Zusatzbatterie Transonic 4000

  • Hallo,


    von euch habe ich viel gelernt - bisher nur passiv. Danke! Seit 3 Wochen habe ich einen Transonic 4000 mit dem MN|5 - und bisher jede Menge Spaß damit.


    Jetzt aber eine Frage, über die ich noch nichts gefunden habe: hat jemand wie ich schon mal eine längere Radtour mit dem Transonic geplant und sich überlegt, wie er für ein paar Stunden "Sprit" für seinen Transonic-4000-PNA-150 bekommt? Ist es gefahrlos, 4 NiMH-Akkus (4,8 V) zusammen- und dann anzuschließen? Oder lieber 3 normale Batterien (4,5 V)? Das Netzteil und das Autoanschlussset bieten 5 V an.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Da gibt es hier etwas. Dort bei "Accessoire f. Lidl Blumedia Aldi\Kabel Lader Chargers" nachsehen. Dort gibt es den "Batterielader für Medion PNA150". Würde mich da auch mal Interessieren ob sich der Kauf eines solchen Teils lohnt. Eigentlich müsste sich die Laufzeit damit ja verdoppeln lassen. Eine Bastellösung wie du sie vorschlägst könnte auch gehen. Ich denke mal das es mit 4,8 V auch noch geht. Aber das macht auch viel Mühe erst so ein Kästchen zu bauen wo die Akkus reinkommen, die dann auch untereinander verbunden sein müssen. Dann brauchst du auch noch einen Stecker für den PNA. Da wäre das Teil von Spartechnik wohl noch am besten geeignet.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    das ist prima, so etwas habe ich gesucht: Batteriehalter mit Adapter. Wenn ich's ausprobiert habe, werde ich mal kurz berichten.


    Grüße

  • Ich würde mir das ja auch kaufen, aber probiers du erst mal aus :D :gap Wenn das dann für insgesamt ca. 8 Stunden reichen würde, wäre das ausreichend für mich. Denn länger halte ich das nicht auf dem Sattel aus :flame1


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ohne den interenen Schaltplan zu kennen, würde ich mir das nicht antun. Die externe Spannungsversorgung ist mit 5 Volt angegeben. Das angebotenen Teil sieht aber nach Batteriegehäuse mit passendem Stecker aus. Da kommen halt die Volt raus, die dort noch drin sind. Stabilisiert ist die Spannung bestimmt nicht und ich weiß nicht, ob das der Akku des Transonic erledigt.



    Ich würde mich nach einem netten Gehäuse für 6 Akkus umsehen, darin einen Spannungswandler auf 5 Volt einbauen. Den Stecker müsste ich noch finden.


    Von Batterien würde ich abraten. Der Transonic zieht so um die 300 - 400 mA. Da geht die Spannung bei 4 Batterien sehr schnell unter 5 Volt. Der PNA ist keine Taschenlampe.


    Mag sein, dass das ungeregelte Teil den Transonic aufladen kann. Ich frage mich nur wie oft das der interne Akku verträgt?


    Gruß
    Bernhard

  • Hast du dir die Beschreibung des Gerätes mal durchgelesen? Da es für den PNA150-200 gedacht ist wird da schon die richtige Spannung rauskommen. Ich persönlich glaube nicht das da kein Spannungswandler drin sein soll. Aber Glauben ist ja nicht Wissen und daher wüsste ich gern ob das Teil schon jemand hat um uns dann aufzuklären :D


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hallo Flinki,


    Glauben hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Bei Letzterem habe ich meine Bedenken.


    Ich bin nicht beratungsressitent. Wenn jemand positive Langzeiterfahrungen damit hat, kaufe ich mir das auch.


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Wenn jemand positive Langzeiterfahrungen damit hat, kaufe ich mir das auch.


    Genauso ist das, daher hoffe ich ja das sich Senna mal meldet. Weil so recht bin ich von dem Ding ja auch noch nicht überzeugt, also mal abwarten.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    so, da scheinbar niemand diese Zusatzbatterie benutzt bzw. darüber berichtet habe ich mir es 'mal bestellt; und zwar wie angegeben bei "Spartechnik".
    Batterielader für Medion PNA150_Mikromaxx, 15,30 incl. Versand, Bezahlung per PayPal, Bestellung bis Lieferung drei oder vier Tage.


    Es handelt sich um ein ca. 21 x 4 x 1,5 cm großen Batteriekasten mit fest montiertem ca. 20 cm langem Kabel mit dem richtigen Stecker für den Transonic 4000. Robuster Eindruck, auch der Batteriefachdeckel schließt "knackig", eine Anleitung oder Datenblatt ist nicht dabei und m. E. auch nicht erforderlich.


