vers.2003 abgebildet aber 2002 drin?

  • Hi,


    ist natürlich möglich, hab ich mir auch zuerst gedacht daß da zwischen Yakumo und Navigon etwas schief gelaufen ist.


    Bevor ich das Teil kaufte schaute ich aber natürlich mal auf HP von Yakumo, dort waren eben dir Bilder die ich bereits angehängt hab wo ja auch von der 2003 die Rede ist. Auch im Shop (den ich gerade noch ohne Navi gefunden hab) hielt ich die Schachtel mit 2003 in Händen, also ohne Aufkleber. Dann war ich natürlich schon schwer enttäuscht als ich in der Schachtel etwas anderes fand, als ich erwartete. Und natürlich erwarte ich nun seitens des Herstellers eine Lösung. Erstens aus Prinzip und zweitens laut Gesetz.


    Grüße,
    Roman

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Yakumo/Navigon da irgendetwas dran ändern.
    Gesetz hin oder her. Wenn da jetzt 1000 Anfragen bei denen einschlagen würden dann tut sich vielleicht was.
    Aber bei 20 von denen vielleicht 1-2 klagen wird sich nichts ändern. Die können sich immer noch rausreden mit falschem Aufdruck. Wie heißt es doch so schön Druckfehler & Irrtümer vorbehalten.
    Du kannst die nur darauf verklagen, wenn die weiter auf Ihrer Homepage mit der 2003 Version werben.
    Der Handel scheint ja teilweise reagiert zu haben
    Ansonsten ist das wie hier bereits beschrieben Arglistige Täuschung.
    Was ist mit der Medion Version?
    Stand da in der Werbung nicht auch was von 2003 Version?
    Dann wird es doch auch nur eine 2002 Version mit SR1 sein oder?
    Ciao

  • Also die Medion Version ist schon eine 2003, soweit ich weiß die 1.3a Version (also SR2a, ohne beta).


    Ich verlange ja von keinem dass die was ändern, aber ein Mangel bleibt ein Mangel und laut Gesetz ...


    "Druckfehler usw. ausgenommen" können sie zwar gerne hinschreiben, trotzdem ist das was zählt das Gesetz - das steht nähmlich über druckfehlern.


    Stell dir vor du buchst online eine Reise nach Hawaii und der Flieger geht nach Rumänien - oh, druckfehler = pech gehabt. Oder: kaufst einen Fernseher, mit 80cm diagonale, hat aber nur 72 - mensch wieder ein druckfehler, tut leid, kann man nix machen.


    Roman

  • Ja ne ist klar.
    Eine Reise oder einen Fernseher würde ich damit nicht vergleichen.
    Aber Navigon hat doch mit einem Update die Version auf 2003 gebracht oder nicht?


    Es steht aber auf der Verpackung nichts davon wie alt die Karten sind.



    Bei Tom Tom kannst du auch von einer neuen Version ausgehen wenn du die 2.0 Version kaufst, aber tatsächlich nocht Kartenmaterial von 2002 drinnen ist.
    Was steht denn auf der CD. Kann bei mir nicht mehr nachschauen, da ich diese an Navigon verschickt habe.
    Das Wetter ist viel zu schön um sich darüber aufzuregen.
    Ich gebe ja zu, daß hier Navigon oder Yakumo sch.. gebaut haben, aber ob das für eine Klage reicht wenn man sich nicht einigen kann, bezweifle ich doch.
    Werde mal meine Frau fragen.
    Die kennt sich damit aus.


    Ciao

  • Medion hat ja nicht Navogon MobileNavigator dabei, sondern es läuft unter eigenem Namen. Und den können sie, wie sie möchten mit 2002, 2003 oder sogar 2004 titulieren. Das liegt in deren ermessen.


    Die Sachlage mit dem Aufdruck auf den Yakumo Kästen ist da schon anders. In der Werbung kann es Druckfehler geben, diese sind dann nicht bindend. Und der Konsument kann da nichts machen, nur ein andere Anbieter könnte da was machen (unlauter Wettbewerb).
    Aber wenn auf der Verpackung eine falsche Aussage steht, dann kann man Wandlung oder auch Minderung verlangen (natürlich kann man nicht verlangen, dass man Minderung bekommt, Wandlung aber schon).

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • Danke Teddy für die deine Teilnahme,


    @quastra
    ok, der Vergleich mit der Reise war vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber Fernseher würd schon hinkommen.


