TMC in der Route - aber noch 600 KM weg !

  • Hallo


    Wie sieht es aus, wenn ich auf einer Route von 1000 KM durch Deutschland in 800 KM einen Stau habe. Das Navi soll ja dann melden, das ein Stau auf der Strecke ist, oder meldet es erst wenn ich in der nähe vom Stau bin ?


    Wenn ich aber noch 800 weit weg sein sollte, ist der Stau wohl nicht mehr da wenn ich ankommen würde.


    Wie verhält sich TCM ?


    Gruß
    Eldo

  • Hallo,


    erstmal sei gesagt Du meinst TMC (Traffic Management Control), und nicht TCM, denn das sind die OEM Produkte von Tschibo.


    Also grunsätzlich würde er Dir auch schon 800km vorher die Meldung anzeigen, und wenn es auf "manuell bestätigen" steht, nach Deiner Eingabe "Umfahren" auch eine Alternativ Route berechnen.


    Da die TMC Daten allerdings von Radio Sendern ausgestrahlt werden, denke ich nicht, das Du bereits 800km vorher, einen Radiosender empfangen kannst, der Meldungen für diesen Bereich sendet.


    Somit sind Deine Zahlen etwas falsch! (IMHO kann man in Berlin keinen WDR über UKW hören! :D )


    Solange Du in der "Zone" eines Radiosenders unterwegs bist, wird auch sofort die Meldung, sollte sie die Route betreffen, beachtet und eine alternativ Route berechnet.


    Wenn Du durch verschiedene "Zonen" fährst dann, wird die Route halt eben dann neu berechnet, sobald die Meldung von einem passenden Sender übertragen wird.


    Gruß Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Hallo,
    also, was Tchibo dazu sagt, weiß ich leider auch nicht. (sorry - konnte ich mir leider nicht verkneifen). Wenn der Stau auf der errechneten Route liegt, wird er auch angezeigt. Bei manueller Bestätigung ist es sicher sinnvoll, dann ignorieren zu wählen. Bei Automatik wird die Route neu berechnet. Allerdings findet die Berechnung auch wieder "rückwärts" statt, wenn der Stau sich aufgelöst hat. Ein wenig unnötiger Rechenaufwand, aber was solls.
    Gruß
    Horst

  • ich vermisse da leider auch so eine Funktion wie "50-100 km vorher nochmal fragen".

  • Hallo,
    Sasch-g
    "Da die TMC Daten allerdings von Radio Sendern ausgestrahlt werden, denke ich nicht, das Du bereits 800km vorher, einen Radiosender empfangen kannst, der Meldungen für diesen Bereich sendet."


    Das stimmt nur bedingt, da z.B. der DLF häufig gefunden wird und dieser seine Verkehrsnachrichten bundesweit ausstrahlt.
    Gruß Horst

  • da tmc eigentlich die beendigung des staus melden sollte, würde eh vorher neu geroutet


    eigentlich ist das - so alles funktioniert wie vorgesehen - also kein problem

  • Zitat

    Original von horstnet
    Hallo,
    Sasch-g
    ";Da die TMC Daten allerdings von Radio Sendern ausgestrahlt werden, denke ich nicht, das Du bereits 800km vorher, einen Radiosender empfangen kannst, der Meldungen für diesen Bereich sendet."


    Das stimmt nur bedingt, da z.B. der DLF häufig gefunden wird und dieser seine Verkehrsnachrichten bundesweit ausstrahlt.
    Gruß Horst



    Das ist richtig, ich wollte damit nur deutlich machen, das es halt nicht generell geht.
    Gut, hätte vielleicht DLF und so noch mit erwähnen können. Habs nur schlichtweg vergessen... :D

  • Sorry Doppelpost! Gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Zitat

    Original von devastators
    ich vermisse da leider auch so eine Funktion wie "50-100 km vorher nochmal fragen".


    für was?
    ich lasse JEDEN stau gleich mitberechnen und bin froh, wenn ich diesen hunderte kilometer früher weiss. stau kann man dann teilweis sehr grossräumig umfahren , da die bundesstrasse dann meist auch zu ist!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    ich lasse JEDEN stau gleich mitberechnen und bin froh, wenn ich diesen hunderte kilometer früher weiss. stau kann man dann teilweis sehr grossräumig umfahren , da die bundesstrasse dann meist auch zu ist!


    ...der Stau könnte sich jedoch bereits aufgelöst haben, wenn Du in seine Nähe gekommen wärst. Destinator PN läßt eine Einschränkung der beachteten TMC-Nachrichten auf eine definierbare Entfernung zu, das finde ich sinnvoll. Vielleicht baut Navigon ja sowas in die Version 9 ein.


    Gruß,


    chenzo

  • Das passiert mir bei der Fahrt durch Frankreich laufend.


