Kartenmaterial Ägypten

  • Hallo,


    ich suche Kartenmaterial von Ägypten (Festland) und dem Roten Meer. Dabei ist es egal ob die Karte in Papier oder Digital ist.
    Es sollte nur die Chance bestehen, diese auch mit
    Ozi kalibrieren zu können.
    Möchte mir im nächtsen Tauchurlaub die Routen der Tauchboote und die Tauchplätze an denen geankert wird aufzeichnen.


    Grüße


    Ulrich

  • Wenn es gar nicht anderst geht:
    Ich habe mir auch schon Karten über einen Screeshot vom
    MarcoPolo-Reiseplaner gemacht.
    Reicht zumindest für eine grobe übersicht und wenn Du später genauere Karten bekommst - die Aufzeichnungen
    sind ja davon nicht betroffen...


    Garry

  • Achso, da ist mir noch was eingefallen:


    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/


    Dort gibt es kostenlos kalibrierte Satelittenbilder, die man auch in Ozi laden kann.
    Die Auflösung entspricht etwa einer 1:200 000 Karte


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Achso, da ist mir noch was eingefallen:


    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/


    Dort gibt es kostenlos kalibrierte Satelittenbilder, die man auch in Ozi laden kann.
    Die Auflösung entspricht etwa einer 1:200 000 Karte


    Danke für den guten Einfall! Download von 2 Bildern von Cuba läuft gerade ...



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Seekarten von der Mittelmeerküste gibt es ... siehe http://www.nautische-veroeffen…nisch_nv_auswahl_euro.htm


    Es sind BSB-Karten, die auf jeden Fall mit Fugawi verarbeitet werden können.


    Aber Rotes Meer? Hm.


    Bei http://www.navkom.de/ kann man im Downloadbereich Satellitenbilder runterladen, wo auch das Rote Meer drin ist.


    Aber gerade fürs Tauchen braucht man ja eigentlich Angaben über die Tiefen, die m.E. bei einer Satellitenaufnahme nicht sichtbar werden....



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo


    @Garry
    Also der Link ist Klasse. Warum hast du den solange für dich behalten :)
    Werde mich am Wochenende mal an einen Download machen und versuchen wie ich die Karte in OZI Kalibriert bekomme.


    L.Willms
    Die Tiefe ist egal. ;)
    Jet tiefer desto gut ! Aber Spaß beiseite. Mich interessieren eigentlich nur die Positionen der Tauchplätze. Dann kann man das dem Skipper beim nächsten mal Schrift auf Karte zeigen.


    MFG


    Ulrich

  • Den Link hatte ich hier glaube ich schon gelegentlich angebracht.
    Kalibrieren muss man übrigens nicht mehr, das MRSID-Format beinhaltet schon eine Kalibrierung und kann von Ozi gelesen werden . bin mir jetzt nur nicht sicher ob man da noch eine DLL ladn muss, die findest Du dann aber auf der Ozi-Seite.


    Garry

  • moin!


    ich bin (glücklicherweise) zufällig auf diesen thread gestoßen, weil ich für eine demnächst stattfindende kanu-tour durch schweden noch futter für meinen ppc samt gps suche.


    zum testen dieser mrsid-karten habe ich mir dann erst mal eine karte von meiner umgebung heruntergeladen, und verblüfft festgestellt, daß das alles verdammt gut hinhaut. *g*


    allerdings habe ich jetzt ein problem:
    die karten sind doch verdammt groß, und image-2-ozf brät meinen 1333er athlon seit einigen stunden bei einer zimmertemperatur von 29°c.


    daher meine frage(n), bin nämlich was ozi angeht noch ein ziemlicher neuling:


    wie lange braucht sowas normalerweise (bei mir sinds derzeit ca. 20.000x20.000 pixel, so viel hab ich ihm noch nie zumuten wollen)?
    wird das überhaupt fertig? denn ich lese in der statusleiste immernoch "reading..."
    kann man es beschleunigen/aufteilen?


    ich bin für alle tips dankbar (auch wenn jemand ne andere möglichkeit kennt, möglichst günstig an kanu-taugliche karten von schweden ranzukommen)!


    gruß,


    eiq

  • In ein Grafikprogrogramm (mit MRSid-Unterstützung) laden und die Auflösung oder den Ausschnitt begrenzen sollte die Karten Handlicher machen....


    Garry

  • Zitat

    Original von eiq
    ich bin für alle tips dankbar (auch wenn jemand ne andere möglichkeit kennt, möglichst günstig an kanu-taugliche karten von schweden ranzukommen)!


    Die Karten-CDs des Schwedichen Landvermessungsamtes kann man mit einem Zusatztool direkt mit Fugawi einlesen.


    Inwieweit das für Kanufahrten taugt, kann ich nicht beurteilen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • moin!


    vielen dank für die tips!


    hab mal den mrsid-viewer von lizard tech runtergeladen, mit dem kann man die karten als tif exportieren.


    ich habe nicht schlecht gestaunt, als aus den 40mb der mrsid-datei 1049mb tif wurden. also daß die so stark verlustfrei komprimieren, respekt!


    nach halbierung der auflösung waren es aber nur noch 250mb, die durch img2ozf zu handlichen 60mb komprimiert wurden. die quali ist zwar nicht mehr ganz so schön, aber immernoch mehr als ausreichend für meine zwecke (und vor allem preiswert! :))


    danke auch für den vorschlag mit den schwedischen landvermessungsamts-karten, aber ohne fugawi fiel das für mich leider flach. ;)


    gruß,


    eiq

  • Zitat

    Original von eiq


    ich habe nicht schlecht gestaunt, als aus den 40mb der mrsid-datei 1049mb tif wurden. also daß die so stark verlustfrei komprimieren, respekt!


    nach halbierung der auflösung waren es aber nur noch 250mb, die durch img2ozf zu handlichen 60mb komprimiert wurden. die quali ist zwar nicht mehr ganz so schön, aber immernoch mehr als ausreichend für meine zwecke (und vor allem preiswert! :))


    Hast Du auch die Farbtiefe auf 256 Farben reduziert?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    ...
    Hast Du auch die Farbtiefe auf 256 Farben reduziert?


    Garry


    Das macht imgozf doch inzwischen automatisch?
    Die Farbtiefe zu reduzieren lohnt sich deshalb nur für den PC bei sehr großen Dateien, auf die fertige *.ozf-Karte hat es keinen Einfluss.

  • Hallo,


    für alle, die sich für den Viewer interessieren, hier der Link zu LizardTech.


    Nachdem ihr euch dort angemeldet habt, könnt Ihr den Viewer downloaden.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von peterpu


    Das macht imgozf doch inzwischen automatisch?
    Die Farbtiefe zu reduzieren lohnt sich deshalb nur für den PC bei sehr großen Dateien, auf die fertige *.ozf-Karte hat es keinen Einfluss.


    Peter,


    ich finde über 1000MByte sind schon sehr gross, oder was hast Du für einen Rechner/Ram?


    Garry