Temperatur in Otterbox

  • Über das Thema Hitze bei PDA in Kartenfach des Tankrucksackes wurde bereits genügend geschrieben. Nun meine Frage an die bereits erfahrenen Benutzer einer Otterbox bzw. Armorcase. Wie sieht es da mit der Temperatur aus?
    Gruß
    Klaus

  • Das kommt ganz auf die Montage an.


    Besser als im Tankrucksack ist es auf jeden Fall, da der Metalltank nicht als Hitzefänger fungiert (und der wird echt heiß).
    Wenn das Case im Fahrtwind steht, ist es natürlich auch besser, als hinter einer Scheibe.


    Dennoch: Auch im Armorcase/Otterbox kann es zu heiß werden.
    Selbst völlig ohne Case überhitzen PDAs ja manchmal in voller Sommersonne.


    In deutschen Verhälltnissen hilft daher: Displaybeleuchtung bei praller Sonne aus (hilft ja eh nicht mehr) und den PDA nicht laden. Also nur voll vorgeladen einsetzen.


    Bei unserer Lösung mit RAM-Mount, kann das Gerät dann auch noch in einen anderen Winkel zur Sonne gestellt werden.

  • Tja, da waren sie wieder meine Probleme.....


    Zitat

    Besser als im Tankrucksack ist es auf jeden Fall, da der Metalltank nicht als Hitzefänger fungiert (und der wird echt heiß).


    Ich habe gar keinen Metalltank und trotzdem war es zu heiss im Tankrucksack.


    Zitat

    Wenn das Case im Fahrtwind steht, ist es natürlich auch besser, als hinter einer Scheibe.


    Hatte eigentlich vor die Otterbox hinter meine Verkleidungsscheibe zu montieren.


    Zitat

    In deutschen Verhälltnissen hilft daher: Displaybeleuchtung bei praller Sonne aus (hilft ja eh nicht mehr) und den PDA nicht laden. Also nur voll vorgeladen einsetzen.


    Ich veranstalte das Ganze ja gerade um bessere Sicht zu haben. Wenn ich nur nach Gehör fahren würde, könnte ich ihn gleich in die Jackentasche stecken. Das wäre das Einachste.


    Gruß
    Klaus

  • Besagte Maßnahmen sind natürlich nur bei extremer Sonne von Nöten.


    An einem normalen Sommertag kann man alles ruhig normal einsetzen.
    An Tagen, an denen der nackte PDA auf einem Gartentisch auch den Dienst versagen würde, ist ihm in der Box auch wenig zu helfen.


    Auch bei Kunsstofftanks steigt enorm Wärme der Zylinder und der Sonne nach oben.

  • Ich bastle mir gerade selbst Etwas zusammen. Ich weiss Du würdest mir lieber Deine Lösung verkaufen, die ich im Übrigen sehr gut finde, ich mir aber nicht leisten will. Ich hatte eigentlich vor ein KFZ Ladekabel zu zerlegen um die Elektronik auch noch in der Box unterzubringen. Als Anschluss aussen hätte ich dann nur noch zwei Cinch Buxen (Strom und Kopfhörer), genau wie am Motorrad dann ebenfalls nur Chinch als Anschluss. In der Theorie finde ich das genial. In der Praxis dürfte sich diese Idee erledigt haben, weil das Ladegerät noch zusätzliche Wärme produziert?


    Gruß
    Klaus

  • völlig richtig.
    die wandelelektronik wird nicht nur warm, sondern richtig heiß.
    eine zusätzliche Sicherung wäre für die dann nötige 12V Leitung obligatorisch. Da kann man auch gleich die Elektronik am Bike verbauen.


    Allerdings ist der Nutzen einer wetterfesten Box ad absurdum, wenn man dann einfache cinch-Stecker verwendet. Je nach PDA wird dann ein Kurzschluß entsprechend übel genommen.


    Was dagegen ein wasserdichter Verbinder an Mehrpreis verursacht ist ja leider beim neuen Palmcase-Mini zu sehen.

  • also bei mir gab es bei voller Sonne bisher keine Probleme.
    Amorcase I + feste 12V-Stromversorgung im Kabel (Falk TMC).
    Allerdings steht die Box bei mir senkrecht und ich habe keine Scheibe, d.h. voller Fahrtwind.
    Die reflektierende Folie des Amorcase macht mir mehr Kummer.
    Entweder Sonne oder meine gelb-schwarze Jacke spiegeln sich darin.
    trikergrufti

  • schlork,


    schau Dir mal auf meiner Homepage die Steckermontage mit den Din-Steckern an.
    Hält jetzt seit drei Jahren auch dem stärksten Regen stand.


    Nur bei der Stromversogung bin ich jetzt nach zwei Ausfällen auf einen Baustein von KEMO umgestiegen, der kann zur Wärmeabfuhr an einem Metallteil befestigt werden und verspricht auch durch seinen vergossen Aufbau länger zuhalten. Ist unter anderem auch bei Conrad Elektronik zu beziehen.

  • Moin Kollegen!


