OZI Explorer CE navigiert nicht

  • Hallo,


    OZI Explorer CE navigiert nicht.


    Ich habe eine Papierkarte eingescannt, umgewandelt und über zwei Punkte kalibriert. (Wie es in Ein Crashkurs für Einsteiger beschrieben war.)
    Auf meinem Pocket PC einen Ordner eröffnet und die *.map und *.ozf2 Datei hinein kopiert.


    Dann das *.map im OZI Explorer CE geöffnet.


    Im oberen Bereich werden die UTM-Koordinaten angezeigt. Diese stimmen fast (leicht abweichende Rundungswerte) mit den Koordinaten aus der TOP 200 Karte überein, von denen ich die Werte für die Kalibrierung entnommen habe.


    Wenn ich nun auf das Symbol GPS klicke, wird im oberen Bereich des Programms die Anzahl der empfangenen Satelieten angezeigt.


    :-D) Es scheint alles gut zu klappen, bis auf den Punkt, dass sich die Karte im Display kein Stück bewegt :-D) , obwohl ich mit meinem Fahrzeug und dem Navigationssystem von A nach B fahre.


    Es wäre nett von Euch, wenn Ihr mir bei der Problemlösung behilflich sein könntet.


    Schon mal vielen Dank an Euch.



    Viele Grüße


    Gaby

  • Wird denn auch der rote Pfeil für die aktuelle Position angezeigt? Dieser "wandert" im Normalfall über die Karte.


    Wieviele Satelliten werden denn empfangen?


    Ciao,
    Waldi

  • den Fall hatten wir kürzlich schonmal, da lag es, wenn ich mich recht entsinne, an der "Sentence"-Einstellung.


    Gabi, bitte mal überprüfen, ob RMC, GGA oder GLL von der Maus reinkommen und Ozi dann auf eines der vorhandenen Protokolle einstellen (File/Configuration/NMEA (GPS)/Sentence)

  • Hallo peterpu,
    hallo Waldi,


    puuuuuuuuuuh.....?!?! :gap


    Habe mal unter "Sentence" die Reihe durchprobiert und....!


    Plötzlich wird in der oberen Zeile kein empfangener Sateliet mehr angezeigt. Und... ein roter Pfeil ist auf dem Display, wie von Zauberei, aufgetaucht.


    Meine Position wird angezeigt und die Fahrtstrecke hinterlässt eine rote Linie.


    Das kann es doch wohl nicht gewesen sein!
    Ich wäre da nie drauf gekommen.


    Ich danke Euch erstmal.


    Und schon ist die nächste Frage dran. Allerdings unter einem neuen Beitrag.


    Viele Grüße


    Gaby

  • Freut mich, dass es klappt.
    Eigentlich muss die Anzahl der empfangenen Sats auch zu sehen sein, da müssen wir uns die Protokolle nochmal ansehen.

  • Hallo peterpu,


    welche Protokolle?


    Wenn Du mir sagst, welche Bezeichnung so ein Protokoll hat, werde ich dieses vermutlich auch in einem Verzeichnis finden.


    Für mich ist es allerdings sehr wichtig, dass ich nun navigieren kann. Dieses haben wir ja geschafft!



    Viele Grüße


    Gaby

  • Schau mal auf meiner HP unter:
    OZI-CE --> Die Menues --> Konfiguration --> NMEA GPS Einstellungen.
    Diese sollten auf Deinem PDA übereinstimmen, vor allem Sentence GPRMC.

  • Zitat

    Original von Gaby
    ...
    Wenn Du mir sagst, welche Bezeichnung so ein Protokoll hat, werde ich dieses vermutlich auch in einem Verzeichnis finden....
    Viele Grüße


    Gaby


    Die Protokolle stehen in keinem Verzeichnis, die werden (live) von der Maus gesendet.
    Man kann sie entweder bei offener GPS-Verbindung in OziCE einsehen (Map/Display NMEA Input) oder den NMEA-Datenstrom mit einem anderen Tool als Textfile aufzeichnen.

  • Hallo fermoll,


    durchstöbere gerade Deine SUPER HP!
    Da steckt ja ganz schön viel Arbeit drin, beneidenswert!


    (Werde Dir mal meine Erfahrungen zum Thema "Kalibrieren von Karten ohne Datum" im Forum geben. Allerdings wird das erst morgen oder übermorgen geschehen, weil ich gleich auf die Piste muß)


    Da muß man sich ne HP durchlesen um hier Fragen im Forum zu beantworten. :gap



    Hallo peterpu,


    bei der Eintragung unter Sentence läuft es nur, wenn "GPGGA" aktiviert ist. Ich habe jetzt allerdings noch nen Haken bei Show GPS Fix Data aktiviert.
    Werde die Einstellung gleich mal testen.



    Viele Grüße


    Gaby


  • Das ist es!
    Ich seh schon, bald frag ich dich zu Ozi... ;D

  • Hallo,


    es ist immer gut, wenn man noch einen Haken findet, um ihn zu aktivieren. Jetzt kann auch das Auge ablesen, was der Pocket schon wusste.


    Na klar. Du kannst mich bei einem Problem jederzeit fragen. Ich werde dann dazu beitragen, um Deine Verwirrung :wand zu vergrößern.


    Viele Grüße


    Gaby