VPA lässt sich nicht abschalten.

  • Hallo.


    Bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt aber ich brauch mal einen Tip.
    Nachdem ich meinen Axim X30 gegen einen VPA Compact eingetauscht habe und alle Installations und Reigistrierungshürden umschifft habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem kleinen Gerät. Alles läuft super auch MN5
    Allerdings habe ich ein Problem das ich nicht lösen kann.
    Es ist mir nicht möglich den VPA Compact im laufenden Betrieb von MN5 auszuschalten wenn ich z.B. an einer Raststätte aussteige.
    Sofort nach Drücken des Ausschaltknopfes schaltet er sich von alleine wieder ein.
    Was ich bis jetzt feststellen konnte ist folgendes.
    Deaktivieren von Pocket Plus oder sonstigen Programmen die im Hintergrund laufen bringt keine Besserung.
    Schalte ich aber Bluetooth aus und MN5 läuft dann kann ich auch den VPA auschalten.
    Ist MN5 nicht aktiv und Bluetooth ist an, dann lässt er sich auch abschalten.
    Folglich muss das Problem im Zusammenhang von MN5 und Bluetooth stehen.


    Kennt jemand das Problem und weis vielleicht Abhilfe?

  • Zitat

    Original von Schmischi
    Folglich muss das Problem im Zusammenhang von MN5 und Bluetooth stehen.


    Ich würde mal vermuten, dass das Problem an einer bestehenden BT-Verbindung liegt.
    Stell doch einfach mal eine serielle BT-Verbindung mit dem GPS-Empfänger her, ohne MN|5 einzuschalten.
    Vermutlich lässt sich der VPA auch dann nicht ausschalten.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hi Schmischi,


    das was Du als Problem bezeichnest ist ein Feature, das zu nutzen sich einige große Mühe geben mußten...


    Du hast doch die Lösung schon selbst gefunden und gepostet. ;D

  • Zitat

    Original von SaBo


    Ich würde mal vermuten, dass das Problem an einer bestehenden BT-Verbindung liegt.
    Stell doch einfach mal eine serielle BT-Verbindung mit dem GPS-Empfänger her, ohne MN|5 einzuschalten.
    Vermutlich lässt sich der VPA auch dann nicht ausschalten.


    Sascha


    Jepp Deine Vermutung ist wohl richtig.
    Jedes aktive Programm das auf Bluetooth zugreift verhindert das abschalten des VPA. Sogar dann wenn überhaupt keine Maus verfügbar ist. Habs mit GPSMAUS und dem Leadtec Navigator probiert


    Habe mich mit einem Bekannten unterhalten der den MDA Compact mit TT5 benutzt. Gleiches Problem.


    @cohabit


    Ich halte das überhaupt nicht für ein Feature sondern für einen sehr lästigen Bug im Gerät. Scheint mir so als hättest Du mein Posting nicht richtig gelesen. Schließlich hab ich keinen Bock nach jedem Zwischestop einer Route alle Programme zu beenden und später wieder zu starten und meine Route neu zu planen.

  • Den Effekt, daß der MDAc (=VPA) von alleine wieder angeht, habe ich gestern auch beobachtet:


    Ich habe mir von MN5 die Länge meiner Joggingstrecke berechnen lassen (ok, war nicht der Rede wert ;) ) und dabei natürlich nicht die GPS Maus angeschlossen. Trotzdem wollte sich der MDAc nicht ausschalten lassen, offensichtlich weil BT eingeschaltet war (zum Synchronisieren über ActiveSync).


    Ich kann damit leben, weil ich weiß, wie ich es umgehen kann.Sschöner wäre es jedoch, wenn der MDAc nur aktiv bleiben würde, wenn gleichzeitig auch eins Verbindung zu einer GPS Maus existiert.