    Also ich komme irgendwie immer mehr zu der Meinung, dass ich mit meiner 0815-Lösung ziemlich wenig Kosten hatte und diese oben beschriebenen Probleme gar nicht kenne. Beim Armorcase würde mich auch diese Wärmesache stören und natürlich diese Plexiglasscheibe, die ja wahrscheinlich wieder hammerartig spiegeln wird oder? Da macht man sich doch dann auch die Ablesbarkeit wieder zu nichte, oder täusche ich mich da etwa? Meine effektive, aber wohl designermäßig nicht unbedingt mit Spitzenpreisen dotierte Lösung, könnt Ihr auf meiner homepage unter Hobbies/ Motorrad, bzw. PDA anschauen (und lästern :gap)
    Hat sich bis jetzt problemlos bei heftigsten Regengüssen, super Sonnentagen und auch Autobahnfahrten bis 170 km/h (hinter der Scheibe allerdings) bestens bewährt. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal rein schauen (ist nämlich noch ganz frisch die Seite :D)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Wärme im ArmorCase war selbst bei 35 Grad kein Problem, auch nicht wenn das Motorrad in der prallen Sonne parkte. Mit dem PDA im Tankrucksack hatte ich da deutlich mehr Ärger, den konntest Du kaum noch anfassen und das Display war ausgefallen.


    Das Case hat keine Pexiglasscheibe, sondern eine Folie. der PDA bleibt voll bedienbar.
    Das mit dem Spiegeln ist immer eine Sache des Winkels, also eigentlich nicht deutlich schlechter wie das PDA Display selbst. Und einen "Sonnenschutz" kann man ja auch für das Case basteln.


    Die Sache mit der Stromversorgung wird wohl über kurz oder lang jeden, zumindest Vielfahrer, ereilen, da die Steckerstromversogungen auch nicht Vibrationsfest sind, ich hatte die Teile schon auf, sind wirklich billig gemacht.


    Und auch nicht unwichtig ist der mechanische Schutz des PDA vor Erschütterungen, Vibrationen und auch was ja immer möglich ist Unfällen oder Umfallern der Motorrades.


    Und wenn man löten kann und nicht gerade zwei linke Hände hat. ist das ganze bis auf den Preis des PDA auch nicht sonderlich teuer.


    Also für mich gilt : Auf dem Motorrad nie ohne ( Case ) !

  • Hi Manfred!


    Zitat

    Original von TigerOnTour
    Hallo Dirk,


    Wärme im ArmorCase war selbst bei 35 Grad kein Problem, auch nicht wenn das Motorrad in der prallen Sonne parkte. Mit dem PDA im Tankrucksack hatte ich da deutlich mehr Ärger, den konntest Du kaum noch anfassen und das Display war ausgefallen.!


    Das klingt dann ja doch eher bedenkenlos. Ich geb's ja zu: mit den Gedanken eines Armorcase am Moped hatte ich ja auch schon gespielt ;), aber so lange meine Lösung keine Probleme bereitet, sehe ich noch keine Notwendigkeit. Never change a running team (or running system ;))


    Zitat

    Original von TigerOnTour Das Case hat keine Pexiglasscheibe, sondern eine Folie. der PDA bleibt voll bedienbar.
    Das mit dem Spiegeln ist immer eine Sache des Winkels, also eigentlich nicht deutlich schlechter wie das PDA Display selbst. Und einen "Sonnenschutz" kann man ja auch für das Case basteln.


    Das mit der Plexiglasscheibe wußte ich gar nicht, da ich so ein Case ja noch nie in der Hand hatte :(
    Der Sonnenschutz wäre dann also mal wieder 'ne kleine Herausforderung für mich was, wobei sich das hier wohl wesentlich schwieriger gestalten dürfte. Vielleicht stellt mir ja einer eins zum Tüfteln zur Verfügung :gap


    Zitat

    Original von TigerOnTour
    Die Sache mit der Stromversorgung wird wohl über kurz oder lang jeden, zumindest Vielfahrer, ereilen, da die Steckerstromversogungen auch nicht Vibrationsfest sind, ich hatte die Teile schon auf, sind wirklich billig gemacht.


    Für mich als absoluten Elektrik-Legastheniker ging's darum schnell eine Lösung zu finden, die für mich technisch noch realisierbar war. Ich stand kurz vor der Italien-Tour und hatte keine Zeit und auch nicht das know-how dieser professionellen Stromlösungen. Somit bin ich bei der 0815-Lösung gelandet, die bis jetzt problemlos mehrere tausend Kilometer gehalten hat. Das liegt aber mit Sicherheit an meiner Lenkertasche, in der ich die Kabel samt Adapterverbindung verstaut habe ;) So hält die Verbindung und die Kabel stören nicht.


    Zitat

    Original von TigerOnTour
    Und auch nicht unwichtig ist der mechanische Schutz des PDA vor Erschütterungen, Vibrationen und auch was ja immer möglich ist Unfällen oder Umfallern der Motorrades.


    Das ist zweifellos auch richtig!


