Du, nur von ALDI-Nord.


    Gruß jahnbes.

    5 Mal editiert, zuletzt von jahnbes ()

  • Hallo jahnbes,


    Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber hast Du beim Eintrag "ShowRawGPS" den Wert auf "1" gesetzt?


    Gruß,
    hobi-3

  • Hallo hobi-3,


    ich hatte den Eintrag auf 1 gesetzt, nur hier im Forum falsch dokumentiert, trotzdem ging es nicht.


    Jetzt klappt es aber, ich sehe ein kleines grünes Quadrat mehr oder weniger neben dem roten Pfeil, teilweise auch innerhalb desselben. Ein Freund hat rausgefunden, wo (!) der Eintrag "ShowRawGPS = 1" vorzunehmen ist:


    Ordner: "My Flash Disk"
    Datei: prefs.ini
    Ort: (hier schon editiert)


    [Mapview]
    ShowRawGPS = 1
    ShowCompassCard = 1
    ShowStreetNames = 1
    ShowPOIs = 1
    ShowToolbar = 1


    Die Datei prefs.ini ist sehr viel größer, als es auf den ersten Blick scheint. Beim ersten Öffnen des Editors sind nur wenige Zeilen zu sehen, dann nur noch Leerzeilen. Nicht irritieren lassen, nach unten scrollen, bis die Zeile mit "[Mapview]" auftaucht und dahinter den Eintrag vornehmen, wie oben gezeigt.


    Soll heißen, unter dem Navigator 4.75 auf dem PNA Medion 95900 funktioniert die Einstellung, RawGPS wird mit einem kleinen, grünen Quadrat angezeigt.


    Gruß jahnbes.

    3 Mal editiert, zuletzt von jahnbes ()

  • Hallo Ihr Zwei,
    hier noch ein Auszug aus meiner prefs.ini:
    [Mapview]
    rawGPS=000070
    ShowRawGPS=1

    Die erste Zeile bezeichnet die Farbe und 000070 bedeutet Schwarz.
    Welche Werte für andere Farben gelten, habe ich (noch) nicht ausprobiert, aber "Versuch macht kluch". ;)


    Gruß
    bonnie

  • Die oben genannten Phänomene hatte ich auch schonmal, das tollste war aber eines Abends in der Pampa...(naja ne Stadt war es schon nur ca. 80 km from home) ich starte die Navi, drücke auf´s Häuschen (bring mich nachhause) und stehe in der Parklücke und weiß nicht, soll ich wenden oder geradeaus. Also auf "Info" gedrückt, Bitte in 9583 Kilometer rechts abbiegen (Göttergattin ist Zeuge) erstaunte Blicke, schallendes Gelächter, gut denk ich, fahr ich mal 3 Meter weiter, dann wirds wohl gehen... drücke auf "Info" Bitte in 5786 Kilometern rechts abbiegen...schnelle 4000 Kilometer ;D
    Naja was soll ich sagen, ich bin dann einfach gefahren, die Tante in dem kleinen Gerät ist dann bald ganz aufgewacht und sprach fortan die Wahrheit....


    Rainer

  • Hallo nu-so,


    ich werde darauf lauern, auch mal so eine Antwort zu erhalten. Die ist echt Klasse!


    Ich bin mir sicher, dass diese Antwort nichts mit dem mapcatcher zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass so kurz nach Deinem Start noch nicht genug Satelliten erkannt waren, um die Position genau zu bestimmen.


    Trotzdem, Klasse ist dieser Hinweis. Hoffentlich bekomme ich ihn auch mal.


    Gruß, jahnbes.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnbes ()

  • naja, das man da in der parklücke steht, und erstmal losfahren muß, bis die kiste in die gänge kommt passiert mir auch öfter. blöd das man natürlich erstmal in die falsche richtung fährt... ;)

  • Hallo,


    jetzt hats bei mir auch geklappt, danke jahnbes und bonnie.
    Mit diesem Erfolgserlebnis bin ich jetzt mutig geworden und werde als nächstes meine Geschwindigkeitsprofile ändern....


    Güße,
    hobi-3