Umkonfig: Favoriten weiterhin im PDA, statt auf SD-Card speichern?

  • Ihr lieben Leute,
    bin schier am verzweifeln... benutze seit ca. 2 Jahren einen Toshiba e400 und bin insgesamt zufrieden, nun aber, bei der Inbetriebnahme von TT5, taucht ein längst vergessenes Problem wieder auf:


    Die gesteckte SD-Karte lässt sich nicht beschreiben, in diesem Fall u. a. die "Favoriten" und der "Heimatort"... TT5, im Gegensatz zu TT3, schreibt diese Daten nicht mehr in den Speicher des PDA zurück, sondern eben auf die SD-Karte.


    Und nun die Fragen aller Fragen: Wie kann ich die Konfiguration so umstricken, dass die Daten wieder auf den PDA geschrieben werden? Geht das überhaupt??


    Übrigens: Niemand kann etwas dafür... Toshiba konnte seinerzeit schon keinen Fehler feststellen, Destinator hatte damals (Augen auf beim Bundle-Kauf!) von nix ne Ahnung, andere Speicherkarten auf "nackigem" System funktionierten auch nicht besser... der User - also Ich - ist der Doofe... ?(hab ich auch mittlerweile akzeptiert! : drink


    Daher nur eine mögliche Lösung: Die cfg ummodeln... oder?


    Dank an euch alle!!!

  • Hi Bob Malooga,


    Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen muss ich Dich fragen, ob denn der Schreibschutz der Speicherkarte wirklich aufgehoben ist, da TT5 die Daten in die <Kartenname>.cfg ins jeweiligen Kartenverzeichnis schreibt.
    Ich wüsste nicht, dass man den Speicherort der *.cfg ändern kann, da TT dann eine jungfräuliche wieder im Kartenverzeichnis anlegt.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo Werner,


    ja, nee... is klar... nie niemals nich habe ich den Schreibschutz aktiviert, ich schwöre! ;)
    Aber Scherz beiseite, das Problem ist so alt, wie ich den PDA mein Eigen nenne und nichts, aber auch gar nichts, hat bislang geholfen. Selbst jungfräuliche SD-Karten auf blankem System liessen sich nicht beschreiben - außer mit einem externen Cardreader!


    Und TT5 muss, so mein naiver Glaube, eine Konfigurationsdatei besitzen, in der die Anweisung zum Schreiben auf die SD-Karte verewigt ist. Genau DIE möchte ich finden und DAS auf PDA-Speicher umstricken... wenn geht!


    Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Abend!

  • Hi Bob Malooga,


    Ich glaube Dir alles was Du sagst - ohne zu schwören ;) ;)


    Gibt es denn für den Toshi keine Patches, da dies doch wohl ein grober Fehler im Betriebssystem sein muss. Soweit ich weiss (da gibts hier Berufenere im Forum) ist das leider hardcoded und somit nicht änderbar. Aber hier ist ja schon viel geändert worden, was ursprünglich (fast) unmöglich war.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hi Bob Malooga,


    ich glaube, es ist an der Zeit, dass Dein PDA mal zum Laufen sprich Schreiben gebracht werden muss. Schau doch mal hier im Forum nach. Ist m.E. ein gutes Forum. Ich selber habe für mein PDA auch schon einiges brauchbares herausbekommen und konnte auch anderen helfen.


    Was sagt die Hotline von Toshiba zu dem Problem?

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

    Einmal editiert, zuletzt von werner28 ()

  • Toshiba? Wieso Toshiba...? - Ach ja, Toshiba... die konnten nichts außergewöhnliches feststellen... vermuteten eine Inkompatibilität mit einer nicht "autorisierten" Software-App... :hat1

  • Dann lese mal im von mir vorhin bereits genannten Forum. Ich hoffe, Du findest da den entscheidenden Hinweis.

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Ich habe das selbe Problem, hab im oben empfohlenen Forum und bei Toshiba nachgefragt, leider konnte mir niemand weiterhelfen.

  • Hallo,


    User loc2262 hat einen Favoriteneditor für den PC zur Verfügung gestellt, vielleicht hilft der euch zumindest teilweise weiter. Den Link findet Ihr in seiner Signatur.


    Edit: Hier ist der Thread dazu

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Mein Favoriten-Editor kann zwar einiges, aber nicht Tomtom beibringen, daß das Kartenconfigfile woanders liegt als im Kartenverzeichnis. :) Ich denke auch nicht, daß das überhaupt möglich ist, der Speicherort dürfte hardcoded sein. Zumindest wäre es eine irgendwo versteckte Option (im Hauptconfigfile oder in der Registry oder so).

  • Zitat

    Original von Loc2262
    Mein Favoriten-Editor kann zwar einiges, aber nicht Tomtom beibringen, daß das Kartenconfigfile woanders liegt als im Kartenverzeichnis. :) Ich denke auch nicht, daß das überhaupt möglich ist, der Speicherort dürfte hardcoded sein. Zumindest wäre es eine irgendwo versteckte Option (im Hauptconfigfile oder in der Registry oder so).


    Ich geb zu, ich hab mir dein Programm noch nicht angeschaut. Aber es kann doch Favoriten editieren, damit die beiden Heimatort u.a. über den Kartenleser auf die SD-Karte bekommen?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nicht ganz, es nimmt eine existierende Kartenconfigdatei, und kann darin in Heimatort, Favoriten, letzte Ziele und Eingabehistorie Einträge umsortieren, umbenennen und entfernen.


    Um den kompletten Configsatz irgendwo hinzukopieren braucht man keinen Editor, das geht über den Explorer.

  • Zitat

    Original von Loc2262
    Nicht ganz, es nimmt eine existierende Kartenconfigdatei, und kann darin in Heimatort, Favoriten, letzte Ziele und Eingabehistorie Einträge umsortieren, umbenennen und entfernen.


    aber nicht neue hinzufügen ? O.K., dann gehts nicht...

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nein, neue hinzufügen geht nicht, dafür kenne ich zu wenig vom internen Aufbau des binären Configfiles. Da sind tonnenweise Daten drin, deren Bedeutung ich ohne Doku nicht nachvollziehen kann. Reicht leider nur fürs Löschen, Umbenennen und ändern der Koordinaten (bei Zielen, die durch Antippen auf der Karte oder Ortssuche entstanden sind).

  • 1. Komplettbackup
    2. Schiebeschalter betätigen (= Hardreset)
    3. Komplettrestore
    4. Es funktioniert! Problem is wech, einfach so! Unglaublich (bekloppt), aber wahr! Und unverständlich obendrein, das Prozedere hatte ich wahrlich mehr als einmal durchgezappelt..., aber ich muß ja auch nicht alles verstehen... : drink


    !!! Dank an Euch alle !!!