    Wegen CD: steht Version 1.1 drauf, und meine Stimmung ist auch nicht schlecht, gibt ja keinen Grund dafür.


    Um ehrlich zu sein will ichs ja auch mal auf dem "sanften" Weg versuchen. Wird sich ja sicher auch ohne Klage klären lassen, hoffe ich doch (und Rainer auch, denke ich).


    Gruß
    Roman

  • Natürlich werd ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen...


    Aber ärgerlich ist es schon, dass ich jedesmal wenn ich vom Hof fahre erst noch mal anhalten muss um die Navigation zu starten nur weil das Kartenmaterial "meine" Strasse als nicht befahrbar meldet (Seit 1998 erschlossen)


    Ausserdem nimmt diese Art von Abzocke immer mehr Überhand (...ob´s wohl an der Wirtschaftslage liegt ?).


    Und solang sich keiner wehrt machen die Firmen einfach weiter - insoweit sollte man schon entsprechend reagieren...


    Da ich journalistisch Tätig bin, überlege ich gerade ob so etwas nicht veröffentlicht werden sollte.
    Denn nicht jeder kenn die guten Foren im Internet und weiss sich zu helfen...
    ______________________________
    Ansonsten treffen immer mehr eMails bei mir ein von Mitgliedern, die gerne informiert werden wollen falls sich Yakumo meldet.
    Kein Problem ich informiere Euch sowieso hier im Forum aber wer trotzdem gerne eine eMail haben will kann mir auch gerne eine kurze eMail schicken...


    Grüße Rainer

  • Hi,


    habe nun eine Antwort von Yakumo erhalten (habe doch erstmal ein Mail geschickt). Hier die Ausrede:


    ----------------------------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Ursprünglich war der Verkauf von Version 2003 geplant. Neueren Informationen
    zufolge hat
    Version 2002 das identische Kartenmaterial wie die Version 2003, ist aber
    umfangreicher ausgestattet.
    Daher wurde im Interesse der Kunden, die Version 2002 verschickt. Sie haben
    keinerlei Nachteile, sondern
    nur Vorteile gegenüber der 2003er-Version. Im Anhang finden Sie die
    Bestätigung der
    Firma Navigon.



    Bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage kann es auf Grund des erhöhten
    E-mail-Aufkommens zu Verzögerungen kommen. Bitte fügen Sie nachfolgenden
    Mails Ihre bisherige Korrespondenz bei. Dies erleichtert uns die Bearbeitung
    Ihrer Anfrage.




    Kundenservice
    Fon: +49.18 05.YAKUMO (+49.18 05.92 58 66)
    Fax: +49 . 531.2 18 81 57
    Geschäftszeiten: Montag - Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr


    Selbstverständlich stehen wir Ihnen rund um die Uhr per E-Mail zur
    Verfügung: info@yakumo.de



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Yakumo Team


    -------------------------------------------------------------


    Im Anhang findet ihr die Bestätigung von Navigon.
    Da die MN EE in meinen Augen die 2003 Version ist (da es ja sonst nichts anderes mehr nach der 2002er gab), ist diese Begründung nicht korrekt.
    Ich werde daher am Freitag den Konsumentschutz (Verbraucherschutz in Österreich) aufsuchen und mir die Bestätigung schriftlich geben lassen, die Rainer schon per Telefon erhielt.


    Grüße,
    Roman

  • Verstehe nicht ganz die Aussage von Yakumo.
    Die 2002 Version soll umfangreicher sein als die 2003 er?


    Mein Kumpel z.Bsp. hat im Mai die 2003 Version (Auf dem Umkarton von Navigon steht 2003) mitgeliefert bekommen.


    Ich glaube eher, daß Navigon keine 2003 Version mehr liefern konnte und stattdessen die 2002 an Yakumo verkauft hat.


    Ciao
    :wand hab verstanden

  • Hi quastra,


    stimmen den die Aussagen in Bezug auf das Kartenmaterial?


    Es gibt tatsächlich eine Navigon Version 2003 (nicht von Medion)?
    Hab im Internet gesucht und keine Info bezüglich einer "Navigon Mobile Navigator 2003" gefunden, lediglich solche bei Auktionen: "Navigon Mobile Navigator 2003 (Medion)".