    Zitat

    Original von TigerOnTour
    Und wenn man löten kann und nicht gerade zwei linke Hände hat. ist das ganze bis auf den Preis des PDA auch nicht sonderlich teuer.


    Also für mich gilt : Auf dem Motorrad nie ohne ( Case ) !


    Vielleicht ist das ja mal 'ne neue Winteraufgabe für mich ;)
    Danke für Deine Ausführungen!


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Da haben sich ja ne Unmenge an Informationen angesammelt.


    @Manfred


    Zitat

    schau Dir mal auf meiner Homepage die Steckermontage mit den Din-Steckern an.


    für den MD 95000 gibt es leider nichts


    Zitat

    Nur bei der Stromversogung bin ich jetzt nach zwei Ausfällen auf einen Baustein von KEMO umgestiegen, der kann zur Wärmeabfuhr an einem Metallteil befestigt werden und verspricht auch durch seinen vergossen Aufbau länger zuhalten. Ist unter anderem auch bei Conrad Elektronik zu beziehen.


    Wenn ich es richtig verstehe hast Du den Kemo fix am Moped installiert. Der alleine (also ohne PDA) saugt aber die Batterie leer? Ist der wasserdicht?


    MusicWilli


    Zitat

    Beim Armorcase würde mich auch diese Wärmesache stören und natürlich diese Plexiglasscheibe, die ja wahrscheinlich wieder hammerartig spiegeln wird oder? Da macht man sich doch dann auch die Ablesbarkeit wieder zu nichte, oder täusche ich mich da etwa?


    Ich habe die stinknormale durchsichtige Otterbox 2000 genommen und aussen auf die Plexigalsscheibe die Brandofoile geklebt. Bedienbarkeit wie sie das Armorcase bietet halte ich für Luxus. Wenn ich Eingaben machen muss halte ich halt kurz an und klappe die Box auf. Zugegeben wenn es regnet ist das Aufklappen wahrscheinlich nicht ratsam.
    Ich bin jetzt mal mit der Box in die Sonne gestanden und das Display ist definitiv ablesbar, allerdings kann man es nicht als "optimal" bezeichnen. Kann man an Deinem Skin noch etwas tricksen z.B. Helligkeit erhöhen?


    Zitat

    Und auch nicht unwichtig ist der mechanische Schutz des PDA vor Erschütterungen, Vibrationen und auch was ja immer möglich ist Unfällen oder Umfallern der Motorrades.


    Ich habe die Box mit Schaumstoff ausgekleidet und hoffe das genügt gegen Erschütterungen. siehe hier
    Lichtabdeckung für Navi


    ElJogi


    Zitat

    Allerdings ist der Nutzen einer wetterfesten Box ad absurdum, wenn man dann einfache cinch-Stecker verwendet. Je nach PDA wird dann ein Kurzschluß entsprechend übel genommen.


    Ich wollte eigentlich Kabel mit Steckern an beiden Enden nehmen und aus der Box herausführen. So wie das für Audo z.B.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J6IJ/qid%3D1117456374/sr%3D8-1/ref%3Dsr%5F8%5Fxs%5Fap%5Fi1%5Fxgl/302-6708931-3258447
    Die Kabeldurchführung bekomme ich dann problemlos wasserdicht. Denkst Du das es einen Kurzschluss geben könnte, wenn Wasser in den Chichstecker kriecht?

  • Achso zu den Kosten wollte ich noch etwas sagen:


    incl. Fracht
    Otterbox 2000 20
    Brandofolie 10
    RAM Mount bei ebay 18 (zugegeben da hatte ich Dusel)
    Sonstiges z.B. Kabe geschätzt 30
    Gesamt: ca. 80


    Für ne Bastellösung doch ganz schön viel. Wenn ich jetzt den Ram Mount regulär gekauft hätte, dann relativiert sich der Preis für die fertige Komplettlösung und man hat keine Arbeit damit.


    Gruß
    Klaus

  • schlork


    Zitat

    schau Dir mal auf meiner Homepage die Steckermontage mit den Din-Steckern an.



    für den MD 95000 gibt es leider nichts


    Schau mal da nach http://www.handy-datenkabel.de/


    Das Kabel ist natürlich selbst gelötet.


    Zitat


    Wenn ich es richtig verstehe hast Du den Kemo fix am Moped installiert. Der alleine (also ohne PDA) saugt aber die Batterie leer? Ist der wasserdicht?


    Einfach am Standlicht oder einem Anschluß, der erst nach dem Einschalten am Zündschloss Spannung führt, anklemmen. Alternativ einen Spannungswächter dazwischen schalten.
    Der Kemo ist vergossen und damit Wasserdicht, die "Einstellschraube" habe ich zusätzlich nach dem einstellen der Spannung mit Heißkleber versehen, macht dicht und verhindert versehentliches verstellen.

  • Zitat

    Einfach am Standlicht oder einem Anschluß, der erst nach dem Einschalten am Zündschloss Spannung führt, anklemmen.


    Man bin ich dämlich, da hätte ich selbst draufkommen müssen. X(
    Aber dennoch Danke :D