MN5 i.V.m. LeadTek MySmart Messenger

  • Hi folks,


    ich habe mir eine neue GPS-TMC-Maus (LeadTek MySmart Messenger) gekauft und möchte diese mit MN5 laufen lassen.


    Routing klappt 1a, jedoch bekomme ich die Maus nicht dazu, TMC-Signale zu bekommen, egal ob mit eingeschaltetem SpeedLimit/GpsGate oder ohne.


    In MN5 habe ich diese zum einen über die automat. Erkennung als auch manuell eingestellt (mal Navigon mit TMC, mal Navigon ohne TMC, Anderer Empfänger, Modularer Adapter, ...), jedoch kein Erfolg.


    SpeedLimit/GpsGate:
    Baudrate auf 38400
    COM7 ausgewählt
    ==> Gleiches dan türl. auch in MN5 eingestellt (die COM7-Erkennung funtzt auch mit der Automatischen Erkennung)



    Weiß einer Rat, wie ich das Teil korrektamente einbinden muß, damit TMC empfangen wird?


    Auf der 'Treiber-CD' war ein Treiber, 'Leadtek GPS' oder so, den ich auch eingebunden hatte, kein Erfolg, Treiber deinstalliert, kein Erfolg.


    Weiß echt nicht mehr weiter.


    Für Hilfe gerne zu haben
    DESASTER75


    PS:
    Muß man evtl. an dern Einstellungsdaten was rumtüfteln?


    DESASTER75

    Einmal editiert, zuletzt von DESASTER75 ()

  • Da muss ich Dich enttäuschen. Dieser Receiver ist NICHT mit dem MN5 kompatibel. Das liegt aber nicht am MN5, sondern daran, dass dieser Reiceiver ein ganz eigenes Protokoll verwendet und sich nicht am Standard (Navigon, Desti, Falk) orientiert. Auch mit diesen wird er nicht funktionieren. :-D)


    Gruß,
    DrDiste

  • Hi DrDiste,


    im Ernst? Warum haben die den dann verkauft? Das soll doch so ein super Empfänger sein.


    Kann man da überhaupt nichts drehen, daß das Teil läuft? Irgnedwelche Einstellungen, etc. müssen doch machbar sein, daß man TMC bekommt.


    GPS funtzt ja einwandfrei, aber warum denn der TMC ned?


    Gibt's da keinen Treiber, oder so?


    DESASTER75

  • Zitat

    Original von DESASTER75
    Gibt's da keinen Treiber, oder so?


    Wie wär's, wenn Du diese Frage an den Hersteller richtest ?(


    Sascha

  • Leadtek hat den rausgebracht und gedacht, dass wir (und die anderen) uns darauf anpassen. Das haben wir recherchiert. Aber die Unterschiede sind sooooo groß, dass sich die Anpassung für uns (und wohl auch für die anderen) nicht lohnt. Es würde sich erst dann lohnen, wenn wir für jeden verkauften Leadtek-Empfänger Provision bekämen ;)
    Leider hat es Leadtek auch versäumt, die Käufer darauf hinzuweisen, dass das Teil eben NICHT kompatibel ist.


    Tschö,
    DrDiste

  • Hello again,


    und das, obwohl dieser GPS-TMC-Empfänger sowohl NMEA als auch Sirf macht? Hmmm, kann man doch in der Software einstellen.


    Ich teste das nochmal!


    Ist denn da vielleicht doch noch was geplant, den mit einzubinden, oder stehe ich jetzt mit einem teurer Empfänger, der anscheinend nur GPS macht, weil TMC nicht unterstützt wrid, da? *snief*


    DESASTER75

  • Hallo Desaster (das Du jetzt hast),


    letzteres ist der Fall, wenn Du den nicht mehr umtauschen kannst. DrDiste hat es ja schon gesagt: Die SW erwartet an der Schnittstelle ein ganz bestimmtes Protokoll, welches dieser Empfänger eben nicht liefert. Und dieses Protokoll liefern derzeit nur die Empfänger von GNS und Navigon (made by GNS). Da es Falk und Desti PN zwischenzeitlich auch verwenden, ist es ein Quasi-Standard geworden.