    Das Batteriefach fasst Mignonzellen, die in Reihe geschaltet sind.


    Mein Transonic war vermutlich vollgeladen, POI-Warner ist installiert, den GPS-Empfänger habe ich aber im Zimmer abgeschaltet und das Gerät dann 'mal so liegen lassen.
    Nach fünf Stunden habe ich so ein wenig mit den verschieden Funktionen gespielt, da kam dann die Achtung-Meldung, dass die Batterie bald leer sei.


    Den Adapter habe ich mit vier Mignon-Akkus der Kapazität 2300 mAh bestückt, naja, die werden noch so 2000 mAh haben.


    Nach fünf Stunden also den Adapter angeschlossen und diesen eingeschaltet.
    Der TS zeigt die Ladung an; nach weiteren drei Stunden ist die Ladung abgeschlossen und die Anzeige "Strom von extern" leuchtet, allerdings nur für eine halbe Stunde, dann lädt er wieder.
    Und so ist es auch jetzt noch nach 9,5 Stunden.


    Wohlgemerkt, dies Alles mit ausgeschaltetem GPS-Empfänger und mit selten Tastureingabe.
    Aber was soll 's: Akkus habe ich noch en mass!


    Ich kann das Teil empfehlen!


    Viele Grüße


    Hartmut


    Bei evtl. Fragen: Ich kann erst wieder Montag mitlesen

  • Ich hoffe du liest noch mit :D
    Danke für deinen Bericht, endlich hat sich ein "mutiger" gefunden. Du hast da ja Akkus reingetan, hätte nicht gedacht das das geht, denn die haben ja jeweils nur 1,2 Volt. Damit kommt man ja noch nicht mal auf die 5 Volt des TS. Also muß da doch etwas "Elektronik" drin sein die den Ladevorgang steuert. Wie lang ist denn das Kabel und ist der Kasten einigermaßen Spritzwassergeschützt? Ich werde mir dann wohl auch einen bestellen. Vorallem weil er mit Akkus funktioniert.
    Nochmal Danke für deinen Bericht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Nach diesem Bericht hole ich mir auch so ein Teil. Spritzwassergeschützt muß es nun nicht unbedingt sein. Der TS4000 ist es ja auch nicht.
    Wenn, dann müssen eh beide "eingepackt" werden.


    Vielen Dank hzieser.


    Gruß Ossinator.

  • @all,


    nur zum Verständnis:


    Auch wenn man eine externe Batteriebox anschließt, bekommt der PNA immer die Spannung von internen Akku. Die Batteriebox lädt nur den internen Akku, mehr nicht!!


    Aus diesem Grunde sind die manchmal Teils abweichenden, schwankenden Voltzahlen noch zu verschmerzen.


    Wenn man den normalen mitgelieferten Stromanschluss am PNA anschließt wird auch nur damit der Akku beladen und nicht das Gerät mitversorgt.


    Das ist z.B. bei einen Notebook anders geschaltet, da kann man das Notebook auch ohne Akku betreiben. Beim PNA oder z.B. bei einen Handy würde das nicht funktionieren, da Sie anders geschaltet sind.


    Puettie


    PS: Ich bin auch an überlegen mir so ein Teil zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puettie ()

  • Hallo,


    wie geschrieben, das Kabel ist ca. 20 cm lang.
    Spritzwassergeschützt? Also, ich würde das Teil im Regen einpacken, sollte ja auch nicht schwierig sein.
    Aufgebrochen habe ich die Box nicht, aber dass da irgendeine Elektronik drin ist, das bezweifle ich.
    Das der Adapter mit Akkus funktioniert, war mir eigentlich vorher klar, da, wie schon geschrieben, der TS den Strom vom internen Akku nimmt. Und ob ich einen Akku mit 5 oder 4,8 Volt lade, dass dürfte höchstens die Ladezeit etwas verlängern; wie weit man die Spannung nach oben erhöhen kann, das weiß ich allerdings nicht.
    Übrigens: Jetzt nach dem wiederaufladen, liefern meine Mignon-Akkus eine Spannung von 1,389 Volt; die wird aber unter Belastung schnell sinken.


    Viele Grüße


    Hartmut


  • Aber da man den Accu des TS4000 eh nicht (auf normalen Wege) entfernen kann, kann ich das vernachlässigen.
    Das bedeutet lediglich, dass mir bei defekten Accu dieses Batterieteil nichts nützt.


    Gruß Ossinator.

    2 Mal editiert, zuletzt von ossinator ()