Gebühren - wofür eigentlich?

  • Hallo Forum.


    Zunächst mal guten Tag. Bin neu hier, weil bei mir die Anschaffung eines Navi bevorsteht. Ich muß schon sagen - Ihr bietet einem wirklich allererste Sahne an Informationen und Hintergründen! Pauschalen Dank an alle!!


    Allerdings hat mich die Fülle an Infos auch gründlich verwirrt. Momentan weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht (PDA oder PNA, Smartphone oder was es sonst noch gibt, Falk oder nicht Falk - mir qualmen allmählich die grauen Zellen).


    Vielleicht könnt Ihr mir ja in Sachen Smartphone schon mal weiterhelfen. Wofür fallen da eigentlich die Gebühren an? Ein Typ bei ebay will ein Nokia 6600 verkaufen, bei dem das Falk GPS-Navigations-Kit 109 EUR extra kosten soll und zusätzlich EUR 1,49 plus GPRS für Routen bis 50 km Luftlinie bzw. EUR 2,49 plus GPRS für alles darüber anfallen. Wofür, bitte, ist das nötig? Mit einem PDA/PNA kostet's doch auch nix....


    Danke mal erst für Eure Hilfe. Werde Euch bestimmt noch öfters nerven, bis die schwere Geburt abgeschlossen ist. (Trau mich ja schon gar nicht zu fragen, ob man irgendwelche der o.g. Geräte überhaupt mit einem Apple Mac synchronisieren kann.... ;)


    Macuser


    ------------------------------
    Windows is not the answer. It's the question. And the answer is no.

    Einmal editiert, zuletzt von Macuser ()

  • Hallo Macuser


    Grundsätzlich gibt es zwei unterschidlich Arten der Navigation


    bei den PocketPCs sind Programm und Kartendaten local auf dem Gerät gespeichert, das Routing erfolgt im PocketPC


    bei Handys gibt es zwei Mögichkeiten:
    - Programm im Handy, Kartendaten auf einem Server
    - Programm und Kartendaten auf einem Server
    Bei beiden Versionen fallen natürlich immer Verbindungskosten an, wenn eine Route berechnet werden muss
    im ersten Fall kann ein Neurouting infoge beispielsweise einer Sperre einer Strasse im Gerät erfolgen (bei kleinen Umwegen - bei grössern muss auch am Server neues Kartenmaterial angefordert werden)
    im Zweiten Fall werden bei einem Neurouting wieder Verbindungskosten fällig



    Der Vorteil bei dieser Art der Navigation liegt in den immer aktuellen Karten
    der Nachteil - besonders bei Urlaubsfahrten im Ausland - sind die gelegentlich sehr hohen Verbindungskosten




    Bei "richtigen" Smartphones mit WinMobile als BS kann man das Programm und die Kartendaten auch im Gerät haben (wie bei Phone.Edition.PPCs), da fallen dann keine Verbindungskosten für die Navigation an

  • interceptor2008.



    Ah - vielen Dank. Das hilft mir doch schon mal weiter. Verbindungsgebühren wollte ich eigentlich nicht bezahlen; dann hätte sich das Thema Smartphone wohl erledigt.


    Bliebe noch die Wahl zwischen PDA und PNA. Mal sehen, wie da die Würfel fallen.


    Vielen Dank.

  • Eine kleine Ergänzung:
    es gibt sehr wohl auch Navi-Systeme fürs Handy, bei denen sowohl das Navi-Programm als auch das Kartenmaterial auf dem Handy liegen und somit keine zusätzlichen Kosten für den laufenden Betrieb anfallen! :)


    Ich verwende Route 66 in Verbindung mit meinem SonyEricsson P900.
    Die Navigation klappt damit (nach einigen anfänglichen Installationsproblemen) wunderbar! :tup


    Route 66 ist ein Onboard-Navisystem. D.h. dass die Kartendaten auf dem Handy (MemoryStick) liegen und die Route direkt auf dem Handy berechnet wird.
    Es fallen also keine zusätzlichen Monatsgebühren oder Gebühren pro Routenberechnung an! :D


    Das P900 lässt sich wunderbar per iSync mit dem Mac syncronisieren, so dass alle Kontake, Termine etc. immer abgeglichen sind.
    Eine sehr gute Funktion von Route 66 ist der Zugriff aufs Handy-Adressbuch, welches ja per iSync mit dem Mac-Adressbuch abgeglichen ist. :tup


    Ingo

  • Es muss nicht unbedingt ein Smartphone sein. Für Wayviewer reicht auch ein einfaches Java-Handy. Da die Routenplanung im Vorfeld am PC erfolgt, fallen auch keine Online-Gebühren an.


    aka