    Das hat nichts mit NMEA und Sirf zu tun, das Protokoll beinhaltet halt neben den NMEA-Daten noch die TMC-Information.


    Und da Leadtek diesen Standard nicht benutzt, kann der Empfänger eben nicht verwendet werden.


    Gruss, Snoopy

  • Soweit ich das verstanden habe senden die GNS GPS/TMC-Empfänger die GPS-Daten nach NMEA und die TMC-Daten nach einem anderen Protokoll.
    Die Leadtek sendet aber die TMC-Informationen in den NMEA-Daten verschlüsselt.


    Sascha

  • Morgen Sascha,


    kann auch sein, dass es so rum ist. Wobei, wenn die Daten bei GNS über eine Schnittstelle kommen (also nicht mit dem FM9) sind die in jedem Falle ineinander verschränkt.


    Nichts desto trotz sind dieses unterschiedliche Protokolle, welche nicht kompatibel sind.


    Gruss, Snoopy

  • Ok, ich will dann das Pferd einmal von hinten aufsatteln:


    Welche GPS-TMC-Maus ist den mom. das Non-Plus-Ultra, ist mit meinem ASUS A620 kompatibel, unterstützt auch noch MN5 und kostet nicht mehr als 130?


    Greetz
    DESASTER75

  • Zitat

    Original von DESASTER75
    Ok, ich will dann das Pferd einmal von hinten aufsatteln:


    Welche GPS-TMC-Maus ist den mom. das Non-Plus-Ultra, ist mit meinem ASUS A620 kompatibel, unterstützt auch noch MN5 und kostet nicht mehr als 130?


    Greetz
    DESASTER75


    Hi,


    und das neu, mit Quittung, Garantie usw...? Viel Spass bei der Suche...



    Gruß
    Bastl


    p.s.: zum Thema Leadtek Smart Messenger hatte es in diesem Forum (incl. der Inkompatibilität) ausführliche Infos gegeben.

  • Hallo,


    es gibt aktuell folgende GPS-TMC-Empfänger, welche mit MN|5 kompatibel sind:

    • GNS 9830 (Kabel)
    • GNS 5840 (Bluetooth)
    • Navigon Modular Maus (Kabel oder mit BT-Modul Bluetooth)
    • Navigon TriCeiver (Kabel oder mit BT-Modul Bluetooth)


    Hersteller aller dieser Empfänger ist GNS. Daneben gab es noch die GNS 9810 (Kabel). Allerdings für 130 Euro wirst Du wahrscheinlich nur eine gebrauchte 9810 oder 9830 bekommen, mit sehr viel Glück eine gebrauchte Navigon modulare Maus.


    Gruss, Snoopy

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von DESASTER75
    Welche GPS-TMC-Maus ist den mom. das Non-Plus-Ultra, ist mit meinem ASUS A620 kompatibel, unterstützt auch noch MN5 und kostet nicht mehr als 130?


    TMC-fähige GPS-Empfänger (z.B. hier) gibt's neu ab etwa 120
    EUR (s. hier oder auch hier)
    Hinzu kommt noch das passende Adapterkabel für Deinen PDA.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hallo,


    leider muss ich wegen meiner Abmahnung ja kleine Brötchen backen.
    und ich würde ja niemals behaupten das mich hier jemand wieder versucht aufs Glatteis schicken.


    Also Desaster75 was sagt denn Leadtek nun zu diesem Thema ?



    Gruß



    Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

  • Hi Bill,


    no prob. Kann ja mal passieren! *g*


    - Ich habe einmal Navigon und auch LeadTek angeschrieben.


    Mails und Antworten werden hier noch nachgereicht.


    Greetz
    DESASTER75