    Wenn sie aber dennoch gibt und daß auch noch ohne Unterschied zur 2002er, ist es ja schon eine Frechheit gegenüber den Kunden eine alte 2002 als 2003 zu verkaufen. Stell dir nur vor jemand hat die 2002 und kauft sich eine 2003er weil er von einer Aktualisierung ausgeht.


    So oder so geht dies nicht mit rechten Dingen zu,


    Gruß
    Roman

  • Ja es gibt definitiv eine Version 2003! Den Karton werde ich mal fotografieren lassen.
    Yakumo hat ja bereits reagiert und klebt überall die Bezeichung 2003 ab.


    Wo jetzt der genaue Unterschied zwischen 2002 und 2003 ist, mag ich nicht zu unterscheiden.
    Ich habe nur festgestellt, daß in der Version von meinen Kumpel die Straßen genauso fehlerhaft sind wie bei der 2002 Version. Die Umgehungsstrasse existiert seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Dennoch will die 2002 und die 2003 Version mich immer umleiten.
    Das Menu sieht bei der 2002 und 2003 gleich aus.
    Ich vermute mal, daß Navigon um mit Tom Tom und anderen aktuell am Markt präsent sein wollte, die 2002 einfach in 2003 umbenannt hat und später auf Druck der Konkurrenz ( weil es keine neue Version ist) wieder auf 2002 zurück gegangen ist. Denn wer würde schon eine 2002 Version kaufen?
    Warum sollte Yakumo auf einmal von 2003 auf 2002 zurückgehen?


    Irgendetwas ist hier nicht o.k.
    Vielleicht sollte man Dr.Diste mal fragen was Sache ist.
    Ciao
    :trooper

  • Ja ne ist klar !!!


    Selbstverständlich entwickelt man eine neue Version damit die schlechter ist als die alte - sagt mal Yakumo / Navigon wollt Ihr uns Verar..... ??? X(


    Ach und vielen Dank Yakumo / Navigon, dass Ihr uns freundlicherweise die alte (bessere) Version verkauft habt und nicht die neue- gar so schlechte Version.


    Das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit .


    Schaun mer mal - was mir Yakumo auf mein Schreiben antwortet - wenn ich jedoch die selbe Antwort bekomme werde ich wohl mein Navi zurückgeben (Wandlung).
    Ich steige dann lieber auf ein System um, dessen Hersteller sich seriös verhält und nicht Sachen verspricht / verkauft , die er nicht einhalten kann.
    Ausserdem werde ich mich dann darum kümmern, dass diese Sauerei veröffentlicht wird, denn mit dem Schreiben hat Yakumo zugegeben, dass die falsche Software vorsätzlich ausgeliefert wurde.


    Grüße Rainer



    Irgendwie bin ich jetzt -glaub ich- ziemlich sauer ! X( X( X(

  • also die Bestätigung von Navigon ist doch kaum eine Bestätigung... man müsste halt genau wissen, WIE/WAS bei denen erfragt wurde...


    sie schreiben in der Bestätigung, dass die Karten identisch sind (von zwei Regionen mal abgesehen die wohl in der älteren Version drinnen sind)


    Aber ansonsten steht da z.B. "Export-Tool" - und das ist ja auch bei der 2003 offensichtlich neuer....


    nSonic

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Ende März optisch das gleiche Bundle bei Norma für 555,-- erstanden. Im Karton war Mobile Navigator 2003 mit der VersionsNr. 1.2
    Mit dieser Software war ich sehr zufrieden, habe mir
    jedoch trotzdem Version 1.3 geholt wieder ok.
    Viele Nutzer dieser Software haben sich für Ihr bevorzugtes Urlaubsland auch schon mal eine Länderversion für 99,-- gekauft und fanden dies sicher auch nicht zu teuer.
    Beim ADAC kostet z.B. eine Länderversion NAVTECH nur 150,-- :D


    Jetzt gibt es eine kpl. neue Software für nur 99,--
    mit den gängigsten Urlaubsländern.
    Dies finde ich völlig i.O. - :) - habe Sie übrigens schon und läuft hervorragend.


    Was Ich abschließend meine egal was wir uns Heute im Computerbereich kaufen ist doch an der Türe schon alt und es gibt wieder neuere Versionen. Ob man sie braucht kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Und dieses Forum ist doch viel zu Schade um immer nur enttäuscht zu sein.


    Grüße


    Harald

  • Tolle Einstellung Harald, tolle Einstellung ... :respekt


    Und ich für meine Person, habe mich für eine neue Version entschieden.


    ciao,
    Roman