    Ich überquere auf der Fahrt nach Spanien in Luxemburg die französische Grenze und werde buchstäblich mit Meldungen überschüttet, die zwar meine Route betreffen, sich aber häufig erst irgendwo in Südfrankreich bemerkbar machen.


    Da die Franzosen jede Kleinigkeit melden und ich bei teilweise über 200 eingehenden TMC-Meldungen nicht alles lesen kann (ich muss ja schließlich noch auf den Verkehr achten) schalte ich in der Regel in Frankreich TMC aus, damit es nicht in eine Ignorier-Wegklick-Orgie ausartet.


    Bei einer Vollsperrung könnte ich damit natürlich Pech haben, ist aber bis jetzt noch nie passiert.


    Umfahren ist im Ausland nicht mein Ding, da ich mich dann doch intensiver mit den möglichen Ausweichrouten auseinandersetzen müsste.


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • Hallo


    Auf meiner Reise in den Süden nach Spanien konnte ich folgendes Festellen:


    Hinter Genf, die Franzosen haben eine Frequenz für Verkehrsfunk, kam die erste Meldung auf Grund einer ... wird die Route neu berechnet. Die Störung lag bei Narbonne - also sehr weit weg. Diese Meldung und Neuberechnung der Route erfolgte mehrmals, die Route blieb aber immer gleich. Etwa 50 KM vor Narbonne kam die letzte Meldung - Route wird neu berechnet - blieb jedoch auf der Autobahn. Es war eine Baustelle jedoch ohne Stau.


    Meines Erachten nach nimmt NM5 immer die aktuellsten Meldungen und schaut in der Route nach, auch wenn man noch hunderte KM vom Ereignis entfernt ist.


    Auf der Rückreise wieder das gleiche, vor Grenoble wird die Route immer neu berechnet. Biegen Sie rechts ab von der Autobahn. Na mal sich überraschen lassen. Ueber Nebenstrassen nach Chambery und über die Autobahn weiter nach Genf. Während der Fahrt haben wir dann im Radio gehöhrt 10 KM Stau vor einem Tunnel von Grenoble nach Chambery.


    TMC ist für mich ein Grund für Pocket Navigation.



    Gruss


    Rainer


  • wenn sich der stau bis dahin auflöst, rechnet navigon ja wieder neu ... ich verstehe das problem nicht.


    ich wünschte mir tmc meldungen von ganz europa, wenn ich bereits zuhause losfahre.


    ich denke ja nur an die fahrt von mir nach italien zB venedig, hier habe ich 3 pässe zur auswahl. es besteht ein zeitlicher unterschied von ca. 1/2 stunden (und ein mautunterscheid von 20 - weshalb ich meisst die längste route nehme *g*)


    wenn ich aber gleich über alles staus bescheid wüsste, könnte ich die optimalste der 3 routen nehme (und das muss ich gleich bei mir zuhause entscheiden, weil ich in eine andere himmelsrichtung losfahren muss)


    dIdI


    benne.


    wieso schaltest du nciht auf tmc-automatisch ... habe ich neulich auch so gemacht, wurde zwar von tmc-meldungen überschüttet ... der pda hat immer wieder neu berechnet ... wurde schlussendlich aber beim hin und rückweg von je einem stau umgeleitet. (für was gibts tmc-automatisch ?()


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von rkrage


    Ueber Nebenstrassen nach Chambery und über die Autobahn weiter nach Genf. Während der Fahrt haben wir dann im Radio gehöhrt 10 KM Stau vor einem Tunnel von Grenoble nach Chambery.


    die strecke kommt mir bekannt vor ... auch ich wurde hier umgeleitet

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von dIdIX
    [
    benne.


    wieso schaltest du nciht auf tmc-automatisch ... habe ich neulich auch so gemacht, wurde zwar von tmc-meldungen überschüttet ... der pda hat immer wieder neu berechnet ... wurde schlussendlich aber beim hin und rückweg von je einem stau umgeleitet. (für was gibts tmc-automatisch ?()


    dIdI



    Ganz einfach!


    Weil ich nach den Erfahrungen in Deutschland selbst entscheiden will, ob ich umgeleitet werden soll oder nicht. Ich misstraue da dem Programm.
    Gerade im Ausland möchte ich nicht quer durch die unbekannte Pampa (womöglich noch umsonst) geleitet werden.


    Außerdem ist ja mittlerweile bekannt, dass die TMC-Funktion bei MN|5 bei einigen Usern nicht ganz korrekt funktioniert. Teilweise wird die Route neu berechnet und man wird dann doch in den Stau geleitet. :-D) (schau mal in den Dali-Thread zu diesem Thema)


    Teilweise werden die nicht mehr vorhandenen Staus vom Programm nicht berücksichtigt und man wird dann unnötigerweise umgeleitet. :-D)


    Da ist es wohl verständlich, dass ich mich der Automatikfunktion vom MN|5 nicht anvertrauen möchte.


    Viele Grüße
    Navifreak